Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Eintragung Leistungssteigerung -> in welche Dokumente?

Hiho,

habe da mal ne Frage zum Thema Eintragung einer Leistungssteigerung (z. B. Digi-Tec oder HARTGE/HiTec).

Erfolgt diese nur im Fahrzeugschein, oder auch im Brief?

Ist im Falle eines geleasten oder finanzierten Fahrzeugs der Leasing- bzw. Finanzierungsgeber über die Leistungssteigerung in Kenntnis zu setzen?

Gruß

Olli

Grundsätzlich werden Leistungssteigerungen in den Brief eingetragen und das wird dabei in den Fahrzeugschein übernommen.
Evtl. bekommst Du beim TüV eine Abnahmebestätigung (wenn der Brief nicht vorliegt...) welche dann "umgehend in den Brief einzutragen ist".
Das ist dann die Grauzone die Einige nutzen, um zu einem späteren Zeitpunkt spurlos Zurückrüsten zu können.
Laut DigiTec ist das eine Ordnungswidrigkeit die mit 10 Euro Bußgeld geahndet wird falls es jemandem auffällt. Keine Ahnung ob das wirklich so gahandelt wird... Head Scratch
Fakt ist, mein TüV hätte weder das Puley geschweige denn die Software festgestellt wenns nicht im Schein gestanden hätte.

Olli schrieb:Hiho,

habe da mal ne Frage zum Thema Eintragung einer Leistungssteigerung (z. B. Digi-Tec oder HARTGE/HiTec).

Erfolgt diese nur im Fahrzeugschein, oder auch im Brief?

Ist im Falle eines geleasten oder finanzierten Fahrzeugs der Leasing- bzw. Finanzierungsgeber über die Leistungssteigerung in Kenntnis zu setzen?

Gruß

Olli
Ich könnte mir vorstellen, dass die Leasing Dir für ein Tuning einen schönen Aufschlag bei der Fahrzeugrückgabe berechnet, da ein Tuning ja einen höheren Fahrzeugverschleiss verursacht.
Wenn Du wirklich was machen willst, dann nimm z.B. MTH und lass es dann rechtzeitig zurücksetzten, so dass es keiner merkt.

Gruss David

@Lindi:
Yep, so habe ich das auch erlebt Top

Dombi schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass die Leasing Dir für ein Tuning einen schönen Aufschlag bei der Fahrzeugrückgabe berechnet, da ein Tuning ja einen höheren Fahrzeugverschleiss verursacht.
Wenn Du wirklich was machen willst, dann nimm z.B. MTH und lass es dann rechtzeitig zurücksetzten, so dass es keiner merkt.

Mit solchen Tips wäre ich in einem öffentlichen Forum sehr vorsichtig.
Es soll durchaus Mitarbeiter von Leasing-Firmen geben, die hier mitlesen Pfeiff

Bitte alle die Kennzeichen angeben ZwinkernLol

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen

dr.konkret schrieb:@Lindi:
Yep, so habe ich das auch erlebt Top

Mit solchen Tips wäre ich in einem öffentlichen Forum sehr vorsichtig.
Es soll durchaus Mitarbeiter von Leasing-Firmen geben, die hier mitlesen Pfeiff

Bitte alle die Kennzeichen angeben ZwinkernLol

Unrecht hast Du nicht, aber hier sind ja alle erwachsen (ausser mir Devil! ) und jeder muss schon für sich selber entscheiden was und wie er es macht.

Gruss David

@dombi
deinen ansatz (verschleiß) kann man auch in die andere richtung argumentieren. tuning (felgen/reifen, fahrwerke, motor, exterieur, interieur) können ja auch eine wertsteigerung darstellen, die von der leasing bei rückgabe des fahrzeuges nicht berücksichtigt werden -> finanzieller verlust für den leasingnehmer.

mein tipp: mit dem eigenen leasing fachmann sprechen! ich habe bei meinem leasingfahrzeug alles in den brief eintragen lassen und auch geklärt, dass ich das fahrzeug bei leasingende übernehmen kann.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]

Hiho,

zunächst mal danke für Eure Antworten, wenn die Eintragung auch im Brief erfolgen muss (und das ist ja definitiv der Fall), werde ich die Sache ja direkt mit BMW abklären.

Ich übernehme das Auto ja definitiv, von daher sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Gruß

Olli

ist das bei den neuen papieren, die es jetzt gibt, nicht sowieso alles anders?
in den brief, den es jetzt noch gibt, werden doch keine änderungen mehr eingetragen.

Ja.. Nennt sich jetzt soweit ich weiss:
Fahrzeugbescheinigung (oder Fahrzeugschein) Teil 1
und Fahrzeugbescheinigung (oder Fahrzeugschein) Teil 2

Fahrzeugbrief gibt es nicht mehr, Fahrzeugschein in diesem Sinne auch nicht mehr. Wurde im Zuge der EU geändert.

[Bild: OwnersClub_876331.JPG]
[Bild: 130013.html]Alter One D 75 PS: [Bild: 130013_3.png]
Neuer MCS R56 174 PS: [Bild: 193243_3.png] [Bild: 193243.html]

Olli schrieb:Hiho,

werde ich die Sache ja direkt mit BMW abklären.

der versicherung würde ich es zuallererst melden - die ist in dem fall wichtiger wie jede bank...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand