Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Eiskalter Schwindel
#21

MMiniChamp schrieb:Also die Winterreifen spar ich mir. Ich ändere einfach meinen Fahrstyle wenn es Klatt wird.

Den Fahrstil würdest Du auch mit Winterreifen ändern müssen wenn es glatt wird.
Vermutlich wirst Du Deinen Fahrstil so ändern, dass alle hinter warten müssen.....

Viel Glück diesen Winter!
Zitieren
#22

d-dorf schrieb:Den Fahrstil würdest Du auch mit Winterreifen ändern müssen wenn es glatt wird.
Vermutlich wirst Du Deinen Fahrstil so ändern, dass alle hinter warten müssen.....

Viel Glück diesen Winter!

Man brauch doch nicht glei unverschämt werden.
Das mit dem Fahrstill Muss nicht unbedingt mit Langsam Fahren in verbindung gebracht werden denn rest denk dir selbst.

Schön abend noch
MMiniChamp
Zitieren
#23

MMiniChamp schrieb:Man brauch doch nicht glei unverschämt werden.
Das mit dem Fahrstill Muss nicht unbedingt mit Langsam Fahren in verbindung gebracht werden denn rest denk dir selbst.

Schön abend noch
MMiniChamp

Du meinst sicher schnelles vorausschauendes Fahren mit Sommerreifen im Winter Head Scratch Zwinkern

Ist doch ganz logisch: 7Grad sind ein Anhaltspunkt, viele sagen im Tagesdurchschnitt.
Wenn es tagsüber durchgehend noch >15Grad hat, macht ein Winterreifen kaum Sinn.

Ich wechsle seit Jahren immer in der ersten November-Woche und fahre damit ganz gut.
Damit ist man gerüstet für die möglicherweise schlechteren Wetterverhältnisse
und fährt sicher.

Für mich gibt es auch keinen Grund nicht zu wechseln. Da ich die Winterräder ca. 5-6 Monate
fahre, werden auch da möglichst schöne Räder gekauft. Ich freue mich richtig, meinen MINI mal
wieder mit Winterrädern zu sehen. Endlich wieder Abwechslung He He

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren
#24

MMiniChamp schrieb:Man brauch doch nicht glei unverschämt werden.
Das mit dem Fahrstill Muss nicht unbedingt mit Langsam Fahren in verbindung gebracht werden denn rest denk dir selbst.

Das ist aber schön, dass Du auf Deinen Sommerreifen auch noch schnell fahren willst wenn es glatt ist!Yeah!
Nein mal im Ernst, vernünftig finde ich das nicht.
Zitieren
#25

nach diesem thread habe ich die letzten tage die zig reifenhändler-werbungen (sogar mini hat mir ein angebot geschickt) in meinem briefkasten etwas genauer gelesen, und es behauptete kein einziger, dass winterreifen ab 7° besser haften als sommerreifen, sondern da stand "schon ab 7° verlieren sommerreifen ihren optimalen grip"

das bedeutet nur dass sommerreifen bei 7 grad schlechter sind als sie bei 20 grad wären, aber keine aussage bezüglich winterreifen.
klingt ähnlich, heisst aber halt etwas ganz anderes...
Zitieren
#26

Hallllo

Man muss nicht schnell fahren und man braucht nicht langsam fahren einfach nur angepasst (normal) die meisten Autofahrer sind ja im Winter eh übervorsichtig und da bin ich eigentlich immer gut mitgekommen.

Nur so am Rande auf meinen VW-Bus habe ich immer Winterreifen drauf gemacht der hate ja auch nicht die ganze elektronik.
Lezten Winter haben wir es auch auf meinen Hof ausprobiert alter Golf2 und neuer MINI Haben mit 30km/h ne Vollbremsung auf ner Schneedecke hingelegt und siehe da der MINI stand ca 5m Vorher und jetzt kommts der Golf hatte Winterräder und der MINI hatte gute Somerreifen. Ich schließe daraus das die elektronik einiges bringt.

MMiniChamp
Zitieren
#27

@MMiniChamp

Und jetzt probier mal aus, wie lange der Bremsweg im Vergleich dazu mit nem MINI mit Winterreifen ist. Ich wett mit dir, das sind nochmal n paar Meter und die können Entscheidend sein.

Ich finds ehrlich gesagt total Verantwortungslos wie du dich blind auf die Technik verlässt. Das sind alles keine Wundermittel.

Mein Schlumpf gönnt sich: [Bild: 146173.png] Sonne
"MINI Treffen sind anders - hier gibt es keine Gogos, keine Musik und keine Burnoutwettbewerbe.
Stattdessen übt man hier Fahrzeugbeherschung und Kurven fahren mit dem Livestyle-Auto."
Nen Vogel
Quelle: Tuning TV Folge 40 Bericht über "Strahlung Pur"
He He Muhaha
Zitieren
#28

BlueMINI schrieb:@MMiniChamp

Ich finds ehrlich gesagt total Verantwortungslos wie du dich blind auf die Technik verlässt. Das sind alles keine Wundermittel.

Ich verlasse mich nicht blind auf die Technik ich fahre mit guten Sommerreifen durch den Winter da ich das weis fahrt man halt dementsprechent vorsichtiger und bis jetzt hatte ich mein MINI im Winter immer unter kontrolle. Und wenn es Spiegelklatt auf der Straße ist helfen auch keine Winterreifen diese erfahrung musste ich alsbeifahrer machen.

Aber BlueMINI das ein MINI mit winterreifen paar meter früher zum stehen kommt da geb ich dir recht ,und jeden anderen auch, aber ich finde einfach das ICH hier unten wo ich Wohne einfach keine Winterreifen brauche da die Schneetage erstens so kurz sind und zweitens wenn mal schnee liegt dann sorgt der Reumungsdienst für freie Straßen.
Obwohl ich lieber auf schnee fahre da hat man einfach en besseren überblick über die Straßen verhäldnisse.

Ich will hier keinen überzeugen wollte nur mal die Meinung von einem rein bringen der sich mit GUTEN Sommerreifen sicher fühlt (und glaubt mir ich habe lezten winter genug ausprobiert).

Schönen Winter euch noch allen, ich habe fertig.

Ciao MMiniChamp
Zitieren
#29

Naja, ich hoffe, dass ich Dir im Winter nicht begegne und Du wegen falscher Reifen nicht in mich reinsemmelst oder ich in einem von Dir verursachten Stau stehe, passiert ja oft genug. Ich bin einmal in meinem Leben mit Sommerreifen in Schneefall gekommen, das passiert mir nie wieder.

[Bild: attachment.php?attachmentid=16543&stc=1&d=1150206704]
The driver formerly known as
bellemerlord
Zitieren
#30

Also wenn es nur darauf ankäme, daß man angemessen fährt, dann würden so gut wie keine Unfälle passieren. Statt dessen krachts täglich - eben nicht in vorhersehbaren Situationen, sondern wenn man halt grad nicht damit rechnet. Man kann aber halt nicht mit allem rechnen (und sich gleichzeitig fortbewegen).

Trotz milder Winter in Bremen finde ich die Rechnung recht simpel: Nur ein einziges Bremsmanöver, bei dem ich aufgrund von Winterreifen meinem Vordermann nicht draufknalle, machen die Reifen mehr als bezahlt. Schaffe ich es anzuhalten und mir fährt dann jemand vorausschauend, aber im Pech hinten drauf und ich stelle fest das er Sommerschlappen hat, kann er sich erstmal was anhören...

Bei Reifen spart man schnell am falschen Ende. Zumal 5-6 Monate auf Winterreifen dafür sorgen, daß die Sommerreifen halt entsprechend länger fahrbar sind. Die Kosten fallen halt nur früher an, aber unterm Strich... ists doch das gleiche.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand