Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

3 Speichen Lenkrad Airbag Ausbau ???
#1

Hallo,

ich muss meinen Airbag nochmal ausbauen, da ich mein Lenkrad beledern lasse möchte... Finde aber nirgends eine Anleitung wie...

Wer kanns mir sagen ? Ich finde nur Grusel Storys :

"habe heute mal wieder meinen kleinen aus der Werkstatt abgeholt.
Die wollten das Airbag Modul wegen des Mini Emblem tauschen.
Als ich es mir zum ersten mal ansah traf mich bald der Schlag.
Die müßen um das Modul auszubauen bzw. einzubauen, 2 Kreuzförmige
schlitze in die Kunsstoffblende vor dem Airbag reinschneiden.
Das bleibt natürlich nachher so.
Das ist dermaßen geproscht, meines erachtens.
Das kann doch nicht sein das man um was auszutauschen etwas einschneiden muß.
Ich versteh die Welt nicht.
Als ich den Service Meister darauf ansprach, meinte er:
Unser Monteur hat sich auch gewundert das es so gemacht werden soll.
Er Könne aber nichts daran ändern.
Darauf hin drohte ich mit Gutachter und Anwalt.(Leider).
Jetzt schaut sich mein Mini Ende Juni ein Ingeneur von BMW an.
Der hat wohl mehr Entscheidungsgewalt!
Mal sehen was Draus wird.
Gruß Jan"

Das will ich auf keinen Fall !!!! Sehr traurig

Gruss
Björn

[Bild: attachment.php?attachmentid=14126&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14129&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14130&d=1143646596]
Zitieren
#2

is leider so...
Über die beiden kruezförmigen Schnitte wird ein Kruezschlitzschraubendreher eingeführt und damit dann die Verrastung des Airbagmoduls gelöst. Der Lenkradtopf is aus ziemlich elastischem Material, sodass die Schlitze wieder einigermaßen zusammenkommen sollten. Allerdings bleibt die Öffnung erhalten. Wo "geschnitten" werden muss lässt sich leicht an den beiden EInfallstellen auf 10 und 2 Uhr erkennen...
Sorry für die schlechten Nachrichten! Alleine die Tatsache dass da ein Ingenieur vorbeikommen soll is totaler Humbug... des is eben so vorgesehen...

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren
#3

WHAT????

Ich habe auch vor mein Lenkrad auszubauen!
Gibt es eine Möglichkeit die Abdeckung neu zu kaufen, die zerschnitten werden muss?

Hat mal jemand ein Foto vom Lenkrad und kann einzeichnen wo genau geschnitten wird?

edit: wie wird das ganze denn dann im Werk montiert??

R53
Zitieren
#4

...ich denke da rastet beim Einbau was ein was den Airbag hält. Zum Ausbau muss man wohl eine Sperre entriegeln, das funktioniert dann mit der geschriebenen Methode...

@carbonium: Du hast doch Dein Lenkrad in Alcantara getauscht, hast Du gestern gesagt Head Scratch Das bedeutet doch das Du das ganze bestätigfen kannst weil es bei Dir bereits gemacht worden ist?
Zitieren
#5

Ich kanns jetzt auch bestätigen !

Echte ScheissKonstruktion, meinen Sattler hat es gefreut, der durfte jetzt auch noch den Lenkradkranz be alcantara isieren..... Sonne

[Bild: attachment.php?attachmentid=14126&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14129&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14130&d=1143646596]
Zitieren
#6

HUT AB! Motzen

Gibt's die Abdeckung vom Airbag einzelnd? Und geht's wirklich nicht anders ab??

R53
Zitieren
#7

Nicht der Airbag wird perforiert, sondern das Lenkrad !!!

Du musst ja den Airbag von hinten raushebeln !

Und am Airbag gibt es nichts einzelnd...

[Bild: attachment.php?attachmentid=14126&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14129&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14130&d=1143646596]
Zitieren
#8

ich glaub ich steh' auf dem schlauch Confused

edit: hier?

[Bild: lenkrad.jpg]

R53
Zitieren
#9

Ja genau da ! Also auf dem Stück Lenkrad hinter dem Airbag, falls das dein roter Punkt sein soll... Und dann wie oben schon von Carbonium beschrieben auf 2 und 10 Uhr. Sind so kleine Punkte, halb so groß wie ein 1cent Stück. Genau um einmal mim Schraubenzieher reinzurammen....

[Bild: attachment.php?attachmentid=14126&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14129&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14130&d=1143646596]
Zitieren
#10

Verschrauben wie beim 2-Speichen Rad ging nicht, weil der Airbagtopf "lose" gelagert sein muss, weil die Hupe-Funktion integriert ist durch hauen auf den Topf. Beim 2-Speichen-Lenkrad kann man den Airbag von hinten "rausschrauben".

Und nein, mein Lenkrad is leider noch nicht mit Alcantara bezogen...
Kommt aber glaube ich auch, weil Alcantara mit der Zeit anfängt so nen Peeling-Effekt zu bekommen, also sich so kleine Fusseln bilden...

///M The most powerful letter in the world!

ALT: [Bild: 113762_4.png] Aufgrund der unaufhaltsam steigenden Spritpreise habe ich mir in einem Akt der Verzweiflung einen Spritsparer zugelegt Devil! NEU: [Bild: 512176_4.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand