Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

WLLK bei Schäfer
#41

Geile Bilderchen,
Glückwunsch OLITop

"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

[Bild: 400_3561623830343934.jpg]
Zitieren
#42

Das heißt, nach Hartmuts Angaben:
Bei zusätzlichen 273°C verliere ich 50% Luftmasse und Leistung.
Daraus resultiert, ich verliere bei jeden 10°C mehr Ladeluft ca. 1,83% Luft im Gewicht.
Wenn der WLLK es schafft bei Maximalleistung (Oli 241 PS) die Ladeluft um 20°C zu reduzieren müsste im Umkehrschluß die Luftmasse/Leistung um 3,66% steigen -> 250 PS rechnerisch.
Erhöhte Reibungverluste und Gemischänderung usw. außer Acht gelassen also rein theoretisch!
Zitieren
#43

Gratuliere Oli. Schaut echt fett aus...

Falls du nochmal irgendwann bei ESR vorbei kommst und dein Kleiner nochmal gemessen wird, kannst du die neuen Werte ja mal online stellen...

Viel Spaß mit dem "coolen" Mini!!!

Das kleine Emblem auf den Kiemen
enthält nur einen Buchstaben.
Aber was für einen.
Zitieren
#44

Ich danke euch für die GlückwünscheAnbeten
@Siegfred
mal sehen, ich bin eh nochmal bei den jungs. Bin mal gespannt was am 4.11 bei unserem Dyno Day rauskommteek!


Dark Side MINIs Member

Zitieren
#45

MadMick schrieb:Das heißt, nach Hartmuts Angaben:
Bei zusätzlichen 273°C verliere ich 50% Luftmasse und Leistung.
Daraus resultiert, ich verliere bei jeden 10°C mehr Ladeluft ca. 1,83% Luft im Gewicht.
Wenn der WLLK es schafft bei Maximalleistung (Oli 241 PS) die Ladeluft um 20°C zu reduzieren müsste im Umkehrschluß die Luftmasse/Leistung um 3,66% steigen -> 250 PS rechnerisch.
Erhöhte Reibungverluste und Gemischänderung usw. außer Acht gelassen also rein theoretisch!

So isses,Mick
aber wo sollen sich die Rebungsverluste erhöhen?
Je nach Motor kann man über den Daumen pro 25 Grad Temperatursenkung 5% Mehrleistung kalkulieren weil nicht nur das
Gewicht der Luft erhöht wird,sondern die Verdichtungsendtemperatur
im Kopf sinkt und dadurch die Klopfneigung rapide zurückgeht.
Beim Aufgeladenen Motor bringt jedes Grad Frühzündung mehr Leistung.
So erhöht sich der thermodynamische Wirkungsgrad....

Gruss
Hartmut
Zitieren
#46

also können wir hier mal festhalten, dass ein wllk mehrleistung bringt (und nicht nur bei hohen temperaturen die basis-leistung hält)?
Zitieren
#47

Wenn er besser kühlt als der Serienkühler,ja.
Welche Temperaturen habt ihr gemessen ?

Hartmut
Zitieren
#48

Geiles Autochen Zwinkern

Schöne Kontrastfarbe... Bööööösee

[Bild: attachment.php?attachmentid=14126&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14129&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14130&d=1143646596]
Zitieren
#49

nollebjorn schrieb:Geiles Autochen Zwinkern

Schöne Kontrastfarbe... Bööööösee
GenauDevil!Devil! und meine Wenigkeit dazu...... GAAAAAANZ BÖSELolLolLol


Dark Side MINIs Member

Zitieren
#50

SemtEX schrieb:und wenn die luft dichter ist hat sie weniger volumen, d.h. es passt von der "dichteren" luft MEHR in den zylinder, deshalb natürlich auch mehr sauerstoff!
alles klar herr physiker?

ich hab auch nichts anderes behauptet! die sauerstoffmasse zählt.
Nur der begriff "sauerstoffgehlt" wird bei solchen themen immer in den ring geworfen! ein "gehlt" ist eine relative größe, die sich aber nicht ändern kann!
hatmut hat sehr gut auf den punkt gebracht!

Ein niedriger Ladedruck bringt mehr Leistung! Das merkt man doch in jeder kühleren nacht im sommer! wenn der kühler es jetzt schafft die luft noch weiter ab zu kühlen, wird mehr sauerstoff (absolut) in den verbrennungsraum gedrückt. Die absolute masse an sauerstoff ist die begenzung für die benzinmenge. wird im auto über die lamdasonde geregelt.

herr physiker ... ne ich studiere chemie ... hab aber auch 4mal die woche physik!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand