27.06.2006, 11:41
... das liegt aber doch an der Fliehkraft, weil das Alu der Rotoren sich in die Länge zieht, oder ???
Hitec schrieb:Das grosse Massensterben beginnt dann,wenn die Horde mit Vollgas zum Wörthersee auf der Autobahn unterwegs ist.....
Gruss
Hartmut:
minti schrieb:... das liegt aber doch an der Fliehkraft, weil das Alu der Rotoren sich in die Länge zieht, oder ???
Mäx Maxon schrieb:
Wenn die Vollgasperiode länger als 2:59 Min ist, dann gibts sehr früh den "grossen" Knall.
Das spart den Golfern danach n Haufen Benzin und Reifenabrieb - und das ständige und lästige Antriebswellen - Getausche, dass sonst auf den 400 km langen Weg da runter nötig wäre...
nollebjorn schrieb:Nein, das wäre ein ganz und gar nicht interessanter Fred.
Ich habe es angeschnitten und alle wussten es dort besser. Und wenn Sie es besser wissen, dann sollte man Sie doch lassen, oder ?
Mäx Maxon schrieb:Ums nochmal kurz auf den Punkt zu bringen:
1,4 bar Ladedruck mit dem Eaton ist nicht möglich!!
Da stehst du ziemlich alleine da. 1,3 bis 1,4 bar sind im Einlasstrakt des Cooper S durchaus möglich.
Auch nicht mit 54Pulleys und 103% Cranks... Denn, der Lader kann nur 1.15 maximalen Druck liefern. Das is so! Fertig!
Mann o Mann, wenn du doch Gott wärest, der kennt wenigstens Gnade !
Es kann durchaus sein, dass Eaton veröffentlicht, dass die Pumpleistung des Mini-Kompis mäx. 1,15 bar sei. Jedoch, wenn er in ein geschlossenes Einlassystem pumpt und die Einlassventile wegen mangelnder Öffnung ( Nockenwelle, Größe , Kanäle usw. ) nicht genügende Luftmengen passieren lassenn können ergibt sich im Einlasstrakt vor den Ventilen ein höherer Druck, der durch die Schwingungen der Ventile beim Öffnen und Schließen noch verstärkt werden kann.
Dieser wurde bei mehreren Autos gemessen. Und wenn die Messgeräte auch nicht Superlaborgeräte sind, ist der Druck dort sicher deutlich höher als 1,15 bar.
Der Kompi ist nur ein Komponente des Systems, daher sollte man doch den Gesmatzusammenhang sehen.
Das einzige,was mit solchen Pulley + Crank-umbauten passiert, ist das der maximale Ladedruck früher anliegt
Nicht ganz korrekt, der Ladedruck liegt ab Leerlauf höher an und steigt auch früher .
- und, als Konsequenz daraus, dass der Sensor am Saugrohr früher meldet "maximaler Druck" und schlichtweg den Ladedruck wieder zurücknimmt und danach langsam wieder hochfährt.
M.W. schalten die Programme um in den Notlauf , wenn im Einlasstrakt ca. 1,3 bar anliegen ( halt etwas mehr als 1,15 )
Auch funktioniert es nicht, wie von so nem unzuverlässigen Software - Fussel -Programmierer betrieben, da einen anderen Wert in die Software zu schreiben!
Wer beurteilt nun, was ein Fussel-Programmierer ist und wer weis nun, welche Parameter mit welchem Programm verändert werden ?
Denn der MINI hat nicht nur ein Steuergerät, sondern mehrere! Die "überwachen" sich gegenseitig! Ist bei der Motorsteuerung nun ein falscher maximal - Wert eingetragen ( Zündwinkel / Ladedruck etc. ) , wird dieser von den anderen Steuergeräten nach kurzer Zeit schlichtweg wieder überschrieben!
Jetzt erklär dies bitte vollständig und detailliert, zusammenhängend und untermauert. Und die Quelle nennen, bitte !
Es gibt nur eine einzige Möglichkeit, 1.4 bar und mehr zu generieren. Einen anderen Kompressor einbauen ( Kosten c.a. 3.000 Eur nur der Kompr. )!! Damit kann man leicht über 2 bar gehen - aber dann prost Mahlzeit fürs Getriebe, die Antriebswellen und den Motor. Spätestens nach 4 Stunden Laufzeit steht das Teil. Und da fliegt dann nicht der Kompressor quer durch die Gegend, sondern der Motor platzt!
Woher stammen die 4 Stunden ? Empirisch getestet ?
Fazit: Getunte MINIs sind nicht schnell und auch nicht langsam! Sie sollten im Tuning darauf ausgelegt sein, nicht schon nach 200 km zu verklingeln, sondern einen anhaltenden Fahrspass zu gewährleisten! Ich empfehle jedem PS und Drehmomentverstrahlten, sich für ein verträgliches Tuning zu entscheiden. Ganz wichtig: Bei den Anbietern hinterfragen, wie die einzelnen ausgewiesenen Werte wirklich zustandekommen.
Denn geschrieben ist schnell was - aber stimmts wirklich?
JAAAAA, Das ist so Wahr !!!!!!!!!
Das alles schafft ein wenig mehr Gewissheit, spart Nerven und Geld!
Cheers,
nollebjorn schrieb:Ich bin doch nicht Jesus, bring du Ihnen doch die Erlösung.
Mir ist das zu blöde.
herbi schrieb:Ich glaube, du könntest eher über Wasser latschen als techn. Zusammnehänge erläutern. Wirklich !