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Cooper komische Kraftentfaltung
#11

Wie SuperCooper schon sagte, scheint es normal zu sein, dass ab 2500 U/min das Drehmoment einbricht und ab 3500 U/min der Motor wieder anzieht. eek!

Seite 5, links oben
jamesday.net/mini/jcw/JCW_Tuning_Kit_MINI_COOPER.pdf

@bigagsl: Weil ich die Werksgarantie nicht verlieren möchte. Er war noch nicht mal beim ersten Service.


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#12

das is relativ normal, da wird dir ne neue Software auch nur bedingt weiterhelfen. Die Leistungsentfaltung wird vielleicht minimal gleichmäßiger, aber das Leistungsloch existiert auch weiterhin.

Erster Schritt wäre evtl. ne geänderte Auspuffanlage. Könnte schon etwas helfen.
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#13

Das ist bei den Temperatur leider normal dieser "Knick". Wenn du zusätzlich die Klimaanlage hast ist es leider noch drastischer...

Eine andere Software kann die Umgebungsluft leider auch nicht kühler machen.

Da er noch so neu ist, fällt der Ratschlag mager aus, aber bei mir war damals der Luftfilter völlig verdreckt und der Luftfilterkasten selber undicht... da hat sich der Motor ähnlich verhalten...
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#14

Hol dir das Sound-Kit das bringt auch schon was Top Mr. Orange

[Bild: attachment.php?attachmentid=10208&d=1133884237]
VIVA LA REVOLUCION !
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#15

charly105 schrieb:Hi,

mein Mini Cooper beschleunigt seit ich ihn habe etwas komisch.
Der Motor zieht ab 1500 - 2500 schön los, zwischen 2500 und 4000 nur noch sehr träge und ab 4000 - XX geht es wieder zügig (ähnlich wie bei einem Turbo Zwinkern).
Normalerweise müsste er doch gleichmässig durchziehen bzw. von unten raus schwächer und je mehr Umdrehungen desto stärker.

Kann es sein das es an der Software liegt?
Es ist immer noch die Originale drauf.

Beschleunigen eure Cooper auch so?
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht es nicht unbedingt darum, das er untenrum schwach ist und erst ab 4000 kräftig.

Ich glaube, das charly er meint, das er zwischendurch schwach ist und das finde ich ziemlich ungewöhnlich...

Der subjektive Eindruck von meinm Cooper ist, das er gleichmäßig, wie bei einem Sauger üblich, durchzieht und bei zunehmender Drehzahl immer kräftiger wird. Das beschriebene Leistungsloch kenne ich bei meinem Cooper nicht. Auch bei eingeschalteter Klimaanlage gibt es dieses Loch nicht, da ist er nur allgemein langsamer und ab 4000 - 4500 fällt es dann nur nicht mehr so auf...

Also ich würde doch mal auf die Software tippen oder zumindest mal einen Mechaniker eine Probefahrt machen lassen. Denn der subjektive Eindruck kann schon sehr täuschen und bei einer anderen Person ganz anders sein...
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#16

Habe heute mit nem Bekannten gesprochen der bei Peugeot Mechaniker ist. Er meint das sei völlig normal bei neueren, elektronisch gesteuerten Fahrzeugen. Das Auto fährt kräftig los, verliert in einem "Zwischenbereich" etwas an Kraft und ab einer höheren Drehzahl, bei der der Motor sein maximales Drehmoment erreicht, ist wieder volle Kraft vorhanden.
Deckt sich im eigentlich mit dem Diagramm aus dem JCW-Katalog-PDF.


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#17

Kann mich eisheiligers Meinung nur anschließen. Ein Leistungseinbruch in dem genannten Drehzahlbereich kann ich auch bei meinem MC nicht nachvollziehen. Ich muß allerdings dazu sagen, daß bei mir JCW-Luftfilter und der BMW(JCW)-Sportauspuff verbaut sind. Die Kombination atmet sowieso viel freier ein und aus Smile :)
Schließe mich damit zusätzlich auch noch der Meinung von winterson an: Soundkit kaufen! Motoring

Grüße
Reinhard

[Bild: attachment.php?attachmentid=20695&d=1162581320]
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#18

Hat jemand zufällig ein Soundfile vom Soundkit?
Das auf der Mini HP hört sich innen wie außen fast gleich an.... eek!


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#19

Ein Soundfile habe ich zwar nicht. Aber eine Menge Beschreibungen:

Das Soundkit bzw. das Luftfilterkit ist deutlich hörbar, wenn man nur richtig drauf tritt. Steichelt man das Gaspedal nur, dann ändert sich praktisch gar nichts. Weder in niedrigen noch in hohen Drehzahlen. Das voluminöse Fauchen im unteren Drehzahlbereich (bis 4.500) hört man eher draußen als drinnen (vor allem mit offenem Fenster in Häuserschluchten oder Tunneln). Oberhalb der 4.500 Umdrehungen wird das Geräusch sehr schwer zu beschreiben. In diesem Thread stehen diverse Klangbeschreibunge drin:

http://www.mini2.info/forum/showpost.php...tcount=186
http://www.mini2.info/forum/showpost.php...tcount=190
http://www.mini2.info/forum/showpost.php...tcount=238
http://www.mini2.info/forum/showpost.php...tcount=334
http://www.mini2.info/forum/showpost.php...tcount=490
http://www.mini2.info/forum/showpost.php...tcount=503
http://www.mini2.info/forum/showpost.php...tcount=535
http://www.mini2.info/forum/showpost.php...tcount=567

Grüße
Reinhard

edit: jetzt sollten sie funktionieren Smile :)

[Bild: attachment.php?attachmentid=20695&d=1162581320]
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#20

venkman schrieb:Ein Soundfile habe ich zwar nicht. Aber eine Menge Beschreibungen:

Das Soundkit bzw. das Luftfilterkit ist deutlich hörbar, wenn man nur richtig drauf tritt. Steichelt man das Gaspedal nur, dann ändert sich praktisch gar nichts. Weder in niedrigen noch in hohen Drehzahlen. Das voluminöse Fauchen im unteren Drehzahlbereich (bis 4.500) hört man eher draußen als drinnen (vor allem mit offenem Fenster in Häuserschluchten oder Tunneln). Oberhalb der 4.500 Umdrehungen wird das Geräusch sehr schwer zu beschreiben. In diesem Thread stehen diverse Klangbeschreibunge drin:

http://www.mini2.info/forum/showpost...&postcount=186
http://www.mini2.info/forum/showpost...&postcount=190
http://www.mini2.info/forum/showpost...&postcount=238
http://www.mini2.info/forum/showpost...&postcount=334
http://www.mini2.info/forum/showpost...&postcount=490
http://www.mini2.info/forum/showpost...&postcount=503
http://www.mini2.info/forum/showpost...&postcount=535
http://www.mini2.info/forum/showpost...&postcount=567

Grüße
Reinhard
Irgendwie funktionieren die ganzen Links nicht Achselzucken

@charly105 Wenn du mal nach Darmstadt kommst kannst du gerne mal Probe-Hören Zwinkern
Aber ich kann es wirklich nur empfehlen, aber das ist halt wie so oft Geschmackssache.

[Bild: attachment.php?attachmentid=10208&d=1133884237]
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