Gefällt mir erhalten: 22 in 22 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
Hiho,
habe da mal ne Frage zum Thema Eintragung einer Leistungssteigerung (z. B. Digi-Tec oder HARTGE/HiTec).
Erfolgt diese nur im Fahrzeugschein, oder auch im Brief?
Ist im Falle eines geleasten oder finanzierten Fahrzeugs der Leasing- bzw. Finanzierungsgeber über die Leistungssteigerung in Kenntnis zu setzen?
Gruß
Olli
•
Gefällt mir erhalten: 155 in 149 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5
MINI: R61
Modell: John Cooper Works
Grundsätzlich werden Leistungssteigerungen in den Brief eingetragen und das wird dabei in den Fahrzeugschein übernommen.
Evtl. bekommst Du beim TüV eine Abnahmebestätigung (wenn der Brief nicht vorliegt...) welche dann "umgehend in den Brief einzutragen ist".
Das ist dann die Grauzone die Einige nutzen, um zu einem späteren Zeitpunkt spurlos Zurückrüsten zu können.
Laut DigiTec ist das eine Ordnungswidrigkeit die mit 10 Euro Bußgeld geahndet wird falls es jemandem auffällt. Keine Ahnung ob das wirklich so gahandelt wird...

Fakt ist, mein TüV hätte weder das Puley geschweige denn die Software festgestellt wenns nicht im Schein gestanden hätte.
•
Gefällt mir erhalten: 16 in 15 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Olli schrieb:Hiho,
habe da mal ne Frage zum Thema Eintragung einer Leistungssteigerung (z. B. Digi-Tec oder HARTGE/HiTec).
Erfolgt diese nur im Fahrzeugschein, oder auch im Brief?
Ist im Falle eines geleasten oder finanzierten Fahrzeugs der Leasing- bzw. Finanzierungsgeber über die Leistungssteigerung in Kenntnis zu setzen?
Gruß
Olli
Ich könnte mir vorstellen, dass die Leasing Dir für ein Tuning einen schönen Aufschlag bei der Fahrzeugrückgabe berechnet, da ein Tuning ja einen höheren Fahrzeugverschleiss verursacht.
Wenn Du wirklich was machen willst, dann nimm z.B. MTH und lass es dann rechtzeitig zurücksetzten, so dass es keiner merkt.
Gruss David
•
Gefällt mir erhalten: 30 in 30 Beiträgen
@Lindi:
Yep, so habe ich das auch erlebt
Dombi schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass die Leasing Dir für ein Tuning einen schönen Aufschlag bei der Fahrzeugrückgabe berechnet, da ein Tuning ja einen höheren Fahrzeugverschleiss verursacht.
Wenn Du wirklich was machen willst, dann nimm z.B. MTH und lass es dann rechtzeitig zurücksetzten, so dass es keiner merkt.
Mit solchen Tips wäre ich in einem öffentlichen Forum sehr vorsichtig.
Es soll durchaus Mitarbeiter von Leasing-Firmen geben, die hier mitlesen
Bitte alle die Kennzeichen angeben

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann

•
Gefällt mir erhalten: 16 in 15 Beiträgen
•
Gefällt mir erhalten: 92 in 82 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 20
MINI: -
Modell: -
@dombi
deinen ansatz (verschleiß) kann man auch in die andere richtung argumentieren. tuning (felgen/reifen, fahrwerke, motor, exterieur, interieur) können ja auch eine wertsteigerung darstellen, die von der leasing bei rückgabe des fahrzeuges nicht berücksichtigt werden -> finanzieller verlust für den leasingnehmer.
mein tipp: mit dem eigenen leasing fachmann sprechen! ich habe bei meinem leasingfahrzeug alles in den brief eintragen lassen und auch geklärt, dass ich das fahrzeug bei leasingende übernehmen kann.
•
Gefällt mir erhalten: 22 in 22 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 1
Hiho,
zunächst mal danke für Eure Antworten, wenn die Eintragung auch im Brief erfolgen muss (und das ist ja definitiv der Fall), werde ich die Sache ja direkt mit BMW abklären.
Ich übernehme das Auto ja definitiv, von daher sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Gruß
Olli
•
ist das bei den neuen papieren, die es jetzt gibt, nicht sowieso alles anders?
in den brief, den es jetzt noch gibt, werden doch keine änderungen mehr eingetragen.
•
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Ja.. Nennt sich jetzt soweit ich weiss:
Fahrzeugbescheinigung (oder Fahrzeugschein) Teil 1
und Fahrzeugbescheinigung (oder Fahrzeugschein) Teil 2
Fahrzeugbrief gibt es nicht mehr, Fahrzeugschein in diesem Sinne auch nicht mehr. Wurde im Zuge der EU geändert.
•