Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Pop off bzw. Blow up Ventil
#31

ja, die Cossies sind mir bekannt. Wie du sagst, haben die mehrere Rennen durchgehalten. Allerdings sind das in der Regel Sprintrennen (mal abgesehen von den 24h-Einsätzen) gewesen, sprich pro Wochenende vielleicht 300 km.

Die wurden aber auch alle in Handarbeit aufgebaut, soll heißen das war alles von vorne bis hinten durchkonstruiert und bis auf´s µ genau gefertigt.

Ich will den Firmen die heute MINIs auf Trab bringen keinerlei Fähigkeiten absprechen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein gemachter MINI-Motor (auch wenn die Basis mehr oder weniger vom Feinsten ist) länger hält als ein Serientriebwerk bzw. die Works-Motoren.
Zumindest nicht dann, wenn die einzelnen Komponenten wie Zylinderkopf, Ein- und Auslaßkanäle, Lager und Buchsen und was sonst noch so alles da drin steckt nicht auch angepackt werden.

Einfach nen anderes Pulley drauf und die Software anpassen ... nee, ich glaub das reicht nich so ganz.

Sorry, ist halt meine Meinung.

:edit: Thema Vollgasfestigkeit: was nutzen mir 250 und mehr PS, wenn ich auf der Autobahn dauernd statt auf die Straße auf die Anzeigeinstrumente und die Uhr gucken muß?! Wink
Zitieren
#32

Schon richtig,
aber ursprünglich sprachen wir ja auch von ca. 280 Pferdchen. Ich denke, daß dies schon einen Unterschied ausmacht.
Auf der anderen Seite sind die von Dir genannten Cosworth ja fast rein für den Renneibsatz konzipiert worden ( seriennahe Fahrzeuge ). Der Kostenaufwand ist m.E. erheblich höher als ein reiner Privatfahrer es für den Alttagsgebrauch tatsächlich auf sich nimmt oder ?

Triple is funny - Double makes the money
Zitieren
#33

cremi schrieb:Thema Vollgasfestigkeit: was nutzen mir 250 und mehr PS, wenn ich auf der Autobahn dauernd statt auf die Straße auf die Anzeigeinstrumente und die Uhr gucken muß?! Wink

also ich bin in diesem leistungsbereich unterwegs und hatte bisher keine probleme mit längeren vollgasstrecken ( auch nich bei 30C° ausentemp ) Head Scratch

mach ich was falsch ? He He Wink
Zitieren
#34

@minti

haste vollkommen recht.

wenn "ich" von tuning rede meine ich nicht nur software u.o. pulleys sondern genau das was du geschrieben hast "feinste handarbeit".

das ist ein enormer aufwand da gebe ich dir recht, aber im endeffekt

eine verbeserung für jeden motor u. wenn man dann noch gespür u, gehör für plötzlich auftretende geräusche hat, nimmt man halt den fuss unten rechts weg und der motor dankst einem.(nicht immer aber immer öfterPfeiff )die jungs die die leistung haben die du beschreibst(280ps)
haben bestimmt nicht viele,ich kenne keinen,250ps is schon realistischer
und die haben schon einige und wenn dann alles vernünftig aufeinander
abgestimmt ist dann hält es auch.(nur kein dauervollgas,man muss halt kompromisse machen).



die sache mit dauervollgas sehe ich sowieso aus einer ganz anderen

perspektive,wer richtig schnell u.lange vollgas fahren will für den is

der cooper s o. works das falsche auto.(auch die gemachten s)

gruss krumm
Zitieren
#35

Gar keine Frage,
"feinste" Handarbeit ist natürlich was vom feinsten, aber zum einen kann das nicht jeder - gehöre ich auch zu - und die Kohle, jedesmal zum Service zu fahren, wenn ich ein verdächtiges Geräusch höre, habe ich leider auch nicht. Also bleibt nur, möglichst seriennah zu bleiben.

Oops!

Triple is funny - Double makes the money
Zitieren
#36

ich träume grade von feingewuchteten pleueln, kurbelwellen, schmiedekolben, leichten schwungscheiben, polierten kanälen mit größeren ventilen, scharfen nockenwellen... und einem airristriktor?
AAARGH, EIN ALPTRAUM!

puuh! GRADE WIEDER AUFGEWACHT! Mr. Gulf
Zitieren
#37

speedysebi schrieb:ich träume grade von feingewuchteten pleueln, kurbelwellen, schmiedekolben, leichten schwungscheiben, polierten kanälen mit größeren ventilen, scharfen nockenwellen... und einem airristriktor?
AAARGH, EIN ALPTRAUM!

puuh! GRADE WIEDER AUFGEWACHT! Mr. Gulf


Na das ein oder andere hat der S ja schon...

- Kolben von Mahle - Legierung AL 142
- Gesenkgeschmiedete Stahlkurbelwelle
- Geschmiedete Pleuel

Das ist schon alles gar nicht so schlecht was da in dem S-Motor so eingebaut wurde...

Das kleine Emblem auf den Kiemen
enthält nur einen Buchstaben.
Aber was für einen.
Zitieren
#38

Siegfred schrieb:Na das ein oder andere hat der S ja schon...

- Kolben von Mahle - Legierung AL 142
- Gesenkgeschmiedete Stahlkurbelwelle
- Geschmiedete Pleuel

Das ist schon alles gar nicht so schlecht was da in dem S-Motor so eingebaut wurde...


irgendwo hab ich auch gehört, dass wir sogar kolbenbodenkühlung haben...
wollte mir mein vater mit seinem m3 gar nich glauben. wenn der wüsste; das muss ich dem gleich mal unter die nase reiben. hehehe
Zitieren
#39

jo die kolben werden von unten mit öl gekühlt Smile
was ganz was feines Mr. Orange
Zitieren
#40

[MkM]Ghost schrieb:jo die kolben werden von unten mit öl gekühlt Smile
was ganz was feines Mr. Orange


ein genuss zu wissen, mit was für "mühlen" andere rumeiern, die dann aber noch behaupten unsere kleinen seien überbezahlt und taugen nix.

ich steh´auf understatement!
Mr. Gulf Mr. Gulf Mr. Gulf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand