Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zugkraftdiagramme
#1

Hiho,

hier kommt mal das erste Diagramm und zwar für nen Serien MCS Prefacelift ohne Leistungssteigerung. Mal als Basisvergleichswert.

Es sind zwei Diagramme vorhanden, Motorenkennlinie (1) und Zugkraftdiagramm (2). Zu (1) braucht man sicher nichts mehr zu sagen, Drehmoment und Leistung über der Drehzahl aufgetragen kennen sicher die meisten.

Diagramm (2) liest sich folgendermaßen:

Auf der linken y-Achse ist die Zugkraft in kN aufgetragen, die der Wagen generiert. Auf der rechten y-Achse ist die Motordrehzahl aufgetragen. Die x-Achse beherbergt die Fahrgeschwindkeit. Die dicke rote waagerechte Linie beschreibt die Traktionsgrenze bei einem Reibwert von 0,8 und der sich beim MINI ergebenden Vorderachslast.

Dieser Wert ist allerdings sehr theoretischer Natur, da unterschiedliche Fahrbahnzustände sowie unterschiedliche Beladung des Fahrzeugs die Grenze nach oben oder unten verschieben können.

Die unterschiedlichen Zugkraftkurven ergeben sich auf dem Motordrehmoment und der jeweiligen Getriebe- und Achsdifferentialübersetzung für jeden Gang. Die abfallende schwarze Begrenzungskurve ist die Kurve konstanter maximaler Motorleistung (also hier 120kW).

Die farbigen Geraden sind die jeweiligen Drehzahl-Geschwindigkeitszusammenhänge (Bsp. 1. Gang bei Abregeldrehzahl entspricht dem oberen Ende der ersten dunkelroten Gerade, die bei etwa 70 km/h endet).

Die ansteigende weißen Kennlinien sind die unterschiedlichen Fahrwiderstände beginnend mit 0% (Ebene). Man sieht, dass der MCS in dieser Konfiguration im höchten Gang ohne Fahrwiderstand locker fast 270km/h erreichen könnte, solche Werte sind dann auf Prüfständen nahezu erreichbar (Rollreibung ist ja auch noch dabei).

In der Realität ist im sechsten Gang bei etwa 218km/h Schluss.

Ich möchte diese Diagramme mit informativen Charakter und dem Wunsch posten, mal ein wenig Licht in die Zusammenhänge zwischen Leistung, Drehmoment und Getriebeeinfluss, auch Leistungssteigerung zu bringen. Diese Diagramme basieren auf z. T. angenommenen Werten und berücksichtigen auch keine Leistungsstreuung. Auf solche Diskussionen wie "Deine Rechnung ist falsch, mein MCS läuft ungechippt 245km/h" lasse ich micht hier nicht ein. Für Richtigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr.

Viel Spaß beim Durchschauen, verstehen und vergleichen. There´s more to come.

Gruß

Olli


Angehängte Dateien
.pdf 01_MCS_PFL_Serie_Motorkennlinie.pdf Größe: 45,66 KB  Downloads: 132
.pdf 02_MCS_PFL_Serie_Zugkraft.pdf Größe: 70,11 KB  Downloads: 268
Zitieren
#2

Hi Olli,
also da hast Du aber richtig viel Arbeit reingesteckt. Ich denke für die technisch visierten unter uns sicherlich ein Leckerbissen!
Coole Aktion! Top
Bis die Tage!

[Bild: sixofnine.jpg]
Zitieren
#3

@olli
sehr interessant. da steckt sichtbar viel arbeitsaufwand drin.Top
[insider on]...und ich dacht immer, du bist grobmotorischer schlosser, der nur schrauben abreißen kann Devil! [insider off]

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#4

@agsl

Wer so ein richtiger Allrounder ist, kann eben Berechnungen machen und Schrauben abreißen!

Pfeiff

Gruß

Olli
Zitieren
#5

Olli schrieb:Wer so ein richtiger Allrounder ist, kann eben Berechnungen machen und Schrauben abreißen!

Pfeiff


Jaja... pfeiff du dir nur einen... ich hab angefangen die Schraube aufzubohren ! Und was das für eine Sch****-Arbeit ist... alles gehärteter Stahl, ich muß erst mit der Flex hinten den Kopf abmachen...

Zusammen mit der Delle im Boden war das ein zwar billiger aber dafür sehr lehrreicher Umbau Peitsche
Zitieren
#6

Du solltest Dich nicht beklagen, sondern Dir mal merken, in welche Richtung Schrauben mit Rechtgewinde zu lösen sind.

Ich hab lediglich den Griff des Schlüssels in die Hand genommen und in die angewiesene Richtung gezogen.

Da sieht man es wieder: Plausibilitätsprüfung lohnt in jedem Fall.

Und hör auch zu meckern, immerhin hast Du ja ne Flex!

Devil!

Olli
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand