Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

ESR Softwareoptimierung und Abgasproblematik (incl. ASC Kontrolllampenproblem)
#41

Schoko schrieb:pervers ist ja schonmal das asc eine reine ANFAHR schlupf kontrolle ist wenn ich da richtig informiert bin...

Hm, bei mir regelt das Teil auch außerhalb des Anfahrens Zwinkern
Ist allerdings logischerweise nur an den Antriebsrädern aktiv.

54er Pulley wurde übrigens bereits in 2003 und 2004 problemlos von zwei
mir bekannten MINI-Fahrern gefahren. Die beiden MINIs liefen bis zum Anschlag
und ohne irgendein Aufgeblinke von irgendwelchen Leuchten.

Die Software stammte in einem Fall von MTH. Probleme? Keine.
Leistung? Brutal Top

Cya Oli

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren
#42

dr.konkret schrieb:54er Pulley wurde übrigens bereits in 2003 und 2004 problemlos von zwei
mir bekannten MINI-Fahrern gefahren. Die beiden MINIs liefen bis zum Anschlag
und ohne irgendein Aufgeblinke von irgendwelchen Leuchten.

Die Software stammte in einem Fall von MTH. Probleme? Keine.
Leistung? Brutal Top

Cya Oli

Und was für eine Nockenwelle war bei den beiden verbaut worden ??
Zitieren
#43

Zetto schrieb:Und was für eine Nockenwelle war bei den beiden verbaut worden ??

Gute Frage. So wie ich das einschätze, haben die beiden Jungs kein
großes Interesse mehr, an den Internet-Foren teilzunehmen Oops!

Zumindest der eine MINI hatte mit folgender Austattung...

- KW-Gewindefahrwerk Variante 3
- Chip + 54er Pulley
- Fächer + Rennkat
- modifizierter Zylinderkopf + Nockenwelle
- Pipercross Racing Filter
- 4-Rohr Schmidt Auspuff

... Software von MTH. Da gab es absolut keine Probleme damals.
Solche Umbauten wurden also in 2003/2004 schon gemacht und sind
nicht das Weltwunder schlechthin.

Franz könnte da sicherlich etwas beisteuern Head Scratch Auf der anderen Seite ist immer
die Frage, wie sehr sich ein Tuner bei einer solchen Diskussion beteiligen sollte.
Gibt einfach so oder so immer zu viel Ärger Confused

Cya Oli

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren
#44

Aber Oli, wieso denn Ärger ?!
Wir versuchen im Moment "mini S 230" zu helfen Zwinkern

Die o.g. Drucksensoren haben recht große Fertigungstoleranzen. Außerhalb vom Hersteller freigegebenen Arbeitsbereichs der Sensoren treten dann halt schonmal verstärkt Probleme damit auf, was nicht heisst dass der eine oder andere Sensor auch über 2,5 bar (der Druck wird meines Wissens absolut gemessen, von daher verstehe ich die 1,24xbar die oben erwähnt wurden nicht wirklichConfusedcratch) noch plausibe Werte ausgibt....ich vermute dass das Problem behoben ist wenn endlich der Drucksenor getauscht wird.
Zitieren
#45

dr.konkret schrieb:Hm, bei mir regelt das Teil auch außerhalb des Anfahrens Zwinkern
Ist allerdings logischerweise nur an den Antriebsrädern aktiv.

[

moin,

reden wir beide nicht von 2 verschiedenen systemen:

ASC
DSC

?
Zitieren
#46

Der S hat serienmäßig ASC+T, wobei T für Traktion steht.
...das System regelt den Schlupf an der Vorderachse- und das nicht nur beim Anfahren Zwinkern

Zitat:Automatische Stabilitäts Control ASC
Diese Stabilitätskontrolle sorgt dafür, dass die Antriebskraft beim Beschleunigen mit minimalem Schlupfübertragen wird. ASC lässt unabhängig von der Stellung des Gaspedals nur soviel Motorleistung zu, wie in der momentanen Fahrsituation ohne durchdrehende Räder möglich ist. So kann auch auf regennasser oder schneebedeckter Fahrbahn mit dem maximal möglichen Anfahrmoment beschleunigt werden, ohne ein ausbrechendes Fahrzeugs befürchten zu müssen. Wie beim Bremsen mit ABS, erkennt ASC über die Erfassung der Radgeschwindigkeiten per Sensor, ob die Rädersicher greifen. Neigen die angetriebenen Räder zum Durchdrehen, löst die Steuerelektronik einen Regelvorgang aus. Durch die Vernetzung über Daten-Bus-Systeme greift sie in das Motormanagement ein und nimmt unabhängig von der momentanen Gaspedalstellung das Drehmoment zurück. Selbst wenn der Fahrer noch Vollgas geben sollte, werden Drosselklappenstellung, Zündwinkel und Einspritzmenge soweit zurückgenommen, bis die Antriebsräder wieder greifen. Reicht selbst die Zündausblendung einzelner Zylinder nicht mehr aus, werden die Antriebsräder durch den automatischen Eingriff der Radbremsen am Durchdrehen gehindert.

Steht das Fahrzeug mit einem der beiden angetriebenen Rädern auf griffigem, mit dem anderen aber auf glattem Untergrund, neigt ein Rad beim Anfahren zum Durchdrehen. Ähnlich der Funktion eines geregelten Sperrdifferentials wird das Traktionsproblemgelöst, indem das Rad, das zum Durchdrehen neigt, automatisch soweit abgebremst wird, bis das zweite Antriebsrad genügend Drehmoment zum Anfahren übertragen kann. So sichert die Schlupfregelung das spurtreue Anfahren auch bei kritischen Fahrbahnverhältnissen. Jeder Regeleingriff des ASC wird dem Fahrer durch eine blinkende Anzeigenlampe (Blinkleuchte) im Kombiinstrument angezeigt. Zum Anfahren in tiefem Schnee, auf sehr lockerem Untergrund oder bei Fahren mit Schneeketten empfiehlt es sich, die ASC-Funktion per Knopfdruck auszuschalten, weil hier hoher Schlupf den Vortrieb verbessert.

Dynamische Stabilitäts Control DSC
Die DSC, als neue, zusätzliche Funktion integriert mit ABS, ASC und MSR, erhöht die Fahrsicherheit bei abrupten Ausweichmanövern oder plötzlichen Gefahrensituationen bei Kurvenfahrt. Sie überwacht alle Betriebszustände des Autos auf sichere Spurhaltung und Fahrstabilität. Durch den gezieltenselektiven Einsatz der einzelnen Radbremsen und den Eingriff in die Antriebssteuerung verhindert die DSC das Ausbrechen eines Fahrzeugs im Grenzbereich. Es unterstützt den Fahrer bei seiner Aufgabe, den Wagen auch auf schnee- und eisglatter Fahrbahn sicher auf Kurs zu halten. Die DSC besteht im wesentlichen aus den zusätzlichen Sensoren zum Erfassen der Fahrzustände, dem Hydrauliksystem zum Aufbau der Bremskräfte und der Software. Wer die Funktion des DSC verstehen will, sollte sich etwas mit der Physik eines Fahrzeugs im Grenzbereich auseinandersetzen.
Quelle:http://www.kfztech.de
Zitieren
#47

Das ASC regelt je nach Fahrbahnzustand und Fahrzustand auch während des Fahrens.

Kleines Beispiel: mir ist letztes Jahr auf der AB irgendwo im Hunsrück bei strömendem Regen das ASC angesprungen. Sobald da ein Rad Schlupf kriegt fängt die Lampe an zu winken.
Zitieren
#48

danke für die aufklärung - war fälschlicherweise der ansicht das es eine reine anfahrregelung ist.
Zitieren
#49

lindiman schrieb:Aber Oli, wieso denn Ärger ?!
Wir versuchen im Moment "mini S 230" zu helfen Zwinkern

Ich weiß und das ist auch gut so Zwinkern Top

Allerdings kann ich die Tuner (MTH, ESR, usw) im Allgemeinen verstehen,
daß sie sich in "unseren" Foren zurückhalten, weil solche Geschichten
schnell in Glaubenskriege Oops! ausarten und die Tuner sich letztendlich
verteidigen müssen.

Franz, der Software quasi lange Zeit für lau angeboten hat, kann sicher
ein Liedchen davon singen Pfeiff Ansprüche stellt man schnell...

@Schoko: Das mit dem ASC+T hat sich ja inzwischen geklärt Party!!

CU Oli

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren
#50

höh, dann hab ich bei ner Geschw. von 200 soviel Schlupf, dass das ASC das regeln mussLolLol
Ich werde den Drucksensor einfach mal tauschen, ist ja kein AktMr. Orange


Dark Side MINIs Member

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand