Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

ESR Softwareoptimierung und Abgasproblematik (incl. ASC Kontrolllampenproblem)
#31

Das Problem liegt an den hohen Ladedruck mit dem 54er Pulley, gerade in den USA tritt es häufiger auf da dort öfter die ganz kleinen Pulleys verbaut werden.
Ich hab im amerikanischen NAM Forum ein paar interessante Postings zum Problem mit der DSC/ASC Lampe gefunden:

"I have had a 19% pulley for a year now, I had it installed at the dealer and I love it.
What you get is added torque. All it does is move the boost down a couple of 100 RPM. I like it best when you take a turn and want the torque to pull you out of the turn. I almost never shift over 5500 RPM.
I am sure there are the "lurkers" here that will give you a hundred reasons why you should have their set-up and not someone elses.
If you get a two part pulley you can change it if you want. One negative, you will get the DSC light to come on and stay on if you get into it during the winter due to "an out of parameters" response from the computer. There are threads here about that. When you restart the car it goes away."

"the map sensor is set for only 18 lbs of boost max as my understanding of it.. if you go overthat due to wheel spin or of the such. it will give you the out of range code. And yes im one of the 19% guys.. which i did start at the 15% then moved up to the 19%. At the high boost area of the charge.. the Pulley will tend to slip using the 19% which causes the heat and failure of the belts. this is the main reason its really not suggested for extended use."

http://www.northamericanmotoring.com/for...=dsc+light


"Help! My car keeps dieing.
Spraying out wet black exhaust.
SES light and DSC light comes on.
OBD2 scanner shows P0108 which is Manifold Absolute Pressure/Barometric Pressure Circuit High Input.

Had it towed to the dealer (2) days ago and they changed out the MAP sensor and of all things the steering angle sensor.

This cleared out the fault code and SES & DSC light goes out.

The dealer put about 20 miles on it on a test drive.
I put about 25 miles driving home and it started again - sputtering, engine dies at stop lights and exhaust is spewing out a wet black exhaust like its running very rich and SES & DSC light stays on.

Man, what is going on? Vacuum leak?

Any help or suggestions are greatly appreciated."

check the wiring to the MAP sensor, if it's shorting or something, it will look like a sensor fault. I think the DSC may come on as it doesn't know how to control torque if needed, because it doesn't know what the engine is doing. When I scan my car with BiM COM, I get lots of steering angle sensor errors. I don't think it likes the CAN bus in the car too much, but I haven't thrown DSC errors because of it.

http://www.northamericanmotoring.com/for...=dsc+light
Zitieren
#32

@schoko
Glaub mir ich würde momentan überall hinfahren um dieses Problem zu lösen.Devil! Meinst du ich kann da einfach so hinfahren, die Jungs fragen was das Problem sein kann:frage: Ich meine die werden mir doch bestimmt sagen, fahr nach BMW und lass den fehlerspeicher auslesen, oder? Und dann, steh ich genauso da wie vorher.
Oder meinst du die haben auch sone Art Fehler Erkennung??


Dark Side MINIs Member

Zitieren
#33

Schoko schrieb:warum sollten die? zumeist wird in werkstätten ja nach schema f gearbeitet und seltenst der komplette zusammenhang verstanden. kann mir pers. nicht vorstellen das irgendein schrauber die genauen abhängigkeiten und funktionsweisen eines derart komplexen systems erkennt. ein mechaniker versteht den mechatroniker nicht und umgekehrt. bei oli scheinen aber mechanische veränderungen die ursache vom fehlverhalten seiner elektronik zu sein.

ausserdem weicht oli`s kleiner ein wenig von dem zustand ab indem er das werk verlassen hat und sein problem liegt ausserhalb eines im fehlerspeicher abgelegten ereignisses was man ausliest und dann verschwunden ist.

desweiteren ist es gerade für esr kein problem genau das BEI bmw zu machen WAS bmw macht da die zu einem bmw vertragshändler fast rüberspucken können und auch mit denen zusammen arbeiten. denke die haben das auch schon längst getan und sind mit ihrem latein am ende. rumgedocktert wurde ja zwischenzeitlich genug und das ergebnis ist nach wie vor unbefriedigend.

eine fahrt zu bosch soeffing nach düsseldorf könnte evt. auch neue erkenntnisse bringen - ist ein riesenladen mit einer direkten pipeline zum mutterhaus und jeder menge elektronik spezis und mechanikern.

Schoko,
nein sie haben leider noch nix getan.
Angeblich ist ein neuer Drucksensor bestellt worden.
Das Problem ist, der Frank Eickholt fährt im Moment die Rally Plymouth-Dakar, der Markus Reiterer sitz schon bei DT und bereitet den Umzug vor und der Rest der Bande versucht die Stellung in Bottrop zu halten.
Der Fehler ist lokalisiert, leider wurde noch nix gemacht aufgrund der aufgezeigten Umstände.
Zitieren
#34

mini S 230 schrieb:@schoko
Glaub mir ich würde momentan überall hinfahren um dieses Problem zu lösen.Devil! Meinst du ich kann da einfach so hinfahren, die Jungs fragen was das Problem sein kann:frage: Ich meine die werden mir doch bestimmt sagen, fahr nach BMW und lass den fehlerspeicher auslesen, oder? Und dann, steh ich genauso da wie vorher.
Oder meinst du die haben auch sone Art Fehler Erkennung??

Oli,
du warst doch grad bei ESR.
Was haben die gesagt und wann wollen sie das Problem lösen?
Die sollen endlich mal den neuen Drucksensor verbauen.
Beim Bosch Dienst bist du vollkommen falsch aufgehoben, außer du möchtest das sie dir neue ABS Senosren verbauen und das Problem trotzdem wieder auftritt.
Zitieren
#35

MadMick schrieb:Schoko,
nein sie haben leider noch nix getan.
Angeblich ist ein neuer Drucksensor bestellt worden.
Das Problem ist, der Frank Eickholt fährt im Moment die Rally Plymouth-Dakar, der Markus Reiterer sitz schon bei DT und bereitet den Umzug vor und der Rest der Bande versucht die Stellung in Bottrop zu halten.
Der Fehler ist lokalisiert, leider wurde noch nix gemacht aufgrund der aufgezeigten Umstände.
Lieber Mick, ich habe für alles Verständnis, allerdings hört bei mir Verständnis auf, wenn ich merke das ich verarscht werde ( nicht von dir ). Und so wie du es jetzt schilderst werde ich verarscht und das nach Strich und Faden.
Auch du weist wie lange mein Umbau her ist. An diesem bzw. einen Tag später ist Frank mit dem kleinen rüber gefahren und hat den Fehlerspeicher auslesen lassen. Frank sagte er hat einen neuen Sensor bestellt, hat er zu mir gesagt. Wußte allerdings nicht das diese Sensoren oder was auch immer 5000000000000000000Wochen Lieferzeit haben, sorry.

Markus sagte zu mir das die Lampe angeht ist normal ab einer bestimmten Leistung, wieso sagt er sowas wenn angeblich das Problem bekannt ist, dass kann jawohl nicht daran liegen dass sie zu wenig Zeit Momentan haben, die hatten Monate Zeit.

Du weist auch das ich keine Ahnung von den Tuningsachen habe, in diesem Fall habe ich auf Erfahrungen und Beratung von einigen Minifahrern gehört. Sehr viel habe ich auf dich gehört und wurde bisher in keinsterweise von deinen Erfahrungen und Wissen enttäuscht, dafür danke ich dir auch. Ich schätze deine Meinung sehr. Top

Ich habe auch lange Zeit die Füße stillgehalten, auch auf anraten von dir. Aber irgendwann ist dass Fass voll und bringt es zum überlaufen, der Zeitpunkt ist nun gekommen. Das soll jetzt in keinsterweise eine Hetze gegen ESR sein, nein, es ist eher eine Verzweiflungstat meinerseits weil ich die Schnautze gestrichen voll habe. Ich suche einfach nur noch woanders nach Hilfe.

Ich hab kein Bock mehr drauf länger verarscht zu werden, dass lieber Mick werde ich. Du kennst mich, jeder verdient seine Chance und auch mehrer wenns sein muss, alles kein Problem für mich. Wenn ich merke dass an einem Problem gearbeitet wird, aber die Aussage von Markus hat alles übertroffen, Hut ab dafür.Party!!


Dark Side MINIs Member

Zitieren
#36

MadMick schrieb:Oli,
du warst doch grad bei ESR.
Was haben die gesagt und wann wollen sie das Problem lösen?
Die sollen endlich mal den neuen Drucksensor verbauen.
Beim Bosch Dienst bist du vollkommen falsch aufgehoben, außer du möchtest das sie dir neue ABS Senosren verbauen und das Problem trotzdem wieder auftritt.
Die bauen nix mehr um.
Denn alles ist Normal wie es jetzt ist. Ich hoffe du verstehst jetzt warum ich so am Rad drehe und woanders Hilfe suche


Dark Side MINIs Member

Zitieren
#37

Ein letzter Tip von mir.
Geh zu BMW und lass dir den Saugrohrdruckfühler mit der Nr. 12 14 0 872 679 (bitte nochmal bestätigen lassen) geben, das Teil kostet € 36,19.
ESR soll es dir dann einbauen.
Zitieren
#38

mick

wenn es so ist was die amis da geschribbelt haben ist es einfach murks, bzw kein gutes und sauberes tuning. wo ist der sinn bestimmte eigenschaften zu verbessern und damit gleichzeitig andere zu verschlechtern.

normal sagt man das von e klasse fahrern aber hier scheinen oli und andere die testfahrer für nicht 100%ig ausgegorenes tuning zu sein.

was wäre wenn oli wieder zu einem 56,5 pulley wechselt? nach der ami theorie - sofern ich diese richtig verstanden habe - müsste das problem ja dann gelöst sein? andererseits bin ich mit KP auch ein paar mal über tacho 220 mitgefahren - oli auch - und KP hat definitiv ein 54er drin und keine last mit aufflackernden lampen. das ist irgendwie alles vage und nicht fleisch und fisch. daher meinte ich das bosch evt. eine adresse ist um eine aussagekräftigere ursachen forschung zu betreiben. die haben die elektronik entwickelt und sollten in der lage sein diese zu analysieren.
Zitieren
#39

Nach meinen Verständnis geht die Lampe an, wenn der Ladedruck 18psi also 1,241bar übersteigt.
Das Ladedruck-Kennfeld meldet den Fehler: P0108 Manifold Absolute Pressure/Barometric Pressure Circuit High Input
Das passiert nur mit äußerst kleinem Pulley (54mm) und sehr dichten Lader sowie kaum Schlupf am Riemen.
Der Motor vom Oli geht ja sehr, sehr gut und scheint so im 6. unter Last diesen Schwellenwert zu erreichen.
Da ESR mit MTH einen regen Informations- und Kennfeldaustausch haben glaube ich nicht das die Lampe mit MTH Software ausbleibt.
MTH hatte selbst schon Fahrzeuge mit diesem Problem:
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=20146
RMS scheint die Sache im Griff zu haben da sie mit dem LS-Lader den Schwellenwert deutlich überschreiten.
Zitieren
#40

@ Mick
ich danke dir sehr für diese Info.

@all
Alle die meine Beiträge zu diesem Thema gelesen haben bitte ich. Nicht alles so genau zunehmen. Ich muss im nach hinein gestehen, ich hätte an mancher Stelle eine andere Wortwahl verwenden sollen (müssen).

Momentan ensteht hier der Eindruck das ich ESR schlecht machen will, bitte glaubt mir, dass ist definitiv nicht so. Die Jungs sind wirklich gut ( sehr gut ). Ich hatte leider gestern einen doch ziehmlich schlechten Tag erwischt, da schreibt man so wie es einem gerade in den Sinn kommt und das ist in meinem Falle falsch gewesen.

Sicherlich ist es wichtig ehrlich zusein, man sollte trotz alle dem immer auf die Wortwahl achten. Das werde ich mir in Zukunft immer vor Augen halten, auch wenn es manchmal schwer fallen wird.







Dark Side MINIs Member

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand