Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Frage zu Spicy S
#1

Hallo,

ich habe einen Spicy Cabrio S und eine kurze Frage zum Drehzahlbereich:

Nennleistung 150 KW bei 7250 U/Min
Roter Bereich bei 6750 U/Min
Drehzahlbegrenzer greift bei 7000 U/Min

bedeutet das, dass ich die 150 KW nie erreiche??

Danke für eure Hilfe

Gruss

Michael

AB-MI 22
Zitieren
#2

Zitat:Nennleistung 150 KW bei 7250 U/Min
wo hast du die angabe her o_O ?

*edit*

also ich geh einfach mal davon aus das das en getunter is ( wie / von wehm auch immer ),
irgendwoher muss die angabe jo kommen ( leistungsprüfstand )
und wenn der sagt das die leistung bei 7250rpm anliegt wird er wohl nicht bei 7000rpm abriegeln Wink

oder es is ne mess ungenauigkeit...
Zitieren
#3

Das steht so im KFZ-Schein, 150 KW bei 7250 U/Min
Zitieren
#4

150 kw sind gut 200 PS, sprich wohl ne reine Software-Lösung *denk*
im Regelfall wird die Leistungsteigerung (bitte korrigieren wenn ich Blödsinn erzähle) unter anderem durch eine Anhebung der Drehzahlgrenze erzielt.

Allerdings würde es mich wundern, wenn a.) der Begrenzer schon bei 7000/min einsetzt und b.) die Max-Leistung erst bei 7250/min erreicht wird.
Irgendwie vermute ich da einen Tippfehler.

EDIT: grad mal auf http://www.spicy.li geguckt. Da steht im Datenblatt für den S 152 kw/207PS bei 7000/min
Zitieren
#5

cremi schrieb:150 kw sind gut 200 PS, sprich wohl ne reine Software-Lösung *denk*


ich vermute eher der pullyumbau von maxi , zumindest war es mal so

Kruhser entdeckt die Gemütlichkeit ---> CooperD
Zitieren
#6

@cremi
An einen Tippfehler mag ich da aber nicht glauben.
Kann es sein, das für die Eintragung der Leistung und dessen erreichen "kurz mal" auf den Begrenzer verzichtet wurde? eek!
Vieleicht liegt osbert ja mit seiner Vermutung doch richtig. Augenrollen

PS: Der Serien S erreicht sein Max. bei 6000 u/min und ich finde eine Steigerung um 1000 U/min zur Leistungssteigerung schon bedenklich genug.

[Bild: attachment.php?attachmentid=20587&stc=1&d=1162237427]......und ab durch die Mitte
Zitieren
#7

Der Begrenzer beim SerienS sollte bei ca.6800 U/min liegen.
Normalerweise heben die Tuner auf ca. 7200 U/min. an. Das ist eigentlich unkritisch, laut Franz ist das die Grenze (die Ventilschlepphebel sind die Grenze!), der Rest kann das locker ab , der Kompressor und die Wasserpumpe jkann das auch locker mit nem 54´er Pulley...) Wann dreht man schonmal so hoch und wenn ist das eh nur kurzfristig.
Die Leistung bei den meisten S nach den 7200 wieder leicht ab, daher macht es eher wenig Sinn noch weiter zu gehen Zwinkern

Was ich bei deinem vermute: Er war gechippt, das Tuning wurde eingetragen und irgendein ganz heller Techniker bei BMW hat Dir das Serienfile wieder draufgebügelt. Daher im Moment Serienleistung. Fahr den MINI mal warm und versuche ihn im 4. Gang an den Begrenzer zu drehen...dann siehst Du was los ist.
Zitieren
#8

Die 7250 Umdrehungen habe ich aus dem KFZ-Schein. Auch macht Schäfer mehr als nur SoWe-Tuning, ein Kompressorumbau ist auch eingetragen
Zitieren
#9

Dann würde ich umso mehr drauf achten dass die passende Software drauf ist :!:
Wenn Du ne Seriensoftware mit nem kleinen Pulley fährst läuft die Kiste unter Volllast zu mager->nicht gut Zwinkern
Zitieren
#10

@osbert:

Das Software-Tuning in deinem Spicy S ist von der Firma Speedbuster:
SPEED-BUSTER® Verwaltungs GmbH
Geschäftsführer: Wolfgang Ehlert
Mosaikweg 18
D - 53489 Sinzig
++49 (0) 26 42 - 999111

Bei Fragen würd ich einfach mal dort anrufen, die können dir bestimmt sagen, welche Angabe stimmt.

Devil! Spooky
[Bild: attachment.php?attachmentid=19436&stc=1&...1158877641]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand