Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Leistung beim S aus der Sicht eines "Neuen"
#1

Hi zusammen,

habe erst kürzlich das Forum entdeckt, schon fleißig jede Menge alter Threads gelesen und bin jetzt, was meinen kleinen blauen angeht, schlauer als jemals zuvor. Smile Kompliment, das ist Pflichtlektüre für jeden Mini-Besitzer und Spaß macht's auch noch! Seit nun mehr zwei Wochen habe ich nun meinen neuen MCS (am 15.5. vom Band gerollt) in EB/W mit Chili-Paket, Sitzheizung, Klimaautomatik, Radio Boost CD und bin jetzt bei 1700 km. Probleme bisher keine.

Aber zum Thema: Sehr oft ist hier ja zu lesen gewesen, dass der MCS zu leistungsschwach sei, zu drehmomentschwach, zu lahm im Ansprechverhalten und deshalb zwangsläufig ein Fall für den Tuner. Bis zu einem gewissen Grad stimmt das auch, aber ich finde, es ist mehr eine Frage der Relation und der Erwartungshaltung. Die letzten fünf Jahre hatte ich einen Z3 unter dem Hosenboden, 2.8-l-Sechszylinder, 192 PS, saumäßiger cW-Wert, daher etwa gleiche 0-100- und Vmax-Papierwerte wie der MCS. Natürlich hing der Reihensechser vom Gefühl her besser am Gas, aber nennenswert schneller, gerade in der Beschleunigung, war er nicht (zur Vmax kann ich jetzt zum Ende des Einfahrens noch nix sagen, vielleicht geh' ich ja bei km 5000 auch frustriert zum Tuner, wer weiß? Lol ). Lediglich aus dem Stand war der Z3 auf den ersten Metern schneller (was an der Ampel durchaus Spaß machte 8) , aber nicht unbedingt nötig ist, jedenfalls für mich).

Unsere kleine Rennsemmel muß man halt ordentlich drehen, wer sich darüber beschwert, dass unter 2500 U/min nix kommt, sitzt im falschen Auto, da hätte man sich dann vielleicht doch besser 'ne Viper bestellt. Zwinkern Auch mit allen Tuningmaßnahmen wird aus dem Mini nun mal kein Ferrari, das sollte jedem klar sein. Von daher sind mir allzu große Stoßseufzer, was die mangelhafte Serien-S-Leistung angeht, nicht so ganz verständlich, ich habe jedenfalls nichts anderes erwartet. Im übrigen isses ja auch nicht nur allein die Leistung, die bei unserem kleinen zählt,

meint ein vielleicht noch nicht komplett ver-, aber schon ordentlich bestrahlter Big Grin
Zitieren
#2

Hmmm, ich glaubte eigentlich, mich eingeloggt zu haben, jaja, der Kampf mit der Technik... Oops!

Obiger Artikel ist jedenfalls von mir.
Zitieren
#3

Hi,

ich kann dir eignentlich nur zustimmen, ich hatte am montag den Z4 mit der 3 liter maschine, das teil hat so 232 ps oder so und ich muss sagen:
boah war ich entäuscht! die ersten beiden gänge mögen ja noch abgehen, aber ab dem dritten gang hatte ich das gefühl das teil hat die gleiche beschleunigung wie mein kleiner! von daher bin ich mit dem S schon zufrieden, es sind ja auch nur winzige 1,6liter.
das einzige was beim Z4 wesentlich besser war, war eindeutig der sound.
es schockt schon einen 3liter motor im 2ten und 3ten gang mal richtig arbeiten zu hören...
aber ich war froh als ich meinen kleinen wieder hatte....

gruß watzki

Drive it like you have stolen it!

Cooper S
Zitieren
#4

Ja, sechs Töpfe in Reihe machen schon 'nen geilen Sound. Aber ich muß sagen, unser Kompressor klingt auch nun wirklich nicht übel. Big Grin Fand ich schon erstaunlich, was die Soundingenieure bei BMW da hingebogen haben, unaufdringlich, aber prägnant. Vor zwei Jahren habe ich mal einen SLK 230 probegefahren und der klang gegen unseren kleinen richtig blechern. Überhaupt kein Vergleich.

Grüsse zurück

Playman
Zitieren
#5

Playman: Du magst vielleicht recht haben, jedoch finde ich bei den Preis des MCS, geschweige vom JCW Kit, sollte man doch auch die Leistung verlangen können die angegeben sind, oder?
Zitieren
#6

vorallem ist es cool wenn man leute mitnimmt die nicht wissen das da ein kompressor drin ist und dann bei volllast ängstlich fragen ob das normal ist, oder ob wir gleich abheben.! Lol

noch 40 minuten bis zum feierabend!!

-> drive it like you have stolen it! Twisted Devil

gruß
watzki

Drive it like you have stolen it!

Cooper S
Zitieren
#7

@playman
genauso sehe ich das auch. wenn man schneller voran kommen will muss man sich eben nen Porsche holen oder dieses komische Opel Ding. Ich glaube auch nicht das 0,5 sek. schneller auf 100 so viel Geld wert ist. Ich bin mit meiner Lösung (MTH Tuning) für summasumarum 55 Euro total zufrieden.
Zitieren
#8

@jmr

also was den Preis für den MCS angeht kann ich eigentlich nichts negatives sagen, gerade im Vergleich zum Preis vom Cooper!
Außerdem zahlst Du hier ja auch für den Namen BMW Zwinkern
aber das weiss jeder bevor den Kaufvertrag unterschreibt.
JCW-Kit ist wieder ein ganz anderes Thema, hat hier auch nix zu suchen!
Und Leistungsmäßig, also Serienmäßige 163 PS hat, bis auf 1!!! Außnahme, jeder MCS erreicht bzw. sogar übertroffen.


grüße

david
Zitieren
#9

also ich kann da auch nur zustimmen. ich hab die letzten 2 tage nen Audi S4 über die autobahn gejagt und muss sagen ich war von der kraft und den mal locker gemacht 270 km/h recht überzeugt....ABER ich war sau froh als ich wieder in MEINEM S saß!!! kraft is wohl beim S4 da und der zieht auch ordentlich aber dem sollten die mal n ordentliches fahrwerk etc. verpassen!!! mit meinem kleinen hab ich das gefühl ein teil der strasse zu sein. da merkt man einfach die kraftübertragung auf die strasse. beim S4 (ok es is eben nur ne limousine) ist man wirklich "nur auf" der strasse.
Das fahrgefühl is einfach göttlich und ich möchte nich wegen der kraft tauschen.
ich muss nich an der ampel alles versägen was 4 räder hat.

Sorry aber die strahlung die mein kleiner mit allem drum und dran in mein gesicht gezaubert hat wird kein golfpilot oder irgend jemand anderes mit seiner !vielleicht! höheren kraft erreichen oder wieder wegzaubern können.

in diesem sinne

ITS MORE THAN LOVE -------> ITS LIFE - STYLE
Zitieren
#10

jmr schrieb:Playman: Du magst vielleicht recht haben, jedoch finde ich bei den Preis des MCS, geschweige vom JCW Kit, sollte man doch auch die Leistung verlangen können die angegeben sind, oder?

Das ist gar keine Frage. Wenn jemand damit wirbt, dass in einem Marmeladenglas 300g Erdbeermarmelade drin sind, dann haben die da gefälligst auch drin zu sein. Aber bisher habe ich keinen Grund (in Relation zu meinem seligen Z3) an der Pferdeanzahl meines S zu zweifeln. Und wenn wir schon bei Geld sind: Der Z3 hat vor fünf Jahren knapp DM 67.000,- Listenpreis gekostet. So ein fetter Sixpack-Motor ist teuer, o.k., aber das Z3-Fahrwerk ist gegen den S ein schlechter Witz, die Z3-Lenkung war gut, aber die S-Lenkung ist besser und Xenon-Licht war damals beim Z3 in dem Preis nicht mal mit drin. Der S ist IMHO schon ein Schnäppchen (pssst, nicht an BMW weitersagen Augenrollen ), sauteuer für einen Kleinwagen, aber richtig billig gemessen an Leistung, Fahrwerk und Features. Der JCW-Kit, na gut, der kostet richtig Geld...

Gruss
Playman
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand