Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Tieferlegung - Abtrennen der Aerolippe möglich?
#1

Moin Leudz,

habe mich jetzt dazu entschlossen, dass mein Kleiner nach dem Winter ein Stück runter muss.
Habe im Sommer eine 215/40 R17 Bereifung (auf 7,5 x 17) Bereifung druff. Außerdem habe ich das Aerodynamikpaket verbaut. Ab Werk ist das Sportfahrwerk PLUS verbaut.
Sollte ich nichts mehr gegenteiliges hören wollte ich meinen MINI mit einfachen Ferdern (H&R?) ein paar Zentimeter näher an die Straße bringen, da dies einfach wesentlich günstiger als ein ganzes Fahrwerk bzw. Gewindefahrwerk ist. Will mit der Tieferlegung auch keine bessere Straßenlage sondern lediglich eine bessere Optik erreichen (wird das Fahrverhalten durch die neuen federn schlechter?)

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage. Habe ja wie gesagt ein Aerodynamikpaket dran und befürchte, dass nach einer Tieferlegung das Ganze vorne noch knapper wird als es eh schon ist (Einfahrt in den Abstellplatz ist ne ganz heisse Sache...). Meine Idee ist nun die Lippe an der Aerofrontschürze (ist bei mir leider eh schon angefahren) einfach abzutrennen.
Hat da schon jemand Erfahrung damit? Wie schaut es mit der Aerodynamik aus? Wird Sie beeinträchtigt (negativ)?

Wäre nett wenn Ihr mir da ein bisschen weiterhelfen könntet. Sonne

Gruß,
zmasta
Zitieren
#2

Das Fahrverhalten wird auf jeden Fall besser, zumindest im Trockenen.
Wesentlich agileres Einlenkverhalten.
Das Ganze wird aber auch etwas trockener vom Federungskomfort.

Wesentlich tiefer kommt er besonders an der Vorderachse aber nicht, du mußt also keine Angst haben alle 5 Minuten aufzusetzen.
Falls die Leiste wirklich mal kratzen sollte, dann höchstens an Verkehrsberuhigungen oder sowas.

Wenn sie irgendwann mal wirklich im Weg sein sollte, nimm halt ne Flex und kürz´ sie ein Stück ein. Wink
Zitieren
#3

Oder laß die Straße arbeiten. Mit der Zeit wird die automatisch abgeflext. Devil!

Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
Zitieren
#4

hi cremi, erstmal danke. Dann komm ich ja ganz günstig weg mit den Federn (ca. 100€Wink. Wo sollte man denn eigentlich den Einbau am Besten vornehmen lassen. Ich nehmen an, dass das ja dann auch der TÜV abnehmen muss oder?
Gibt es da eigentlich eine bestimmte Empfehlung was man für welche nehmen sollte (Firma)?.
[edit: habe an die hier gedacht: http://www.duw.de/shop/(ddtj0gmaubpe2w55...ID=1125145 end edit]

Naja das Problem ist, dass die Lippe wohl schonmal zu arg im Weg war und jetz ein Stück rausgebrochen ist (ich tippe immernoch auf die Nachbarskinder beim Fussballspielen ... grrrr....). Deswegen meine Frage ob es ein Problem ist, wenn man die einfach ganz abtrennt...

Gruß,
zmasta
Zitieren
#5

bestimmt Empfehlungen gibt´s eigentlich nich. Aber ich denk mal mit KW kannstn du nich viel verkehrt machen.

Ähm, du meinst die schwarze Kunststoffleiste unter der Schürze, oder?!
Die ist glaub ich recht störrisch und bricht eher als daß sie sich abschleift.

Aber eigentlich setzt die nich sooo schnell auf.
Zitieren
#6

Hmmm ich meine die Lippe, die unten am Aerodynamikpaket dran ist... also ganz hinten.
Puh ist das jetzt schwer zu erklären... ich meine diese Lippe, die quasi fast senkrecht steht. Dummerweise ist da eben schon ein Stück abgebrochen bei mir.

Gruß,
zmasta
Zitieren
#7

zmasta schrieb:Habe ja wie gesagt ein Aerodynamikpaket dran und befürchte, dass nach einer Tieferlegung das Ganze vorne noch knapper wird als es eh schon ist (Einfahrt in den Abstellplatz ist ne ganz heisse Sache...).

Mal ne doofe Frage:
Ist die Aeroschürze soviel tiefer als die normale (S-Schürze)?? Head Scratch
Überlege nämlich mir die dranzutackern....
aber zu tief sollte die nicht sein, dann komm ich ja nicht mehr in meine Garage Oops!
Ich dachte die tun sich nix Augenrollen

www.cokebottles.de
[Bild: skyline_neu1.jpg]

Cooper S Works: [Bild: 133750_5.png]
Zitieren
#8

Deinen Schilderungen zufolge sprichst Du offensuchtlich von der Staulippe...
Also: sicherlich kannst Du die Staulippe kürzen oder entfernen. Ich denke auch nicht dass Du im täglichen Fahrbetrieb etwas davon merken wirst. Die genaue Situation am Mini kenne ich auch nicht, aber bei anderen BMW-Modellen hilft selbige z.B. auch bei der Bremsenanströmung. Aber wie gesagt: Du wirst den Wagen nicht am Limit bewegen, insofern dehe ich davon aus, dass Du das Teil guten Gewissens beschneiden kannst. Allerdings solltest du bedenken, dass die Lippe auch für die Strömung am Unterboden mitverantwortlich ist. Mögliche Beeinflussung: erhöhter Luftwiderstand bzw. größere Turbulenzen am Unterboden ggfs. verbunden mit zusätzlicher Geräuschentwicklung...
Worauf Du aber viel eher achten solltest: keine Federn wählen die die Karosse zu sehr absenken. Ich denke hier an 50mm und mehr, denn dann wirst Du nicht nur Einbußen beim Komfort hinnehmen müssen, Du wirst Dir ein Rubeln der Antriebswellen einfangen => erhöhter Verschleiß.
Dass die Aeroschürze in Kombination mit einer derartigen Tieferlegung nicht froh sein wird is denke ich ebenso klar. Bedenke auch: die Schürze is nach vorne raus etwas länger (wenn ich mich recht erinnere) und ein wenig tiefer. Musst Du oft Rampen befahren (z.B. Tiefgarage etc. dann vorher genau anschauen was noch geht bei Deiner jetzigen Konfiguration...

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren
#9

1. Die Aero ist tiefer
2. Die Aero hat Zusatzbefestigungen in der unteren senkrecht stehenden Lippe. Die haben schon einen Sinn....

[Bild: attachment.php?attachmentid=14126&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14129&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14130&d=1143646596]
Zitieren
#10

zu 2.: wie meinst du das genau?

Achja. Habe an eine Tieferlegung von so 30mm gedacht (wie auch die Federn im Link).
Kann mir noch jemand sagen, wie der Einbau von statten geht und ob es da Probleme mim Tüv geben wird. Der hat ja schon 1 Stunde lang rumgemacht, bis er mir die 215/40 R17 (7,5 x 17) eingetragen hat...

Ist wahrscheinlich schon sinnvoll, dass von einer Fachwerkstatt machen zu lassen oder?

Gruß,
zmasta
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand