Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Anzeige wegen Nötigung/Beleidigung im Straßenverkehr
#1

Hey allerseits! Winke 02

Wie der Titel schon sagt, hab ich heute einen netten Pfeiff Brief bekommen von der Polizei - und sowas an meinem Geburtstag. Peitsche Devil!

Stellt sich natürlich für mich jetzt die Frage - was tun!? Anwalt nehmen (hab ne Verkehrsrechtschutz) - keinen nehmen und mal sehen was passiert!?

Hier mal kurz die Story dazu:

Ich fahre gegen neun Uhr Abends auf der 2-spurigen Straße (für eine Fahrtrichtung 2 Spuren Zwinkern) stadtauswärts.

Vor mir ein Auto (weiß schon gar nicht mehr was es war, glaube ein Skoda), der in der Mitte der beiden Fahrspuren fährt. Gut dachte ich, der wird wohl gleich mal in den Spiegel schauen und sich für eine Seite entscheiden. Übrigens waren sonst keine Autos auf der Spur, die er beispielsweise hätte überholen wollen - vor uns alles leer. Nachdem ich ne ganze Zeit dahinter gefahren bin und nix passierte, hab ich mal Lichthupe gegeben. Wieder nix... Naja...nochmal Lichthupe und halt dicht aufgefahren (im Niedriggeschwindigkeitsbereich - war ja Stadtverkehr; vorher hatte ich viel Abstand), vielleicht pennt er ja. Kein Reaktion. Ne Weile später fährt er dann kurz vor der roten Ampel auf die rechte Spur und ich neben ihn links und Hupe kurz. Er macht das Fenster runter, brüllt wie wild und zeigt mir den Vogel. Ich hab meins oben gelassen, hab den Daumen hoch gemacht Top und bin bei grün losgefahren. Soweit zur Geschichte.

Blöd ist, dass der Typ seine Frau mit im Auto hatte... Confused

Also an der Story ist jetzt echt nix verändert - hätte kein Problem damit zu sagen das ich dem den anderen Zwinkern Finger gezeigt habe oder sonstwas. Wüßte also jetzt nicht wie ich ihn beleidigt haben sollte. Lichthupe und später dichtes Auffahren (wie gesagt, waren langsam unterwegs) kann man mir vorhalten - aber ist das Nötigung, wenn er in der Mitte fährt?

Frage mich jetzt, was ich tun soll - vielleicht könnt ihr mir da was raten. Anwalt nehmen? Keinen Anwalt nehmen, hingehen und einfach erzählen was Sache war? Was könnte mir im Extremfall passieren?

Vielen Dank schonmal...

Daniel
Zitieren
#2

Also mal zur Nötigung.
Er wird das wahrscheinlich ein bisschen extremer dargestellt haben.
Unser Strafrecht's-Lehrer hat uns nämlich erst vor ca. 3 Wochen erzählt das Nötigung im Straßenverkehr nur sehr schwer möglich ist.
Was Straf- bzw. Bußgeld mäßig auf dich zu kommen kann, könnte ich dir am Sonntag schreiben. Hab mein Gesetz jetzt nicht dabei, liegt in Königsbrunn.
Was du ihm natürlich noch vorhalten kannst:
'Rechtsfahrgebot' - Im Straßenverkehr besteht ja die PFLICHT von mehreren Fahrstreifen die rechte zu benützen.
Gut Nötigung ist da schon ein bisschen extremer, aber wenn es so ist wie du es geschrieben hast (da geh ich mal davon aus) dann ist die Nötigung so schlecht möglich.
Soweit ich es jetzt aus dem Kopf weiss hatte uns unser Strafrechtlehrer gesagt das Nötigung im Straßenverkehr nur möglich ist wenn z.B. Ganz dichtes Auffahren (also unter 1 Fzg-Länge), Lichthupe, links Blinken und das alles über einen längeren Zeitraum. Und derjenige dem aufgefahren wird muss sowas sagen wie 'Ich fühlte mich bedrängt und hatte Angst, usw.'
Wie gesagt ich schau am Sonntag nochmal nach und schreib dir dann noch genaueres.
Anwalt ist aber nie verkehrt in dem Fall.
Benji

[Bild: OwnersClub_876331.JPG]
[Bild: 130013.html]Alter One D 75 PS: [Bild: 130013_3.png]
Neuer MCS R56 174 PS: [Bild: 193243_3.png] [Bild: 193243.html]
Zitieren
#3

was steht denn drin in dem Brief von der Polente? Vorladung? Oder sollst du schriftlich Stellung nehmen?

Wenn Du schon Rechtschutz hast, würd' ich schon einen Anwalt nehmen, damit nix schiefläuft - aus Versehen oder Unwissen.

Devil!
Zitieren
#4

Benji schrieb:Also mal zur Nötigung.
Er wird das wahrscheinlich ein bisschen extremer dargestellt haben.
Unser Strafrecht's-Lehrer hat uns nämlich erst vor ca. 3 Wochen erzählt das Nötigung im Straßenverkehr nur sehr schwer möglich ist.
Was Straf- bzw. Bußgeld mäßig auf dich zu kommen kann, könnte ich dir am Sonntag schreiben. Hab mein Gesetz jetzt nicht dabei, liegt in Königsbrunn.
Was du ihm natürlich noch vorhalten kannst:
'Rechtsfahrgebot' - Im Straßenverkehr besteht ja die PFLICHT von mehreren Fahrstreifen die rechte zu benützen.
Gut Nötigung ist da schon ein bisschen extremer, aber wenn es so ist wie du es geschrieben hast (da geh ich mal davon aus) dann ist die Nötigung so schlecht möglich.
Soweit ich es jetzt aus dem Kopf weiss hatte uns unser Strafrechtlehrer gesagt das Nötigung im Straßenverkehr nur möglich ist wenn z.B. Ganz dichtes Auffahren (also unter 1 Fzg-Länge), Lichthupe, links Blinken und das alles über einen längeren Zeitraum. Und derjenige dem aufgefahren wird muss sowas sagen wie 'Ich fühlte mich bedrängt und hatte Angst, usw.'
Wie gesagt ich schau am Sonntag nochmal nach und schreib dir dann noch genaueres.
Anwalt ist aber nie verkehrt in dem Fall.
Benji

Hey Benji!

Danke schonmal für deine Antwort!

Ganz so schlecht hört sich das ja mal nicht an...wenn der Begriff "Nötigung" diese Tatbestände erfordert, sollte dieser nicht erfüllt sein. Bin nur mal gespannt, was er erzählt hat bzw. seine "Zeugin" - oder bekomme ich das garnicht gesagt!? Head Scratch Wegen der "Beleidigung" mache ich mir jetzt eh keine Sorgen...selbst wenn ich ihn wirklich beleidigt hätte verbal oder wie auch immer, dürfte das ja das kleinste Problem werden.

Wäre Top wenn du mal nachschauen könntest. Werde dann wohl am Montag mal beim Anwalt vorbei schauen...

Viele Dank Benij!!!
Zitieren
#5

Flitzi schrieb:was steht denn drin in dem Brief von der Polente? Vorladung? Oder sollst du schriftlich Stellung nehmen?

Wenn Du schon Rechtschutz hast, würd' ich schon einen Anwalt nehmen, damit nix schiefläuft - aus Versehen oder Unwissen.

Das steht groß "VORLADUNG"...

Anlass: Beleidigung, Nötigung...
ZWeck: Beschuldigtenvernehmung; Anzeige wegen Nötigung und Beleidigung im Straßenverkehr...
Zitieren
#6

na dann ruf am Montag mal deinen Rechtschutz an (vor allem, wenn dein "Gegner" nen Beifahrer/Zeugen im Auto hatte) und lass dir ne Schadensnummer geben und vielleicht auch ne Empfehlung für einen Anwalt. Lieber nix riskieren - bei der Polizei weiss man auch nie, wie der Sachbearbeiter drauf ist (nach dem Motto "Jugendlicher Raser bedrängt ehrwürdigen Bürger und macht obszöne Gesten" Motzen oder so.)

Mein Bruder hatte auch mal so was an der Backe, nur weil er einen Porsche fuhr und noch keine 45 war...

Gruß

Devil!
Zitieren
#7

Flitzi schrieb:na dann ruf am Montag mal deinen Rechtschutz an (vor allem, wenn dein "Gegner" nen Beifahrer/Zeugen im Auto hatte) und lass dir ne Schadensnummer geben und vielleicht auch ne Empfehlung für einen Anwalt. Lieber nix riskieren - bei der Polizei weiss man auch nie, wie der Sachbearbeiter drauf ist (nach dem Motto "Jugendlicher Raser bedrängt ehrwürdigen Bürger und macht obszöne Gesten" Motzen oder so.)

Mein Bruder hatte auch mal so was an der Backe, nur weil er einen Porsche fuhr und noch keine 45 war...

Gruß

Hi!

Wollte mich gerade auf die Suche nach nem Anwalt machen - aber gleich die von der Rechtschutzversicherung zu fragen ist natürlich auch keine schlechte Idee. Top

Bin ja wirklich mal gespannt was dabei rauskommt...und das der überhaupt wegen sowas zur Polizei rennt!? Als ob die Jungs nicht andere Sachen zu tun hätten...

Vielen Dank euch Beiden schonmal!
Zitieren
#8

Benji schrieb:[...]
Was du ihm natürlich noch vorhalten kannst:
'Rechtsfahrgebot' - Im Straßenverkehr besteht ja die PFLICHT von mehreren Fahrstreifen die rechte zu benützen.
[...]
...aber nicht innerorts Zwinkern
Zitieren
#9

Du hast ne Rechtsschutz; sofort zum Anwalt. Ihm alles so erzählen. Kein Zeuge im Auto ist natürlich übel, dennoch würd ich mal fragen, ob Du gegen den Typen auch Anzeige erstatten kannst. Beleidigung (Vogel zeigen), und daß er Dich bedroht hat. Hat ja rumgebrüllt, etc. Hast Dich eingeschüchtert gefühlt.

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
Zitieren
#10

Zu allererst würd ich das hier mal löschen bzw. ein bisschen modifizieren! Wink

Weisst du überhaupt noch, wer an dem Tag tatsächlich in deinem Auto fuhr? Vielleicht dein Bekannter, der dir doch recht ähnlich sieht?

Ob das von der Polizei wirklich eine rechtskräftige Vorladung und nicht eine bloße einladung ist, müsste sich feststellen lassen.
Zudem wäre ich sehr vorsichtig damit, diese Sache zuzugeben, du bist Beschuldigter, du musst nichts sagen.

Was du geschildert hast, ist ja wirklich harmlos, da lohnt die Anzeige nicht. Aber oft wird den Beamten dann ja auch einfach eine kleine Geschichte erzählt, die sich während der Fahrt zur Polizei noch veränderte und plötzlich warst du der böse Nötiger. Vielleicht wurde auch gefragt: Naja, wenn der sie nicht bedrängt hat und sie sich nicht eingeschüchtert fühlten, ist das eher sinnlos...und dann kam dabei eine Geschichte raus, für die sich die Anzeige dann doch lohnt.

@benji:
Er schreibt im "Sachverhalt" von Stadtverkehr, da gilt afaik das Rechtsfahrgebot nicht, sondern die freie Wahl der Waff...Fahrspuren. Wink


Die Tipps hier sind vielleicht eine erste Hilfe, aber ersetzen nicht die Hilfe des Anwalts denke ich. Ist ja auch unproblematisch, wenn du die Rechtsschutzversicherung hast. Da kannst du bei denen einfach fragen, die machen dann - zumindest kenne ich das so - so gut wie alles weitere.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand