29.05.2006, 23:07
Nabend,
ich hab da mal ne Frage bzgl. Höchstgeschwindigkeit bzw. bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:
(Vorweg: Ich hab einen bei Hitec mit MTH gechippten One, noch das alte File, ca. 130 PS.)
Am Donnerstag hab ich mich von Berlin mit einem Abstecher über den Harz auf den Weg zu Strahlung Pur IV gemacht. Da ich normalerweise nur im Stadtverkehr rumdüse, freute ich mich schon auf die schöne, unbegrenzte A2.
Auf der ersten, ca. 300 km langen Etappe am Donnerstag gelang es mir aber partout nicht über 183 km/h (laut GPS) zu kommen. Hab mich darüber auch ziemlich schwarz geärgert.
Auf der zweiten, ca. 330 km langen Etappe nach Kaarst (Freitag) hat es ungelogen jede einzelne Sekunde der Fahrt geregnet - und zwar richtig! Die Bahn bestand nur noch aus Gischt. Jedenfalls waren da eh nicht mehr als 160 drin.
Nach Strahlung Pur gings dann am Sonntag auf direktem Weg zurück nach Berlin (etwa 550 km). Wieder auf der A2 kurz hinter Hannover merkte ich schon, dass der Kleine ein bisschen besser geht. Mein Popometer behielt wie immer recht und nach ein paar Anläufen, die durch Ausbremsungen durch einige plötzlich auf die dritte Spur direkt vor die Nase ziehende Geisteskranke scheiterten, zeigte die Tachonadel satte 220 km/h und das GPS nicht weit entfernte 216 km/h an DAS hattte ich nicht erwartet!
Und das wäre noch nicht das Ende der Fahnenstage gewesen. Ich wurde nämlich, wie sollte es auch anders sein, ausgebremst... Viel wäre aber natürlich nicht mehr gegangen.
Komisch fand ich noch, dass ich auf der ersten Etappe trotz ähnlichem Verkehr nen Liter mehr verbraucht hab als auf der letzten (10,7 zu 9,5).
Mir ist klar, dass wenn man lange Zeit nicht mehr über längere Strecken Volllast gefahren ist (bei mir ca. ein dreiviertel Jahr), die Software noch nicht gleich volle Leistung gibt, sondern den Motor langsam an die Grenze fährt (war doch das mit Zündwinkel usw., oder?). Doch dass das erst nach min. 300 km (wenn nicht mehr) abgeschlossen ist, enttäuscht mich schon etwas, denn die Strecken, die ich normalerweise auf der Autobahn am Stück zurücklege, sind selten länger als 400 km.
Heißt das, dass ich mich auf der Hinfahrt immer mit 30 km/h weniger vmax zufrieden geben muss?
Kann ich irgendwas dagegen tun, dass die Software die Leistung dermaßen zurücknimmt?
Oder muss ich jetzt jeden Monat einmal um den Berliner Ring rasen?
Mir ist klar, dass es keine wirkliche Lösung gibt, außer öfter längere Strecken zu fahren. Aber vielleicht kann mir jemand die doch recht große vmax Differenz erklären oder Vergleichswerte liefern? Außerdem würden mich die Höchstgeschwindigkeiten anderer mit MTH gechippter ONEs interessieren. 220 scheint mir doch recht hoch. Hab ich da glücklicherweise einen guten Motor erwischt?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Gruß
esse
ich hab da mal ne Frage bzgl. Höchstgeschwindigkeit bzw. bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:
(Vorweg: Ich hab einen bei Hitec mit MTH gechippten One, noch das alte File, ca. 130 PS.)
Am Donnerstag hab ich mich von Berlin mit einem Abstecher über den Harz auf den Weg zu Strahlung Pur IV gemacht. Da ich normalerweise nur im Stadtverkehr rumdüse, freute ich mich schon auf die schöne, unbegrenzte A2.
Auf der ersten, ca. 300 km langen Etappe am Donnerstag gelang es mir aber partout nicht über 183 km/h (laut GPS) zu kommen. Hab mich darüber auch ziemlich schwarz geärgert.
Auf der zweiten, ca. 330 km langen Etappe nach Kaarst (Freitag) hat es ungelogen jede einzelne Sekunde der Fahrt geregnet - und zwar richtig! Die Bahn bestand nur noch aus Gischt. Jedenfalls waren da eh nicht mehr als 160 drin.
Nach Strahlung Pur gings dann am Sonntag auf direktem Weg zurück nach Berlin (etwa 550 km). Wieder auf der A2 kurz hinter Hannover merkte ich schon, dass der Kleine ein bisschen besser geht. Mein Popometer behielt wie immer recht und nach ein paar Anläufen, die durch Ausbremsungen durch einige plötzlich auf die dritte Spur direkt vor die Nase ziehende Geisteskranke scheiterten, zeigte die Tachonadel satte 220 km/h und das GPS nicht weit entfernte 216 km/h an DAS hattte ich nicht erwartet!
Und das wäre noch nicht das Ende der Fahnenstage gewesen. Ich wurde nämlich, wie sollte es auch anders sein, ausgebremst... Viel wäre aber natürlich nicht mehr gegangen.
Komisch fand ich noch, dass ich auf der ersten Etappe trotz ähnlichem Verkehr nen Liter mehr verbraucht hab als auf der letzten (10,7 zu 9,5).
Mir ist klar, dass wenn man lange Zeit nicht mehr über längere Strecken Volllast gefahren ist (bei mir ca. ein dreiviertel Jahr), die Software noch nicht gleich volle Leistung gibt, sondern den Motor langsam an die Grenze fährt (war doch das mit Zündwinkel usw., oder?). Doch dass das erst nach min. 300 km (wenn nicht mehr) abgeschlossen ist, enttäuscht mich schon etwas, denn die Strecken, die ich normalerweise auf der Autobahn am Stück zurücklege, sind selten länger als 400 km.
Heißt das, dass ich mich auf der Hinfahrt immer mit 30 km/h weniger vmax zufrieden geben muss?
Kann ich irgendwas dagegen tun, dass die Software die Leistung dermaßen zurücknimmt?
Oder muss ich jetzt jeden Monat einmal um den Berliner Ring rasen?
Mir ist klar, dass es keine wirkliche Lösung gibt, außer öfter längere Strecken zu fahren. Aber vielleicht kann mir jemand die doch recht große vmax Differenz erklären oder Vergleichswerte liefern? Außerdem würden mich die Höchstgeschwindigkeiten anderer mit MTH gechippter ONEs interessieren. 220 scheint mir doch recht hoch. Hab ich da glücklicherweise einen guten Motor erwischt?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Gruß
esse