Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Thema geschlossen

#1

Sad Hi,

wir haben nun unseren Mini Cooper seit 1,5 Jahren.
Das Getriebeproblem ist ja nun allen bekannt. Aber wir haben nun auch Probleme mit der Airbag-Kontroll-Leuchte, die nicht mehr ausgeht. Wir hatten unseren Mini deswegen bereits bei BMW. Der Schaden wurde behoben. Allerdings nach ca 1 Monat ist der Fehler wieder aufgetreten.
Der Schaden wir nun wieder behoben, allerdings fahren wir bis zur Reparatur ohne Airbag.

Gibt es bei Euch auch dieses Problem???

Gruß,
Mini1366
#2

Ich kenn das Problem vom 3er BMW. Da is im Sitz ne Sensormatte für den Airbag und diese kapiert wohl ob wer auf´m sitz hockt oder nicht. Wenn man beispielsweise eine Handtasche auf den Sitz stellt dann kommt das Ding irgendwie durcheinander bzw. gibt irgendwann den Geist auf! So war´s bei meinem Vater beim 3er BMW. Der war 8 mal wegen der Sensormatte in der Werkstatt.

Gruß

Patrick
#3

Gab es da nicht mal das Problem, dass das Airbag-Kabel am Beifahrersitz zu kurz war und deshalb beim Verstellen des Sitzes der Stecker aus der Halterung gerutscht ist? Das kann man meines Wissens unter dem Sitz selber wieder einstecken.

cu
rokbon
#4

rokbon schrieb:Gab es da nicht mal das Problem, dass das Airbag-Kabel am Beifahrersitz zu kurz war und deshalb beim Verstellen des Sitzes der Stecker aus der Halterung gerutscht ist? Das kann man meines Wissens unter dem Sitz selber wieder einstecken.

cu
rokbon

ich kenne das problem aus nem anderen auto....da war auch der stecker für die gurtstraffer (hängt da auch mit an der airbag leuchte) unterm sitz....einmal bisschen dumm mit den füssen rangekommen....lampe leuchtet...vielleicht is das ja beim MINI auch so....ich würd da mal beim händler meines vertrauens nachfragen Smile :)

grüssle

noX

Die andere Seite, die dunkle Seite .......

Ach Yoda...halt die Klappe und iß deinen Toast
#5

Hi ,
ich hatt vor kurzen auch das problem.
da ich glücklicherweise in der lage bin selbst den fehlerspeicher auszulesen hab ich das mal gemacht und als ergebnis :
zu hoher widerstand steckverbindung gurtstraffer bekommen.
der stecker ist unterm sitz, hab in dann 1,2 mal an- und abgesteckt,
fehler gelöscht.
bmw schneidet denn stecker ab und lötet die verbindung.
bei mir ist es dann noch einmal aufgetreten aber seit dem ich den Sitz wenn dann nur langsam verstelle, also nicht so mit hauruck, ihr versteht was ich meine, keine probleme mehr

gruss

Tim

[Bild: attachment.php?attachmentid=13874&d=1142973659]

Car Wash Aktion auf den HMD zu Gunsten Bärenherzstiftung -> Klick Mich
#6

Also, ich hatte das Problem auch schon 4(!) mal.

Kabel für Gurtstraffer links
Kabel für Airbag links
Kabel für Gurtstraffer rechts
Kabel für Airbag rechts.

Jetzt sollte alles in Ordnung sein, sonst werde ich mit meinem
Händler asumachen, das er die Airbags bzw. die Gurtstraffer
tauscht. Aber wie gesagt, das sind die bekannten Fehler, bei
mir sollten sie jetzt behoben sein.

Gruß, Patrick
#7

@ all
ich glaube ich führe die traurige hitliste an

bis jetzt war mein kleiner 6mal deswegen weg und letzte woch hat er schonwieder damit angefangen

bei mir wurden alle sensoren schon mal getauscht

das mit den zu kurzen kabeln kann sein aber leider bringt das nichts den stecker einfach wieder drauf zu setzen das steuergerät muss wieder genullt werden da solange die leuchte an ist der wagen denkt das der fehler nicht behoben ist und die aussage von vielen verkäufern uns zu beruhigen das die airbags im notfall doch aufgehen ist ein MÄRCHEN

wenn die leuchte an ist heißt das nichts anderes als "hey besitzer isch hab da so nen problem bring mich mal zu BMW, und ich habe mal vorsichtshalber die airbags deaktiviert , nicht das da noch einer so einfach hochgeht " also schnell zum händler und darauf achten das nicht nur der fehlerspeicher gelöscht wird

die gesammten stecker müssen getauscht werden ist aber komischerweise ein phänomen das nur bei ältern minis auftaucht ...

... also auch hier hat sich BMW gedacht wir sind ja kostenlose BETA-TESTER

naja ich bin mal gespannt welcher airbag jetzt drann ist

ach so es können auch die gurtschlossstraffer sein
gruß starwars
#8

Hi!
Ähm, was verstehst Du unter älteren Minis?
Unser Cooper ist nun genau ein Jahr alt und war wegen der Airbag Leuchte jezt grade einmal in der Werkstatt. Leider war beim abholen niemand da, der mir mal hätte erklären können, was da nun los war, daher weiß ich nicht woran es lag Sad
Wusste gar nicht, das das so häufig vorkommt, hoffentlich wars das nun bei unserm kleinen Confused
Gruß
barfuss
#9

Also mit "alt" meine ich september 01

also ich habe da mal einen blick jetzt unter die sitze geworfen und mußte zu meinem Böse! festellen das beim beifahrer irgendetwas mit klebeband geschubbert wurde !!! das ist nicht nett und dem kleinen tut das auch weh

also am 23.0.6 ist Thommy_s wieder da der ist mein Meister bei BMW und den werd ich mal fragen der war auch jedes mal erschrocken wenn ich da war und es hieß "Airbaglampe"
mal schauen was sich ergibt

die mängelliste ist jetzt wieder sehr groß geworden
#10

Hallo MINIs,
habe auch dieses Problem Böse!
Fahre nun zum zweiten mal zu BMW Böse!
Bin ja mal gespannt eek!

Viele Grüße aus Köln
Sandra und Patrik
Thema geschlossen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand