duerrhan schrieb:ich habe mir auf meinen mini cooper s mit serienfahrwerk (SF+) nun 17" mit ET 37 draufgemacht und fahre nen pirelli p-zero nero in 215/40.
seitdem der radsatz daruf ist fährt sich der kleine viel schwammiger. beim schnellen hin und herlenken auf ner geraden schwänzelt das heck nach. auch bei höchstgeschwindigkeit hat man deutlich weniger kontrolle als vorher. besonders auffällig ist es auch bei passstrassen beim lastwechsel.??
liegt das an der breiteren spur (11mm) oder an den reifen?
wie bekomme ich das wieder in den griff?
Fakten:
1. 3.0 bar ist viel zu viel dein auto ist ja nicht bis oberkannte beladen..
Wie misst du den Luftdruck: ? Richtig ist: bei kalten reifen..
2. Die breitere Spur 11 mm/Seite; 22mm insgesamt hat einen Einfluß
auf`S Fahrverhalten: Der Lenkrollradius verschiebt sich ins positive:
Der Geradeauslauf wird schlechter, das Auto neigt dazu mehr den
Spurrillen nachzulaufen...trozdem sollten die Vorteile überwiegen...
(Deine Beschreibung passt zu viel zuviel Luftdruck, sollte das anhalten tendiere ich zu cylux vermutung)
Cylux schrieb:laß mal lieber dein fahrwerk, vor allem hinterachse, checken...
Maßnahmen, bitte in dieser Reihenfolge:
1. Tendenziel wäre es sinnvoll, dein Fahrwerk prüfen und auf jeden Fall
frisch vermessen zu lassen !
2. Spiel mal mit dem Luftdruck: Bei kalten Reifen ! Luftdruck prüfen und
z.B. mal 2.4 v 2.6 hinten probieren... (kostet aber reifen..) Wenn du sofort nach sehr schneller Kurvenfahrt ! aber wirklich sofort ! nach der Fahrt die hand auf die reifen legst, wie sieht es mit der Temperatur aus (Verlauf innen nach aussen) ?
duerrhan schrieb:vieleicht mit einem Gewindefahrwerk) ??
.. ein gewindefahrwerk ist sicher ein Fortschritt...
duerrhan schrieb:muss ich ihn jetzt jetzt härter stellen??
..so geht das nicht !
.oder wo soll er hinhoppeln...
..hast du denn eins ? Serie lässt sich nicht "härter " stellen..
..wenn ja welches ?
..hast du sonst noch änderungen am Fahrwerk vorgenommen ?
..verstrebungen ?
..welches Baujahr ?