Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Nürburgring und MOD
#11

HGloeckler schrieb:Dem Motor tut es eigentlich eher gut auch hochtourig gefahren zu werden. .... also tritt ruhig aufs Pedal ! Der Motor dankts dir Zwinkern

Bisher war ich im Bezug auf hochtouriges Fahren immer etwas skeptisch...wahrscheinlich eher unbegründet. Welche Drehzahl ist denn beim MOD auch längere Zeit auf der Autobahn (und später auf dem Ring Devil!) als unschädlich anzusehen? Bisher bin ich immer so ca. 2.500 Touren auf der AB gefahren, natürlich auch mal so auf 3.000 - aber immer nur für ne Minute oder zwei. Ich glaube ich bin zu vorsichtig... Head Scratch Denke da immer an den Motor - nicht an den Verbrauch, der ist mir relativ egal. Ob es nun 5,5 oder 7 Liter sind, was soll´s!?

Dann werde ich beim Ölservice was Gutes einfüllen lassen - weiß gar nicht, was im Moment drin ist. Ist es denn so, dass nicht die Drehzahl an sich schädlich sein kann, sondern eher die mangelnde Kühlung durch zu heißes Öl!? So ne Öltemperaturanzeige wäre doch sicher sinnvoll!?

cremi schrieb:5. Versicherung: ne separate Versicherung gibt es wohl nicht, also frag vorher lieber mal deine Versicherung was die dazu sagt.

Hab ne Email an meine Versicherung geschrieben, mal sehen was die davon halten. Zwinkern Ich hab in einem Forum eben gelesen, dass man bei Touri-Fahrten mit der normalen Vollkasko abgedeckt ist.
Zitat: "Bei Touristenfahrten gilt die Nordschleife als öffentliche Bundeskraftfahrstraße im Sinne der Straßenverkehrsordnung (StVO) und Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO)." Richtig oder Müll!?

MC Philipp schrieb:Du fährst doch 40.000 km im Jahr, oder? Dann würde ich von Semi-Slicks abraten, außer auf einer extra-felge nur für den Ring.
Semi-Slicks sind meines erachtens nichts für den alltag ... sehr schlechts regenverhalten und zu schnelle abnutzung!

Hab gerade einen Bericht über Semi-Slicks gelesen...bei Nässe sind die wohl wirklich nicht mehr gut fahrbar...kann ich meiner Freundin nun echt nicht antun. Devil! Auf nem zweiten Satz natürlich sinnvoll...aber erst, wenn ich ein paar Runden auf normalen abgespult habe.

Zu den GLPs hab ich nun auch ein wenig gelesen - glaube das wäre erstmal was für mich. Aber erst nächste Saison - jetzt kommt erstmal der Winter und die Schlittenhunde drehen ihre Runden.

Liebe Grüße

Daniel
Zitieren
#12

moin

die normale vollkasko muss zahlen und hat es bei mir schon einmal machen müssen. allerdings hört man öfters das die versicherung einen nach der regulierung kündigt und dann eine andere versicherung zu finden dürfte nicht so einfach sein.

über semislicks kannst du nachdenken NACHDEM du 2, 300 (!) runden da abgerissen hast - allein 50-70 brauchst du um dir allein den streckenverlauf einzuprägen und danach kannst du eigentlich erst anfangen richtig an der linie und dem fahrstil zu arbeiten. und letzteres ist die voraussetzung für gute rundenzeiten. das potential von "normal" reifen musst du da erstmal ausgereizt kriegen - und da gehört schon einiges zu sofern du nicht gerade auf ramschflats fährst.

der verschleiss ist aufgrund der strecke und der dort angesagten fahrweise vor allem für fahrwerk und karosserie enorm - man spricht vom faktor 1 zu 10 - also 1 ring km gleich 10 "normale" KM. ein grund warum die strecke bei der industrie zum testen von autos so beliebt ist.

reifenverschleiss ist zumindest bei der leistung im minibereich und bei einer fahrweise die der von einem röhrl wohl eher nicht entsprechen dürfte auch gar nicht so hoch und wie bei den bremsen bei richtiger fahrweise und sauberer linie durchaus in einem erträglichen maß zu halten. GP strecken sind da deutlich materialmordender wegen dauerndem vollgas, vollbremsen und der fehlenden längeren streckenabschnitte die zum abkühlen geeignet sind wie auf dem ring.

was mangelnde leistung angeht wird das wohl nur bergwerk rauf störend sein. ich bin den ring schonmal mit einem 38 ps quad gefahren und musste selbst damit an vielen stellen bremsen obwohl es nur knapp 120 km/h spitze schafft... kleine, wendige fahrzeuge kommen dem ring eher entgegen wie grosse, unhandliche ps boliden.

im touristenfahrer.de forum etc. dürftest du weitere antworten finden.
Zitieren
#13

daniellauxen schrieb:Hab ne Email an meine Versicherung geschrieben, mal sehen was die davon halten. Zwinkern Ich hab in einem Forum eben gelesen, dass man bei Touri-Fahrten mit der normalen Vollkasko abgedeckt ist.
Zitat: "Bei Touristenfahrten gilt die Nordschleife als öffentliche Bundeskraftfahrstraße im Sinne der Straßenverkehrsordnung (StVO) und Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO)." Richtig oder Müll!?
das thema ist beim touristenverkehr immer eine grauzone. die eine vericherung reguliert ohne mit der wimper zu zucken (u.a. allianz), andere versicherungen werden bei dem "unfallort" hellhörig und haken nach, regulieren und schmeißen einen dann raus (siehe info von schoko).

das touristenfahrer forum ist sicherlich die kompetenteste infoquelle für das thema nordschleife.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#14

Ach noch ein Tipp, du solltest vielleicht einen Lizenzlehrgang machen. Nicht, damit du unbedingt eine Rennfahrerlizenz bekommst, sondern, damit ein Profi dir die richtige Linie zeigt, denn sonst machst du den selben Fehler wie viele andere :
Selbstüber- und Nordschleifenunterschätzung !
Das endet meistens in der Leitplanke !Pfeiff
Zitieren
#15

daniellauxen schrieb:Zu den GLPs hab ich nun auch ein wenig gelesen - glaube das wäre erstmal was für mich. Aber erst nächste Saison - jetzt kommt erstmal der Winter und die Schlittenhunde drehen ihre Runden.
Naja, dieses Jahr ist eh nur noch ein GLP-Lauf, die 3 (4) Wertungsläufe für die MINIs sind allerdings schon rum Wink
Da fahren im übrigen auch einige Diesel und andere "Exoten" mit, z.B. Käfer Cabrio, Seat (Fiat) 600. Da stellst du mit dem OneD sicher kein Hindernis dar Wink

Hoffentlich geht´s nächtes Jahr weiter. Sonne
Zitieren
#16

cremi schrieb:Naja, dieses Jahr ist eh nur noch ein GLP-Lauf, die 3 (4) Wertungsläufe für die MINIs sind allerdings schon rum Wink
Da fahren im übrigen auch einige Diesel und andere "Exoten" mit, z.B. Käfer Cabrio, Seat (Fiat) 600. Da stellst du mit dem OneD sicher kein Hindernis dar Wink

Hoffentlich geht´s nächtes Jahr weiter. Sonne

Hi!

Na dann kann ich ja auch mit meinen 75PS an den Start gehen... Smile

Hab heute übrigens meine Versicherung angehauen - gibt keinerlei Probleme und jegliche Schäden werden selbstverständlich reguliert. Das ist doch was - und das bei einem Direktversicherer. Top

Liebe Grüße

Daniel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand