Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Drosselklappenfehler - wie erkennen?
#11

Hallo zusammen,

meiner war ja auch vor Kurzem wegen der "Drosselklappenkrankheit" im Krankenhaus. Bei mir hat die EML und die Abgaswarnleuchte geleuchtet und auch kurz die DSC. Nach einem Neustart hat dann nur noch die Abgaswarnleuchte geleuchtet. Als ich in der Werkstatt ankam und der Mechaniker in die Werkstatt gefahren ist, hat nix mehr geleuchtet. Im Fehlerspeicher stand was von Drosselklappe (ich hab den genauen Text nicht mehr). Letztendlich war bei mir ein Ventil in der Drosselklappe defekt, das ausgetauscht wurde. Wie es abgerechnet wurde Garantie (hab die Garantieverlaengerung fuer 1 Jahr, meiner is BJ 09/2003) oder Kulanz kann ich nicht sagen. Ich hab auf alle Faelle nix gezahlt.

Seit dem (ist jetzt ca 3 Wochen her) ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich hoff, dass das so bleibt.

Viele Gruesse
Petra

P.S. Seitdem der Kleine in der Werstatt war und das neue Ventil hat, braucht er um einiges weniger Sprit. Kann das sein, dass mir der Freundliche eine neue Software draufgespielt hat, die weniger Sprit braucht???
Zitieren
#12

Hallo zusammen,

meiner war ja auch vor Kurzem wegen der "Drosselklappenkrankheit" im Krankenhaus. Bei mir hat die EML und die Abgaswarnleuchte geleuchtet und auch kurz die DSC. Nach einem Neustart hat dann nur noch die Abgaswarnleuchte geleuchtet. Als ich in der Werkstatt ankam und der Mechaniker in die Werkstatt gefahren ist, hat nix mehr geleuchtet. Im Fehlerspeicher stand was von Drosselklappe (ich hab den genauen Text nicht mehr). Letztendlich war bei mir ein Ventil in der Drosselklappe defekt, das ausgetauscht wurde. Wie es abgerechnet wurde Garantie (hab die Garantieverlaengerung fuer 1 Jahr, meiner is BJ 09/2003) oder Kulanz kann ich nicht sagen. Ich hab auf alle Faelle nix gezahlt.

Seit dem (ist jetzt ca 3 Wochen her) ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich hoff, dass das so bleibt.

Viele Gruesse
Petra

P.S. Seitdem der Kleine in der Werstatt war und das neue Ventil hat, braucht er um einiges weniger Sprit. Kann das sein, dass mir der Freundliche eine neue Software draufgespielt hat, die weniger Sprit braucht???
Zitieren
#13

Wenn der Kleine die Fehler im Steuergerät abgelegt hat,läuft er
im Ersatzprogramm um den Kat zu schützen.
Das Programm regelt das Gemisch durchweg fetter (mehr Benzin)
um das Abgas zu kühlen.

Gruss
Hartmut
Zitieren
#14

Wenn der Kleine die Fehler im Steuergerät abgelegt hat,läuft er
im Ersatzprogramm um den Kat zu schützen.
Das Programm regelt das Gemisch durchweg fetter (mehr Benzin)
um das Abgas zu kühlen.

Gruss
Hartmut
Zitieren
#15

Hi Hitec,

bezieht sich deine Antwort auf meine Frage? Wenn ja, wuerde das ja heissen, dass der Vorbesitzer meines Kleinen (ich hab ihn erst seit Mitte September) das Problem auch schon hatte. GRRRR
Gut zu wissen........

Viele Gruesse
Petra
Zitieren
#16

Der Fehler wird mit Datum und Kilometerangabe gespeichert Zwinkern
Zitieren
#17

Hi Lindiman,

danke fuer deine Info, nur leider hab ich das Protokoll vom Fehlerspeicher auslesen nicht......
Aber seit dem der Fehler behoben ist, braucht er einen guten Liter weniger Sprit als vorher (ok ich hab ihm in der Zwichenzeit auch die Wintersocken angezogen, aber die machen normalerweise keinen guten Liter Sprit aus).

Viele Gruesse
Petra
Zitieren
#18

Mein Kleiner hatte auch nach der Trennung von seinem ersten Herrchen die Angewohnheit zu ruckeln und dann ins EML und Notlaufprogramm zu wechseln, nach Neustart war dann immer nur noch das EML an. Das ging 2 Tage so. Es gab auch einige Stunden wo keine Lampe leuchtete.

Alo hin zu BMW, Fehlerspeicher auslesen. Ergebnis: Zielführend wäre der Austauch des Motorkabelbaumes. Sie erwänten auch was, dass früher die Drosselklappen ausgetauscht wurden. Aber scheints ist der Kabelbaum das billigere Ersatzteil, deshalb der zuerst. (Kulanz angeboten BMW Ersatzteil 170 €, ich selbst Werkstattkosten 250 €Wink

Da kein Termin an dem Tag mehr möglich war, bin ich wieder ohne Reparatur vom Hof gefahren. Seitdem kein Lämpchen mehr.
Das war einen Tag vor Misano.
Nach Italien und zurück und seitdem nix mehr.Top
Zitieren
#19

Top Top Top

"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

[Bild: 400_3561623830343934.jpg]
Zitieren
#20

Mag sein, dass der Kabelbaum das güstigere Teil ist, aber die Klappe ist einfacher zu tauschen...und jetzt überleg mal was BMW bezahlen will und was Du bezahlst Head Scratch

Fahr mal zu nem anderen Händler wenn das Problem wieder auftaucht Zwinkern
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand