Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Autoglühlampen - Test
#1

Tach allerseits!

Glühlampen sind ja hier ein immer wieder diskutiertes Thema. Ich habe, auch aus dem Grund selber neue Lampen einzubauen, über Zulassung und Tauglichkeit dieser Birnchen recherchiert, wobei ich auf einen sehr interessanten Testbericht gestossen bin. Er stammt aus der Autobild vom 31. Oktober 2000. Sehr interessant finde ich die Auswertungstabelle auf der dritten Seite, welche die Messergebnisse des Lichtstromes (in Lumen) und der Helligkeit (in Lux) angibt.
Ich empfehle auf jeden Fall mal den ganzen Test durchzulesen, denn er könnte zukünftige Lampenkäufe durchaus beeinflussen.

Der Test liegt auf dem Eurobau-Server:

http://eurobau.net-serwis.pl/Diverse%20P...seite1.jpg

http://eurobau.net-serwis.pl/Diverse%20P...seite2.jpg

http://eurobau.net-serwis.pl/Diverse%20P...seite3.jpg

http://eurobau.net-serwis.pl/Diverse%20P...seite4.jpg

Gruss
Miniman
Zitieren
#2

der test ich echt super, aber zu den ganzen lampen muss man sagen, das sie teuer sind und weniger lang halten.

hab da schon erfahrungen gemacht mit verschiedenen H4 und H1 lampen.

wenn ich licht will nehm ich xenon, und fürs fernlicht die normalen H7

Seit 20.4.2006 ohne Mini Traurig

Seit 5.5.2008 BMW Zwinkern
Zitieren
#3

Da kann ich KaiTracid nur voll und ganz zustimmen.
Basiert ebenfalls auf jahrelangen eigenen Erfahrungen.

*erleuchteten* Gruß, Gerhard

Zusatz: die Autobild schreibt teilweise aber richtigen Müll:

Helligkeit 4000k "das bedeutet dass das Licht wie Xenon sein soll"
Absoluter Schwachsinn. Licht ist genormt. Normales Tageslicht an einem nicht sonnigen Tag hat 6000 K. 4000 K leuchtet also deutlich blauer, that's all. "Xenonlampe" bedeutet schlicht das die Glühlampe mit Xenongas gefüllt ist. Das sagt noch nichts über die Lichttemperatur aus.

Aber was will man auch von der "Bild" erwarten. Bei allen gleich: "Autobild", "Computerbild" usw. Nehmt die Tests als Ausgangspunkt
für eigene Recherchen...
Zitieren
#4

Hamsterbacke schrieb:Helligkeit 4000k "das bedeutet dass das Licht wie Xenon sein soll"
Absoluter Schwachsinn. Licht ist genormt. Normales Tageslicht an einem nicht sonnigen Tag hat 6000 K. 4000 K leuchtet also deutlich blauer, that's all.

(Schlaumeiermodus an)

Kleiner fehler in Deiner aussage 4000k Leuchten nicht Blauer als 6000K sondern gehen in die "rötliche" Richtung. Also alles was über 6000K liegt das wäre "Blauer"

(Schlaumeiermodus aus)

mfg, Ganter Smile :)

Cooper S Countryman
Zitieren
#5

naja, ich meine das es nur geldmacherie ist, eine normale h4 kostet 4 euro und ne spezial die ne viel kürzere lebensdauer hat kostet 10 oder mehr euro!!

ne normale lampe kann schon mal 5 jahre halten, ne spezial hällt oft mal nicht mal 1 jahr (oder im fall von billig lampen nur einige stunden)

Seit 20.4.2006 ohne Mini Traurig

Seit 5.5.2008 BMW Zwinkern
Zitieren
#6

Ich habe die Osram Silverstar jetzt seit einem Halben Jahr in meinem KA und bin damit sehr zufrieden Smile :) Und wenn sie nur ein Jahr halten sollte ist mir das schon wurscht weil ich das dann nicht mehr erleben werde, weil dann fahre ich schon Mini mit Xenon Twisted Devil

mfg, Ganter Smile :)

Cooper S Countryman
Zitieren
#7

xenon hat was, hier im forum haben mal einige die philips blue vison reingemacht und gemeint es sieht aus wie xenon, das kann ich nicht glauben

Seit 20.4.2006 ohne Mini Traurig

Seit 5.5.2008 BMW Zwinkern
Zitieren
#8

Also die einzigen legalen Birnen die wirklich fast wie Xenon-Licht aussehen und den TÜV segen haben sind die Polizei-Shocker. http://www.pro-tuning-shop.de/p145.html
Das einzige Problem ist das sie nur so 1-1,5 Jahre halten. Und das ist für eine Birne die 24€ kostet super wenig. Die Lichtausbeute ist jedenfalls ok und mit der der BlueVision zu vergleichen, nur halt im blauweißem Ton.

Wer auf wirklich abgefahren helles Licht steht sollte die NAVRA-Rallye 100W Birnen wählen. Ich weiß aber nicht ob der Mini-Scheinwerfer die mit macht. Die 80W variante ist auch schon sau hell. Außerdem: KEIN TÜV!!! und ich mag keine Leute die andere Blenden nur um so zu tun als hätten se Xenon.
Zitieren
#9

Ganter hat geschrieben:

Zitat:(Schlaumeiermodus an)

Kleiner fehler in Deiner aussage 4000k Leuchten nicht Blauer als 6000K sondern gehen in die "rötliche" Richtung. Also alles was über 6000K liegt das wäre "Blauer"

(Schlaumeiermodus aus)

Stimmt, genau komplementär (entgegengesetzt) meiner Aussage. Cry
Denkfehler, Sorry.
Zitieren
#10

GrillMeister schrieb:Also die einzigen legalen Birnen die wirklich fast wie Xenon-Licht aussehen und den TÜV segen haben sind die Polizei-Shocker. http://www.pro-tuning-shop.de/p145.html
Nicht ganz: von Philips gibts auch Birnen für Abblend- und/oder Fernlicht, die das E-Prüfzeichen haben und somit in Deutschland zugelassen sind...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand