Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MTH Kit 1- FK+KAT+Tuner-File ???
#61

Spritverbrauch: Aufgrund der Mehrleistung denkst Du "Cool, kann jetzt schaltfauler fahren" wenn Du das machst -> weniger Verbrauch. Aber Mehrleistung ist auch Cool, kannst es richtig krachen lassen -> MEEEHR Verbrauch Devil!

Bei einem Standard MCS kann man sagen das MTH Opti-File lohnt sich. Bei dem MTH Tuner-File scheiden sich die Geister. Wieviel Wert legst Du auf TÜV ? Das beste Preisleistungsverhältnis hast Du mit einem Pulley-Umbau und Opti-File (und kein TÜV).

Aber wir sind Offtopic! diese Themen wurden schon überall tausendmal durchgekaut.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#62

also das opti file kann ich empfehlen ( sprit verbrauch wird en stück weniger, leistung is ok )

aber das mim tunng file...
meiner meinung nach ist da der einzige unterschied das das e-gas um einiges früher gestellt ist ( du musst nurnoch wenig gas geben und schon macht er die klappe ganz auf Wink )
dadurch meint man das mehr leistung da ist... ( ist aber meiner meinung nach nicht )
+ daduch steigt der sprit verbrauch ( waren bei mir +1-2 liter !!! )
ich bin mim tuner file nicht unter 11L gekommen ! ( mit opti hab ich 9-10 )

von daher hab ich jetzt wieder opti drauf He He
Zitieren
#63

Würde es eine Möglichkeit geben, die Software der Motorsteuerung durch ein optimiertes File zu ersetzen, wodurch man dann evtl. ein bissl mehr Power kriegt und aber besonders im unteren Drehzahlbereich einen besseren Abzug und kultivierteres Verhalten hat? Gleichzeitg jedoch der Verbrauch (selbstverständlich bei sparsamer Fahrweise) ein wenig reduziert wird?
Mein Anliegen wäre es nicht unbedingt auf 200+ PS zu kommen wenn dann der Spritverbrauch dann gleich um 3Liter in die Höhe schnellt.
Optimal wären 180PS bei gleichzeitig guten Verbrauch (also wenigstens nicht mehr wie Standart).

Hat nun irgendjemand mein Anliegen verstanden? Head Scratch

merlin
Zitieren
#64

@merlin: z.B. MTH Opti-File

200PS beim MCS geht nur mit Software sowieso nicht.

Haste Dir das angeschaut was der Heiko ein paar Seiten vorher gepostet hat? http://www.mini2.info/forum/attachment.p...1142344280

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#65

@merlin

von 163/170 Serie auf 200PS zu kommen ist mit einer Softwareoptimierung nicht drin. Absolut nicht!

Da muss du schon das Pully mit verändern, gegebenenfalls noch den Vorkat bearbeiten um auf 200+ PS zu kommen.


So wie ich das bis jetzt mitbekommen habe, bringt gerade das ändern des Pully am Kompressor den druck in den unteren Drehzahlbereichen.


Am besten "ausprobieren".

Vielleicht gibt es ja einen in deiner Gegend, der einen Hitec getunten S bzw den MTh Kit 1 hat und vielleicht sogar einen welcher nur das Softwaretuning hat.
Zitieren
#66

@minti

zwei dumme ein gedanke, hätte ich doch nicht icq nebenbei am laufen gehabt, dann wäre ich schneller gewesen Wink Wink
Zitieren
#67

.... man muss noch wissen, dass MTH auf der Webseite für die Tuner-Software 200PS beim MCS verspricht. Das ist etwas vollmundig, so ca. 650 Gramm im Mund. Dennoch ist MTH m.e. erste Wahl.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#68

naja wie gesagt, auf mehr PS würde ich es nicht unbedingt anlegen (163PS mit 21Jahren, ich kann mich nicht beschweren).
Aber ein wenig beseres Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich bei einem verbessertem Verbrauch wäre TOP.
Hat irgendjemand hier Erfahrungswerte von dem Opti File?
Und was kostet das gute Stück?

merlin
Zitieren
#69

ich hatte damit erfahrung ( war auch das erste was ich gemacht hab Smile )
is zu empfehlen, sprit verbrauch is en bischen nach unten gegangen ( aber nicht wirklich sooooo viel Wink ) und ansonsten ist er en bischen runder gelaufen ( + das dsc war um einiges humaner eingestellt ! )

is also zu empfehlen.
allerdings sollte man sich bei dem preis überlegen ob man nicht gleich den pulley umbau machen lässt ! ( kostet auch nicht sooo viel mehr, aber bringt mehr leistung, man merkt es DEUTLICH mehr vor allem im unteren drehzahl bereich und der sprit verbrauch sinkt nochmal en stück mehr Smile )
Zitieren
#70

auch auf die Gefahr hin dass mich alle den Rest meines Lebens hier auslachen werden.
Was ist ein pulley ? Oops!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand