Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

AP-Brakekit
#31

@chessboard
warum fragst du explizit nach dem DSC? das wird von dem verbau einer anderen bremsanlage nicht beeinflußt.

@touchs
die MAK ist doch viel zu schwer Zwinkern

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#32

Was wiegt sie?
Zitieren
#33

bigagsl schrieb:@chessboard
warum fragst du explizit nach dem DSC? das wird von dem verbau einer anderen bremsanlage nicht beeinflußt.

In gewisser Weise stimmt das... Allerdings: wenn die Regelungselektronik aufgrund der Gierrate eingespeicherte Gegenmassnahmen ergreift die auf die Serienbremsleistung abgestimmt sind, dann kann das schon zu sagen wir eigenartigem Verhalten führen Devil!
Ich meine 40ms voller Bremsdruck bewirkt eben bei ner großen ATE was anderes als beim Serienänkerchen... Da die Physik auf bei großen Bremsen gilt, kann das der Grundstein für nen 1A-Abflug werden Zwinkern Meist liegt das dann allerdings daran, dass der Fahrer derart erschrocken falsch reagiert...

Ganz am Rande: meines Wissens muss eine Nachrüstanlage zwar auf ABS-Funktionalität abgeprüft weren damit sie eine Freigabe erhält, eine eigene DSC-Abstimmung gehört allerdings nicht mit dazu, würde wohl auch die Entwicklungsbudgets bei weitem überschreiten...

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren
#34

Hi Carbonium,

das is richtig! Die ATE ist da ein schönes Extrembeispiel. Da die kleinen Scheiben hinten beim bremsen auch stabilisieren sollen, wäre es bei dem "ungeleichgewicht" hier von Vorteil, auch hinten größere Scheiben zu verbauen. Hab dafür schon Lösungen gesehen, aber leider noch nichts mit Gutachten.

Cheers

Proud member of the turbo-P.I.M.L.-racing-team Mr. Gulf
Zitieren
#35

Motosaft schrieb:Was wiegt sie?
MAK Sting 7x17 Felgemgewicht 9-10kg


Dark Side MINIs Member

Zitieren
#36

Carbonium schrieb:Ich meine 40ms voller Bremsdruck bewirkt eben bei ner großen ATE was anderes als beim Serienänkerchen...
sorry wenn ich noch mal nachfrage, aber das deckt sich nicht mit den formeln aus physik, die mir gerade einfallen.

kannst du das etwas genauer erläutern, warum eine große bremsanlage bei einer 40ms bremsung eine größere verzögerung erzeugt?

[Bild: attachment.php?attachmentid=10944]
Zitieren
#37

MC Philipp schrieb:sorry wenn ich noch mal nachfrage, aber das deckt sich nicht mit den formeln aus physik, die mir gerade einfallen.

kannst du das etwas genauer erläutern, warum eine große bremsanlage bei einer 40ms bremsung eine größere verzögerung erzeugt?


Also ich hoffe ich verhaspel mich jetzt ned in meinem kindlichen Leichtsinn Devil!

es gilt doch p=F/A und Fr=mü*Fn (wobei gilt: Fr = Reibkraft und Fn = Normalkraft und mü = Reibwert, hab keine Sonderzeichen gefunden Zwinkern )

Der Systemdruck des Bremskreislaufs is gegeben und fahrzeugspezifisch nicht beeinflusst durch die installierte Bremse. Bei gleichem Druck und größeren Belagflächen ergibt des rein rechnerisch auch größere Kräfte (p=F/A). Für F =Fn gilt aufgrund des gegebenen Reibungskoeffizienten eine höhere Reibkraft und somit mehr Verzögerung. (ganz am Rande: durch die Belagsentwicklung und dem Zusammenspiel von Scheibe und Belag ist die Annahme nicht ganz korrekt, da der Koeffizient nicht in beiden Fällen, also Serie und z.B. ATE konstant ist; schätze hier geht der Vergleich auch zugunsten der Nachrüstanlage aus und das Ergebnis wird damit noch eklatanter).
Die Angabe über die Millisekunden sagt jetzt zur eigentlichen Verzögerung rein gar nichts aus und war nur ein Beispielwert. Sollte nur klarmahcen das bei einer Regelzeit von xy ms und vollem Druck die Ergebnisse buswielen stark differieren können...

Hoffe des war jetzt bissl klarer verständlich!? Zwinkern

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Carboniums Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#38

.... wenn ich mir diesen Fred so durchlese, frage ich mich, ob Ihr alle schon im Technik-Forum die Bremsenfreds gelesen habt? eek! Na egal.

Von Tarox gibt es auch eine kleine 6 Kolben Anlage die mit 11mm Spacern unter die Original Mini 16" Felgen paßt. TÜV sollte auch gehen. Hätte ich mir fast zugelegt, aber dann hat mein Wirtschaftsministerium entschieden, das mir eine billige JCW Bremse vollkommen ausreicht (wer weiß wann mein kleiner mal die Nordschleife sieht).

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#39

@carbonium

ja an diese formeln hatte ich auch gedacht! ich hatte nur nicht bedacht, dass eine größere bremse mehr kolbenfläche hat. dadurch steigt die kraft auf der bremsseite.

[Bild: attachment.php?attachmentid=10944]
Zitieren
#40

bigagsl schrieb:@chessboard
warum fragst du explizit nach dem DSC? das wird von dem verbau einer anderen bremsanlage nicht beeinflußt.

Ich denke hierbei speziel an die Daempferkammer des Hydraulikaggregates.(dort fliest die Bremsfluessigkeit beim Druckabbau zuersthin bevor die Pumpe die Bremsfluessigkeit zurueck in den Ausgleichbehaeltertransportiert)

D.H. Bei einer zu kleinen Daempferkammer oder zu kleiner Pumpenfoerderleistung koennen die Raeder beim bremsen blockieren

Ich weis nicht ob die Hydraulikaggregate bei Conti Teves ABS und ESP/DSC Systemen gleich aufgebaut sind. WEil ich selber ein DSChabe deswegen hatte speziell danach gefragt.

Zum Thema anregeln auf einem Vorderrad:
Viele Systeme lernen adaptiv wie stark sie Anregeln muessen.
Allerdings wenn das System die Bremsfluessigkeit nicht aus den Radbremszylindern bekommt kann es dieses auch nicht durch lernen kompensieren.

Gruss

[Bild: sigpic4352.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ChessBoards Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand