Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

ACHTUNG: Alta Crank Pulley
#21

[MkM]Ghost schrieb:wenns hällt is ja gut Smile
trotzdem würd ichs weiter beobachten Smile

PS:
ich hatte auch noch gehört das es auch probleme mit dem material giebt...
also das sich das alurad bei der hitze ausdehnt + durch die hitze sich die maximale zugfestigkeit verringert ( und der druck zur schraube sich durch die ausdehnung vergrößert ).
was dazu führt das sich das rad beim ausdehnen verformt -> wenns wieder kalt wird isses auf einmal kleiner ( dünner ) -> es wird locker.

aber in wie weit das stimmt kann ich eigentlich schlecht beurteilen ( hab sowas noch nicht nachgemessen Head Scratch )

dieses problem ( wenn es wirklich in dem ausmaß besteht ! ) würde sich allerdings wohl kaum über die schraube ( bzw. schrauben sicherung ) lösen lassen...
bzw. vieleicht könnte man es mit ner dehnschraube probieren... ( hab keine ahnung was für ne schraube original drinn is + ob ne dehnschraube so weit nachgiebt bevor sich das alu verform )
Also wie man das jetzt nachmessen könnte, wüsste ich jetzt auch nicht, während der Fahrt iss schlecht denke ichHead Scratch


Dark Side MINIs Member

Zitieren
#22

mini S 230 schrieb:Ja ich weis, aber aus Anstand hätte man das durchaus auch anders schreiben könnenHe He
wie hätte ich es dir denn shcreiben sollen damit es dir gefällt Zwinkern

Kruhser entdeckt die Gemütlichkeit ---> CooperD
Zitieren
#23

Kruhser schrieb:wie hätte ich es dir denn shcreiben sollen damit es dir gefällt Zwinkern
Nur mal als Beispiel:
Jetzt stell dir mal vor das Teil wäre abgeflogen, was mit dir hätte passieren können, abgesehen von deinem Auto welches mir gut gefällt. Aber das kann man ersetzten, dich nicht!!!!Mr. Orange


Dark Side MINIs Member

Zitieren
#24

@ miniS230

- man kauft sich eins
- man mißt nacht
- man bauts ein und fährt ne weile
- man bauts aus
- man mißt wieder nach Wink

so, oder so ähnlich würd ichßs machen...

oder man könnte versuchen auszurechnen ob das alu denn in den plastichen bereich kommt Pfeiff
dazu bräuchte man nur etwas zeit Devil! und en paar werte
- welches material ( welches alu )
- wie warm wird das teil
- wie fest wird die schraube angezogen
- wieviel dehnt sich das teil aus ( alu ) + wieviel druck würde ( zusätzlich zur vorspannung ) entstehen wenn sich die schraube soviel dehnen muss
- wie groß ist die unterlegscheibe / auflagefläche
und dann muss man nurnoch schauen wiviel druck pro mm² entsteht ( und sobald das mehr ist als das alu bei xx°C aushält, weiß man das es sich verformt )

... soweit die theorie Pfeiff
( NEIN ich werd das nicht ausrechnen He He )
Zitieren
#25

[MkM]Ghost schrieb:ich hatte auch noch gehört das es auch probleme mit dem material giebt...
also das sich das alurad bei der hitze ausdehnt + durch die hitze sich die maximale zugfestigkeit verringert ( und der druck zur schraube sich durch die ausdehnung vergrößert ).
was dazu führt das sich das rad beim ausdehnen verformt -> wenns wieder kalt wird isses auf einmal kleiner ( dünner ) -> es wird locker.

Nur ne Idee... das CP "heiß" fahren, dann nachziehen ! Fragt sich nur was beim Abkühlen passiert. Theoretisch könnte es sich dann ebenfalls verziehen, im schlimmstenfalls ne Unwucht produzieren bzw. reisen.
Zitieren
#26

mini S 230 schrieb:Nur mal als Beispiel:
Jetzt stell dir mal vor das Teil wäre abgeflogen, was mit dir hätte passieren können, abgesehen von deinem Auto welches mir gut gefällt. Aber das kann man ersetzten, dich nicht!!!!Mr. Orange
ICh kenn dich doch gar nicht. solche sätze hörst du vielleicht wenn du mir am WE sympatisch bist und mir brav beim kleben der Streifen auf dem MINI deiner Frau hilfst Zwinkern

Kruhser entdeckt die Gemütlichkeit ---> CooperD
Zitieren
#27

wenn du das ding heiß fährst dehnt es sich ja aus -> es entsteht MEHR druck ( schraube ) als ursprünglich vorgespannt war !
was willst du da nachziehen o_O ?

im umkehrschluss würde das heißen, das wenn man das ding im heißen zustand anzieht, das es dann wenns kalt wird locker wird ( das alu schrumpft mehr als die schraube ) Wink
Zitieren
#28

Ähm, ware es nicht sinnvoll dass die Pulley untermaß haben wie beim Kompressor?
Sprich Pulley ist kleiner, wird erwärmt und passt dann grade so auf die Welle. Beim Abkühlen schrumpft das Alu dann uns das Teil sitzt bombenfest (gut, wenn der innendurchmesser zu knapp ist reisst der Schmodder dann Pfeiff). Die Frage ist nur wie heiss das Ding im normalen Betrieb wird Head Scratch
Zitieren
#29

Kruhser schrieb:ICh kenn dich doch gar nicht. solche sätze hörst du vielleicht wenn du mir am WE sympatisch bist und mir brav beim kleben der Streifen auf dem MINI deiner Frau hilfst Zwinkern
O.K dann vergessen wir das mal schnell wieder. Dann lassen wir Deinen ersten Beitrag stehen. Ich und Dir helfen, sag mal, gehtsZwinkern Ich muss mein Bier haltenParty!!


Dark Side MINIs Member

Zitieren
#30

Mal ne Frage.... Ist das nur bei den Altas oder auch bei Krumms passiert ??

[Bild: attachment.php?attachmentid=14126&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14129&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14130&d=1143646596]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand