Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

REIFENDRUCK RUNFLATS PIRELLI EUFORIA
#1

servus,

hat schon jemand mit dem luftdruck gespielt und statt 2,3 bar auch z.B. mit 2.1 bar versucht zu fahren?

müssen die runflats unbedingt mit 2,3 bar gefüllt werden oder haben sie, unabhänging vom auto einen toleranzbereich von z.B. 2,0 bis 2,5 bar?

mir kommen die reifen viel zu hart vor. die 16" winterreifen werden mit 2.1 befüllt und haben ausserdem mehr fleisch (anderes profil) und der mini ist viel gutmütiger (die unebenheiten der strasse werden viel sanfter auf die karosserie und in den innenraum übertragen)

lg

spikes

lg
Davor

die österreichischen MINI-Outlaws: www.minidrivers.at
#2

Die Runflats sind HART. Der Luftdruck spielt eine untergeordnete Rolle!
Beim Fahrtraining ist es auch zur Sprache gekommen - der Instruktor hat gemeint, dass wir das mit den Reifen nicht spüren und dann ist da noch die Geschichte kalter Reifen, warmer Reifen, Asphalttemp, usw....

Liebe Grüße
Niki

Cooper S, 184PS, Midnight black, Navi, Glasdach, Xenon schwarz und sonst auch recht schwarz! Top
#3

Davor, vergiss den Luftdruck und kauf dir neue NonRF Reifen.
Ich hab schon ein wenig experimentiert, aber auch bei 2,1 fühlen sich die RFs (zumindest die Dunlops) nicht weicher an...
#4

ich habe jetzt einige freds durchgekaut - so einfach ist es nicht.

es ist mir zu teuer jetzt gleich auf die nonrunflats umzusteigen, deshalb die frage nach dem luftdruck. ich steige um, wenn die runflats abgefahren sind.

einige fahren mit erhöchten luftdruck, die anderen haben 0,2 bar weniger hinten als vorne, viele sagen, man müsste 0,2 bis 0,4 bar mehr hineinpumpen als der hersteller vorschreibt (kann mir für die runflats nicht vorstellen - 2,7 bar, da fallen mir gleich die augen raus und die nieren machen gleich bekannschaften mit der "birne"). abgesehen davon glaube ich, die traktion kann bei so harten reifen nicht besonders toll sein, vielleicht bei +40 im schatten und trockener rennstrecke...

auf meinem aufkleber steht vorne und hinten 2,3 bar (bin eh fast immer alleine und ohne gepäck unterwegs). einige im forum schreiben, daß sie mit den nonrunflats und 2,3 bar auf einmal eine schwammige lenkung haben und deshalb mit nonrf mit 2,8 fahren. einer hat geschrieben, daß er mit den runflats mit 1,9 bar v/h fährt und dadurch wesentlich bessere traktion hat, aber kaum mehr sprit verbraucht. Pfeiff


es scheint mir, als ob die reifenwahl ähnlich der propellerwahl für aussenborder mit so vielen faktoren zusammenhängt, daß viele glauben, recht zu haben, jedoch nur durch viel herumprobieren (try / error) sich feststellen lässt welche reifen/auto/luftdruckkombination optimal ist.

mir geht es zur zeit darum, ob man ohne bedenken (und ohne gefahren) die runflats mit weniger luft befüllen kann (z.B. 2.1 statt 2,3) um herauszuprobieren, wie sich der mini damit fährt. beim spider z.B. habe ich avon ZV3 reifen und rundherum 2.0 bar, die reifen aber wesentlich weicher sind als die pirelli runflats, bereits bei 2,2 füllen sich die reifen so hart, daß es einem leid tut mit dem auto zu fahren (die strassenunebenheiten werden brutalst an die karosserie weitergegeben)

lg

spikes

@wohi - OT - hast du dich schon eingelesen - thema intercooler - grs, forge oder alta - was sollte man nehmen und wo kriegen wir den besten preis? hat jemand von euch schon so etwas in seinem mini? vielleicht auch ein thema für heute abend (leider ohne michTraurig )

lg
Davor

die österreichischen MINI-Outlaws: www.minidrivers.at
#5

Hallo Davor, warum sollst nicht mit 2,1 statt mit 2,3 fahren können?? Bin kein Reifenexperte, kann mir aber nicht vorstellen, dass das ein Problem für den Reifen ist, schliesslich kannst ihn ja auch mit 0 Bar fahren!!Zwinkern

Liebe Grüße
Niki

Cooper S, 184PS, Midnight black, Navi, Glasdach, Xenon schwarz und sonst auch recht schwarz! Top
#6

spikes schrieb:mir geht es zur zeit darum, ob man ohne bedenken (und ohne gefahren) die runflats mit weniger luft befüllen kann (z.B. 2.1 statt 2,3) um herauszuprobieren, wie sich der mini damit fährt.
2.1 sollte kein Problem darstellen. Bei Autobahnfahrten oder voll beladen würde ich aber etwas mehr reingeben..

Über (Wasser-)Ladeluftkühler haben wir schon öfters geplaudert, aber es gibt dazu auch sehr viel unterschiedliche Meinungen.
Im PowerminiS.com Forum findest du auch einiges darüber..
#7

Davor, damit du nicht mit so wenig Luftdruck fahren musst, hier etwas dass dir gefallen könnte:

http://www.sandtler.de/katalogangebote/f...eitung.htm

Gibts auch für den Mini Top
#8

wohi schrieb:Davor, damit du nicht mit so wenig Luftdruck fahren musst, hier etwas dass dir gefallen könnte:

http://www.sandtler.de/katalogangebote/f...eitung.htm

Gibts auch für den Mini Top
Und wie wird das Ventil geöffnet und geschlossen?
Opel hat beim Sportfahrwerk auch so eine Funktion - merkt man ordentlich!

Liebe Grüße
Niki

Cooper S, 184PS, Midnight black, Navi, Glasdach, Xenon schwarz und sonst auch recht schwarz! Top
#9

Koni klingt vielversprechend, wenn es so funktioniert wie hier beschrieben, dann ist das durchaus interessant. Die Frage ist natürlich, wie viel kostet der Spaß?Head Scratch
lg
Davor

lg
Davor

die österreichischen MINI-Outlaws: www.minidrivers.at
#10

spikes schrieb:Koni klingt vielversprechend, wenn es so funktioniert wie hier beschrieben, dann ist das durchaus interessant. Die Frage ist natürlich, wie viel kostet der Spaß?Head Scratch
lg
Davor


@Davor
4 Dämpfer 600 euro ist für dich doch ein KlacksPfeiff

[Bild: attachment.php?attachmentid=37174&d=1196114651]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand