Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

ladeluftkühler-vergleich forge, grs, alta

speedysebi schrieb:und wenn man jetzt dein eigenbaublech kombiniert mit einer weiteren optimierung an der hutze? ich denk da an ein weiteres "luftleitblech" das die luft weicher über die hohe kante des alta führt und damit nicht so verwirbelt und somit flacher in deine "lamellen" strömen lässt. ich denke, dann sollte auch der vordere teil kühler und damit das ganze teil wirksamer werden... Head Scratch

Dann muss die Luft im vorderen Teil immer noch eine rasante Kurve von ca. 90° hinlegen um durch die Lamellen zu huschen. Pfeiff

und mein Blech bringt doch was:
1.) es ist aus Alu und rostet nicht in den Schweißnähten wie das originale ALTA Blech
2.) mein Blech macht keine Dellen in die Motorhaube wie das originale ALTA
(bei der weichen originalen MiniMotoraufhängung)

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren

um dieses Problem mit dem zu hohen größeren Ladeluftkühlern zu umgehen, habe ich meinen Forge einfach umshweißen lassen, sodass er bündig mit der Hutze ist und den Luftstrom nicht mehr hindert.

Bilder habe ich davon leider keine mehr, außer diesem einen:
(der LLK ist durch das umschweißen ca. 1cm tiefer gekommen)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Das kleine Emblem auf den Kiemen
enthält nur einen Buchstaben.
Aber was für einen.
Zitieren

Ist zwar ein Radikaleingriff ins System, aber leider nur so läßt sich das Problem lösen.

Leider ist bei Alta dies nicht möglich, da er auf der Unterseite auf den Halterungen bzw. der Ansaugbrücke aufliegt Confused
Zitieren

.... doch C.MD, einfach die komplette Motoraufhängung mit Getriebe um 1cm nach unten versetzen.

Ööh sorry, hatte gerade nen Clown gefrühstückt.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren

minti schrieb:Ööh sorry, hatte gerade nen Clown gefrühstückt.

Du meinst so einen: Party 02

Zwinkern
Zitieren

minti schrieb:Dann muss die Luft im vorderen Teil immer noch eine rasante Kurve von ca. 90° hinlegen um durch die Lamellen zu huschen. Pfeiff

und mein Blech bringt doch was:
1.) es ist aus Alu und rostet nicht in den Schweißnähten wie das originale ALTA Blech
2.) mein Blech macht keine Dellen in die Motorhaube wie das originale ALTA
(bei der weichen originalen MiniMotoraufhängung)


ich könnt mir aber vorstellen dass da ein gewisser staudruck im "llk-raum" entsteht und meine idee doch was bringt weil irgendwo hin muss die luft ja und zur hutze raus kannse ja nich mehr und gegen das "am llk vorbei" ist ja der schaumstoff da. mit den 9ograd haste schon recht aber dadurch, dass der luftstrom nich so sehr an der kante gebrochen wird gibts weniger verwirbelungen und somit is die chance etwas höher, dass mehr luft in den vorderen reihen ankommt.


p.s.: ich hab ich nich behauptet, dass dein blech nichts taugt; im gegentum! meine idee funktioniert ja nur mit deiner wegen den lamellen die die luft in verschieden reihen des llk drücken - sonst geht ja ALLE luft in die letzten reihen!
Zitieren

speedysebi schrieb:p.s.: ich hab ich nich behauptet, dass dein blech nichts taugt;

So hatte ich es auch nicht verstanden. Zwinkern

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand