Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Nen Works oder doch den S ??
#1

Servus!
Ich weiss das Thema war schon bestimmt öfters da Anbeten Dennoch wüsst ich gern wie die Meinungen sind. Also ich am überlgen mich bald stärker zu motorisieren.
Bin schon einige S gefahre und schon mal ne Works. Letzteres ja schon echt geil!
Nun meine Frage, a) lieber nen S holen und ab damit zu Hitec?
oder b) direkt den Works?

Nun sammel ich Pro und Kontra und zähle auf Erfahrungen von Euch!

Dazu kommt auch noch der bevorstehende Motorenwechsel zu den Turbos. Könnten die dann nun aktuellen S und Works günstiger werden auf dem Gebrauchtwagenmarkt oder eher nedd? Head Scratch

[Bild: 214.png]
Ich hab die Lösung... nur passt sie nedd zum Problem... Head Scratch
Zitieren
#2

Spyci-Boy schrieb:Nun meine Frage, a) lieber nen S holen und ab damit zu Hitec?
oder b) direkt den Works?
Bin beides schon gefahren und daher würde meine Empfehlung lauten: b) Works.
Aaaaber: der HiTec-S ist ein PreFacelift, der Works ist ein Cabrio. Damit relativiert sich das Ganze schon mal etwas, denn das kürzer übersetzte Getriebe der Facelifts kann mein S trotz mehr Leistung und weniger Gewicht nicht ausgleichen. Wenn ich aber hochrechne, wie sich meiner mit dem Facelift-Getriebe schlagen würde...dann doch Option a)... Pfeiff
Zitieren
#3

Wenn das Geld keine Rolle spielt, dann nimm den Works!
Bislang hat sich immer wieder gezeigt, dass der stabil läuft und (Leistungsdiagramme hin oder her) überzeugende Leistung bringt.
Bei Mäx und Co waren zwei Cooper S im gleichen Haushalt...ein getunter und ein original Cooper S Works Cabrio... Hier stands meistens 1:0 für den Works trotz Mehrgewicht...

Denk aber dran: wenn Du einen jetzt neuen bestellst erhältst Du ne ander Typeinstufung bei der Versicherung, der is dann leicht teurer als der SerienS oder ein getunter SerienS unter Beibehaltung des alten Typschlüssels. Allerings kann das von Versicherung zu Versicherung auch wieder differieren...

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren
#4

Carbonium schrieb:Denk aber dran: wenn Du einen jetzt neuen bestellst erhältst Du ne ander Typeinstufung bei der Versicherung, der is dann leicht teurer als der SerienS oder ein getunter SerienS unter Beibehaltung des alten Typschlüssels. Allerings kann das von Versicherung zu Versicherung auch wieder differieren...


DASS is ja mal sehr gut zu wissen! mit der aussage werd ich mal meinen versicherungs-fritzen drangsalieren, wenn ich mich zur leistungssteigerung durchgerungen hab! Devil!
Zitieren
#5

ich hab bei meiner versicherung zum spass man den works ausrechnen lassen. fahranfänger, vollkasko etc. n S 980 und der works ca 1200
(vom cooper zum S warens nur 50 euro) die meisten versicherungen schauen dabei nicht auf die leistung sondern auf den wert des fahrzeugs

macht schon einiges aus.
Mein S war ein dienstwagen aus münchen. wenn du so einen findest ist es perfekt. 9 monate alt, 6800km und 5000 euro unter neupreis. keinerlei gebrauchsspuren. also so jahres bzw vorführwagen sind schon was feines.

ich würd mir eher keinen works kaufen. bei dem was man so über die zylinderköpfe hört die kaputt gehen...
wenn du schon hitec ansprichst kann man für das geld was sonst ein works tuning kostet schon einiges machen. bei r53 ist glaub auch noch luft nach oben ohne die preise des works tunings zu überschreiten.

der vorteil beim works wäre halt die garantie. aber wenn nach 2 (bzw. 3 jahren mit euro-plus garantie) was kaputt geht zahlt es dir auch keiner mehr.


greetz Patrick

[Bild: patze.png]
Zitieren
#6

Servus Spicy,

hatte bereits zwei Facelift S und habe jetzt für den neuen überlegt ob's nen Works werden soll. Hab von meinem Kollegen nen aktuellen Works probegefahren und er hat mich leider nicht so überzeugt, das es mir die 4k Steine Wert wäre. Das is'n Bazen Geld für relativ wenig Gegenleistung, muß aber gestehen, bis zuletzt damit geliebäugelt zu haben.

Ich befürchte nicht, das mit dem Modellwechsel ein starker Preisverfall entsteht, dazu sind die äußerlichen Unterschiede zu gering.
Und vergiss eins nicht, beim Turbo gibt's kein Kompresser Pfeifen mehr, was m.M. den S ,egal ob Works oder nicht, ausmacht.

Ob der Works jetzt in der Versicherung a bissal teurer ist als der S dürfte dann eh keine Rolle mehr spielen, wenns nachdem ginge müßten wir OneD fahren.

Gruß Checkmate.

P.S. Der Works von meinem Kollegen ist demnächst zu verkaufen.
Ein silberner Checkmate mit "alles und scharf", quasi Vollausstattung weiß aber nicht ob das deine Preisliga ist?

Sonne "It's never too dark to be cool"Sonne
[Bild: sig4.jpg]
Zitieren
#7

Paddy87 schrieb:der vorteil beim works wäre halt die garantie. aber wenn nach 2 (bzw. 3 jahren mit euro-plus garantie) was kaputt geht zahlt es dir auch keiner mehr.

naja, je nachdem wie viel glück/verhandlungsgeschick man hat kann man da durchaus noch auf kulanz hoffen....

das works kit hat meiner meinung nach 2 entscheidende vorteile:
- eine kugelsichere garantie, sprich wenn dir die kiste bei halbwegs normalem gebrauch hochgeht kriegst dus auf jeden fall repariert/getauscht...
- der works hat echte, funktionierende 210PS... ein bisschen streuung is immer drin, aber soweit ich weiss hat bisher jeder jcw aufm prüfstand in etwa das versprochene gehabt....
Carbonium schrieb:Bei Mäx und Co waren zwei Cooper S im gleichen Haushalt...ein getunter und ein original Cooper S Works Cabrio... Hier stands meistens 1:0 für den Works trotz Mehrgewicht...
kann ich nur bestätigen...

würde ich den works nehmen (wenn ich die kohle hätte)?
NEIN
warum? weil bei mir (also bei mir ganz persönlich) früher oder später der wunsch nach mehr dampf aufkommen würde (siehe orangenen text) und dann is die garantie auch wieder futsch...

aber wenn man sein auto tunen lässt (also von irgendwem ausser jcw), und statt dem works kit für die selbe kohle beim tuner einkauft, sollte man schon mit sehr viel hirn an die sache rangehen... sonst fährt einem der works immer noch davon (was die tuning-odysee vom mäx eindrucksvoll bewiesen hat... obwohl ich mir relativ sicher bin das inzwischen der jcw hinterherfährtPfeiff )

grussMr. Gulf
Alex

proud member of the Little Girl Racing Team
Zitieren
#8

Paddy87 schrieb:ich würd mir eher keinen works kaufen. bei dem was man so über die zylinderköpfe hört die kaputt gehen...


greetz Patrick

Naja, ist das nicht ein wenig übertrieben. Der erste Post, bei dem einem der Workskopf kaputtgeht und schon von der Mehrzahl reden Head Scratch . Materialfehler und Probleme können bei allen Herstellern von Tuningartikeln passieren, obwohl das bei Works wohl eher die Ausnahme ist (oder die posten alle nicht in den einschlägigen Foren Lol ).

Works versucht eben immer einen Kompromiß zwischen Leistung und Haltbarkeit zu erzielen Yeah! .

Probleme bei anderen Herstellern hört man allerdings öfter. Und da steht man dann ganzschön alleine im Regen (und zwar mit weit mehr als € 600). Da hilft einem auch keine vermeintliche Versicherung alla Tunegarant Devil! .

ver Sonne Gruß

Brad

[Bild: sigpic685.gif]
Zitieren
#9

works? was habe ich früher gewettert gegen diesen überteuerten schrott! 5.000,- für einen kit, der nicht die versprochene leistung bringt - da waren digi-tec, hitec und wie sie alle heißen die deutlich attraktiveren angebote. mein hitec präparierter s rannte mit MTH software wie sau. mit gemessenen 220ps war ich immer zufrieden und brauchte nüchtern betrachtet kein pferdchen mehr.

und heute? ein works steht vor der tür. woher der meinungswandel? tja, ich konnte mich davon überzeugen, dass MINI aus der kritik gelernt hat. das heutige 210ps package ist in kombi mit dem kurzen getriebe eine verdammt harmonische sache: eine motorsoftware, die nicht ruckelt, ein dampf von unten raus (trotz 100kg mehr), das mein alter MINI dagegen blaß aussah und auch das preis-/leistungsverhältnis hat sich gebessert. für 4.300,- erhalte ich
- 210ps
- eine schöne und gutklingende auspuffanlage
- bessere bremsen
- einen herrlich schnorchelnden luftfilter
- ein sperrdifferential

ich rechne mal dagegen (basis: mein alter mini)
- ca. 800,- hitec (inkl. tunegarant)
- ca. 1.200,- jetex
- ca. 500,- bremsenupgrade
- ca. 300,- upgrade tunersoftware
natürlich ist das deutlich billiger, aber es kommt noch die fahrerei dazu für den einbau, die fahrten zum tüv für die diversen eintragungen und das teilweise komische gefühl, dass im falle eines falles BMW sich querstellen könnte, wenn ein technischer defekt auftreten würde.

letztendlich ist es alles eine geschmacks- & geldfrage. richtig falsch kann man aber heutzutage mit beiden varianten nichts machen.

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#10

Winke 02Winke 02Winke 02
Hi Alex,
normaler S oder Works musste selber entscheiden, ich merk momentan noch keinen Unterschied liegt aber wahrscheins dran das ich auch nur bis 4500 umdrehunge fahre darfLolLolLol hab ja erst 700 km, is ne Frage des Geldes,
hab am WE wie ich meinen Challenge abgeholt hab mal an dich gedacht und bei meinem Freundlichen geschaut.
Er hat da ne S stehen für 28tsd und den Works für 31tsd beide mit Vollausstattung.
Kommt drauf an was de ausgeben willst und was de drinhaben willst.
Kannst mir ja wenn du mal interesse haben solltest irgendwann die Daten von deinem aufschreiben und dann sende ich die dem mal zu was de noch für deinen kleinen bekommst... kannst mir ja sagen was de ausgeben willst und dann frag ich ihn das er mal suche soll...

Gruß Markus






[Bild: logoklein.jpg]




[Bild: showimage.php?i=6153]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand