Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Ladedruckanzeige.... Was zeigt die bei Euch an?
#31

... das liegt aber doch an der Fliehkraft, weil das Alu der Rotoren sich in die Länge zieht, oder ??? Devil! Devil! Devil! Devil!

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#32

Hitec schrieb:Das grosse Massensterben beginnt dann,wenn die Horde mit Vollgas zum Wörthersee auf der Autobahn unterwegs ist.....Pfeiff

Gruss
Hartmut:

TotlachenTotlachenTotlachen

Wenn die Vollgasperiode länger als 2:59 Min ist, dann gibts sehr früh den "grossen" Knall.
Das spart den Golfern danach n Haufen Benzin und Reifenabrieb - und das ständige und lästige Antriebswellen - Getausche, dass sonst auf den 400 km langen Weg da runter nötig wäre...

TotlachenTotlachenTotlachen

Proud member of the turbo-P.I.M.L.-racing-team Mr. Gulf
Zitieren
#33

minti schrieb:... das liegt aber doch an der Fliehkraft, weil das Alu der Rotoren sich in die Länge zieht, oder ??? Devil! Devil! Devil! Devil!

Du meinst die Zentrifugalkraft.
Demnach würden die Rotoren in Rotatationsrichtung dicker, aber nicht länger. Werden sie aber dadurch nicht.
Sie werden durch thermische Dehnung etwas dicker und länger , weil die Luft mit steigendem Druck auch heißer wird und das Alu diese Temp. schnell annimmt.
Zitieren
#34

Mäx Maxon schrieb:TotlachenTotlachenTotlachen

Wenn die Vollgasperiode länger als 2:59 Min ist, dann gibts sehr früh den "grossen" Knall.
Das spart den Golfern danach n Haufen Benzin und Reifenabrieb - und das ständige und lästige Antriebswellen - Getausche, dass sonst auf den 400 km langen Weg da runter nötig wäre...

TotlachenTotlachenTotlachen

Woher stammen die 2:59 ?
Gibts vielleicht noch einen Unterschied Sommer / Winter ?
Bzw. Kalt / Warm ?
Oder Neu / Alt ?
Oder fast Neu und stark verbraucht ?
Oder so ?
( Für die Gölfe gibts diverse haltbare Antriebswellen im Angebot. Auch welche für einen VR 6 turbo mit etwas über 500 PS , echt eh ! )
Zitieren
#35

nollebjorn schrieb:Nein, das wäre ein ganz und gar nicht interessanter Fred.

Ich habe es angeschnitten und alle wussten es dort besser. Und wenn Sie es besser wissen, dann sollte man Sie doch lassen, oder ?

Björn , das ist jetzt aber wirklich nicht so schwer, es besser zu wissen.
Du bist der Weltmeister der Fragen, und das seit ca. 2 Jahren, aber das Ergebnis ist ..........................nun ja vielleicht prophetisch oder so...

Und natürlich muss man uns lassen, wer sollte auch...

Du hast es "angeschnitten", danach musste man dir die Würmer aus der Nase ziehen um dann zu erfahren, das du was gehört oder gelesen hast.
Das ist in einem technisch orientierten Forum nicht so hilfreich weißt du?
Zitieren
#36

Mäx Maxon schrieb:Ums nochmal kurz auf den Punkt zu bringen:
1,4 bar Ladedruck mit dem Eaton ist nicht möglich!!

Da stehst du ziemlich alleine da. 1,3 bis 1,4 bar sind im Einlasstrakt des Cooper S durchaus möglich.

Auch nicht mit 54Pulleys und 103% Cranks... Denn, der Lader kann nur 1.15 maximalen Druck liefern. Das is so! Fertig!

Mann o Mann, wenn du doch Gott wärest, der kennt wenigstens Gnade !
Es kann durchaus sein, dass Eaton veröffentlicht, dass die Pumpleistung des Mini-Kompis mäx. 1,15 bar sei. Jedoch, wenn er in ein geschlossenes Einlassystem pumpt und die Einlassventile wegen mangelnder Öffnung ( Nockenwelle, Größe , Kanäle usw. ) nicht genügende Luftmengen passieren lassenn können ergibt sich im Einlasstrakt vor den Ventilen ein höherer Druck, der durch die Schwingungen der Ventile beim Öffnen und Schließen noch verstärkt werden kann.
Dieser wurde bei mehreren Autos gemessen. Und wenn die Messgeräte auch nicht Superlaborgeräte sind, ist der Druck dort sicher deutlich höher als 1,15 bar.

Der Kompi ist nur ein Komponente des Systems, daher sollte man doch den Gesmatzusammenhang sehen.

Das einzige,was mit solchen Pulley + Crank-umbauten passiert, ist das der maximale Ladedruck früher anliegt

Nicht ganz korrekt, der Ladedruck liegt ab Leerlauf höher an und steigt auch früher .

- und, als Konsequenz daraus, dass der Sensor am Saugrohr früher meldet "maximaler Druck" und schlichtweg den Ladedruck wieder zurücknimmt und danach langsam wieder hochfährt.

M.W. schalten die Programme um in den Notlauf , wenn im Einlasstrakt ca. 1,3 bar anliegen ( halt etwas mehr als 1,15 )

Auch funktioniert es nicht, wie von so nem unzuverlässigen Software - Fussel -Programmierer betrieben, da einen anderen Wert in die Software zu schreiben!

Wer beurteilt nun, was ein Fussel-Programmierer ist und wer weis nun, welche Parameter mit welchem Programm verändert werden ?

Denn der MINI hat nicht nur ein Steuergerät, sondern mehrere! Die "überwachen" sich gegenseitig! Ist bei der Motorsteuerung nun ein falscher maximal - Wert eingetragen ( Zündwinkel / Ladedruck etc. ) , wird dieser von den anderen Steuergeräten nach kurzer Zeit schlichtweg wieder überschrieben!

Jetzt erklär dies bitte vollständig und detailliert, zusammenhängend und untermauert. Und die Quelle nennen, bitte !

Es gibt nur eine einzige Möglichkeit, 1.4 bar und mehr zu generieren. Einen anderen Kompressor einbauen ( Kosten c.a. 3.000 Eur nur der Kompr. )!! Damit kann man leicht über 2 bar gehen - aber dann prost Mahlzeit fürs Getriebe, die Antriebswellen und den Motor. Spätestens nach 4 Stunden Laufzeit steht das Teil. Und da fliegt dann nicht der Kompressor quer durch die Gegend, sondern der Motor platzt!

Woher stammen die 4 Stunden ? Empirisch getestet ?

Fazit: Getunte MINIs sind nicht schnell und auch nicht langsam! Sie sollten im Tuning darauf ausgelegt sein, nicht schon nach 200 km zu verklingeln, sondern einen anhaltenden Fahrspass zu gewährleisten! Ich empfehle jedem PS und Drehmomentverstrahlten, sich für ein verträgliches Tuning zu entscheiden. Ganz wichtig: Bei den Anbietern hinterfragen, wie die einzelnen ausgewiesenen Werte wirklich zustandekommen.

Denn geschrieben ist schnell was - aber stimmts wirklich?

JAAAAA, Das ist so Wahr !!!!!!!!!

Das alles schafft ein wenig mehr Gewissheit, spart Nerven und Geld!
Cheers,

Nun ja ,..........
Zitieren
#37

nollebjorn schrieb:Ich bin doch nicht Jesus, bring du Ihnen doch die Erlösung. Zwinkern

Mir ist das zu blöde.

Ich glaube, du könntest eher über Wasser latschen als techn. Zusammnehänge erläutern. Wirklich !Lol
Zitieren
#38

Und deine letzten 5 Posts belegen mir deutlich, dass es gut war nichts weiter dazu zu sagen. Das klingt mehr nach einem Verhör als nach Fragen, es gibt durchaus auch noch ein Leben neben dem MINI.

Und wenn ich über das Wasser laufen würde, dann würdest du auch noch brüllen dass ich nicht mal schwimen kann Devil!

[Bild: attachment.php?attachmentid=14126&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14129&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14130&d=1143646596]
Zitieren
#39

..... und nachdem jetzt nicht unbedingt mehr greifbares für mich rauskommt, könnte man den thread auch schließen....

ich weiss jetzt zumindest, dass ich nen ganz normalen, "unschädlichen" ladedruck hab Lol

[Bild: sigpic2860.gif]
Zitieren
#40

herbi schrieb:Ich glaube, du könntest eher über Wasser latschen als techn. Zusammnehänge erläutern. Wirklich !Lol

Lieber Herbi,

auch Du kannst technische Zusammenhänge nur bedingt erklären. Mit bescheidenen theoretischen Kenntnissen als Grundlage (die sicher immer noch höher sind als von einem Großteil hier, versteh mich hier bitte nicht falschTop ) scheiterst Du mit Deinen Behauptungen an den tatsächlichen Begebenheiten und Umständen.
Der Motor des MINIs ist nicht soo einfach gestrickt wie alle behauptet haben. Ganz im Gegenteil: es ist ein sehr empfiindlich aufeinander abgestimmtes Gesamtkonzept, bei dem nicht einfach eine Bauteiländerung der Weisheit letzter Schluß ist!! (Stichwort:Fächerkrümmer!!!)
Um die tatsächliche Leistungsfähigkeit des Kompis zu testen helfen sicher keine "Versuchskaninchen", die (allein schon aus Gewährleistungsgründen) angehalten sind, nicht länger Vollgas zu fahren oder den Motor zu schonen etc.
Niemand wird auf der AB so lange am Limit fahren um dann sagen zu können: yipieh meinen Kompi hats zerrissenZwinkern es ging doch nicht.
Lösung: einen testmotor anschmeissen, Ladedruck auf 1,2 bar freigeben (von jemandem, der WIRKLICH die Möglichkeiten dazu hat, und das sind nicht viele und hierbei sicher nicht Franz) und kucken was passiert.
Hat noch niemand gemacht aus dem TF und von den PM???? Ach so, dacht ich mir, wäre ja zielführend...(aber natürlich auch nur mit dem nötigen Budget durchzuführen, soweit auch klar)
Hier wurde es jedoch genauso gemacht, es wurde fast ein Motor gehimmelt um die Leistungsfähigkeit des kompis zu testen: Ergebnis: 1,15 bar max, bei 1,2 bar hats den Kompi nach ca. 3 min. zerrissen und er ist vom Motor geflogen, dem nichts passiert ist.
Kleine Penisverlängerungen in Form von FK-Zusatzinstrumenten hin oder her, das sind die Fakten an die man sich halten sollte, sofern man weiterhin einen qualitativen Anspruch an sein Auto stellt.
Um wirklich ein gutes Auto auf die Beine zu stellen (hierbei sei nicht auf ein Dynosheet abgestellt, sondern auch Argumente wie Laufkultur, Ansprechverhalten, Verbrauch, Haltbarkeit und Sicherheit in Erwägung gezogen) führt eben nichts an 1xxxx Testkilometern und dem Einbau und der Kontrole von Sensorik für ebenfalls~10000 Euronen vorbei. Alles andere ist vielleicht schnell, aber nicht qualitativ hochwertig und wird nie zu einem wirklich!! guten Gesamtergebnis führen.

havefun&fastMINIs

Basti

"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

[Bild: 400_3561623830343934.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand