Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ladedruck nach Pullyumbau - eure Erfahrungen?
#11

Mäx Maxon schrieb:Hi Olli,

Die Profis aus Viernheim werden schon alles richtig gemacht haben!

Die Ladedruckanzeige is bei mir erst bei c.a. 6200 U/min bei 1.1 bar.
Untenraus ( um die 3.000 U/min )werden schnell um die 0,7 bar generiert. Somit sollte bei Dir alles ok sein, oder? Smile :)

Die Ladedruckanzeige wird unter dem Ladeluftkühler an einer Unterdruckleitung angeschlossen. Was das für eine Leitung ist, kann ich nicht sagen.

Viel Spaß mit Deinem neuen "Geschoss" !
Möge der Ladedruck mit Dir sein...

Cheers,

Dem kann ich nur voll zustimmen.
Der Ladedruck steigt ebenfalls mit der Außentemperatur (um so kälter desto höher) und mit benötigten Leistung. Soll heißen, wenn Du z.B. mal einen langen Berg im fünften Gang hoch fährst und dem kleinen richtig Leistung abverlangst, wird er Dir den max. Ladedruck anzeigen. Also wenn Du 1,1 bar anliegen hast, dann ist das schon gut so!!!

[Bild: sixofnine.jpg]
Zitieren
#12

Vergesst den Ansaugluftdruck bitte nicht Zwinkern
Zitieren
#13

@lindi

Die Druckmessung ist relativ, nicht absolut, es wird eh immer der Überdruck gegen Atmosphäre gemessen. Schwankungen im Umgebungsdruck werden also "automatisch" berücksichtigt.

Oder meintest Du das nicht?

Gruß

Olli
Zitieren
#14

Aah, gut.
Ich kenn nur eine absolute Messung über den internen Drucksensor Pfeiff
btw. diese Werte schwanken weit weniger als Deine....
Zitieren
#15

Olli schrieb:Ist das normal? Allfred meinte, die elektronische Begrenzung des Ladedrucks wird durch die neue SW aufgehoben, das macht ja Sinn. Ändert sich das durch das Überschreiben des Adaptionsspeicher noch?

Nix für ungut,
beim turbo geht das durch das angesteuerte wastegate, beim kompressor geht das aber nicht.
Eine drosselung der leistung ist nur durch den öffnungswinkel der drosselklappe zu erzielen was aber nix mit dem ladedruck zu tuhen hat.
Mick
Zitieren
#16

Genau das wird über Softw. gemacht....
Ladedruck wird über Drosselklappenwinkel eingestellt.
Z.B. im 6ten Gang bei niedrigen Drehzahlen wird im Serienprogramm
gedrosselt.

Gruss
Hartmut
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand