28.12.2005, 15:36
- 2002/2003 hatten die Lader noch die billige einfache Kunstoffbeschichtung deshalb waren die Drücke auch nicht so hoch wie bei der modernen Beschichtung.
- Die 1,24bar Ladedruck sind der Schwellenwert für den Fehlercode, nix anderes. Wenn der Drucksensor etwas falsch misst, wird dieser Wert durch die Pulsation des Ladedrucks beim Oli übertroffen. Bei einen Seriendruck von knapp 1bar hat der Drucksensor einen Messbereich der 150% reicht, da machen Toleranzen sehr wenig. Wir haben mit einem 57mm Pulley und 3% Crankpulley einen konstanten Ladedruck von 1,15bar gemessen, diese Kombination entspricht einem 55,3mm Pulley!
- Der RMS WLLK hat einen sehr geringen Druckverlust und trägt zusätzlich zu einem hohen Ladedruck bei.
- Da der Drucksensor recht günstig ist würde ich den NEU! bei BMW kaufen, einbauen und testen. Evtl. muss man ihn dann noch ein oder zweimal umtauschen um einen Sensor zu bekommen dessen Messungen passen.
- Die 1,24bar Ladedruck sind der Schwellenwert für den Fehlercode, nix anderes. Wenn der Drucksensor etwas falsch misst, wird dieser Wert durch die Pulsation des Ladedrucks beim Oli übertroffen. Bei einen Seriendruck von knapp 1bar hat der Drucksensor einen Messbereich der 150% reicht, da machen Toleranzen sehr wenig. Wir haben mit einem 57mm Pulley und 3% Crankpulley einen konstanten Ladedruck von 1,15bar gemessen, diese Kombination entspricht einem 55,3mm Pulley!
- Der RMS WLLK hat einen sehr geringen Druckverlust und trägt zusätzlich zu einem hohen Ladedruck bei.
- Da der Drucksensor recht günstig ist würde ich den NEU! bei BMW kaufen, einbauen und testen. Evtl. muss man ihn dann noch ein oder zweimal umtauschen um einen Sensor zu bekommen dessen Messungen passen.