Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

ladeluftkühler-vergleich forge, grs, alta
#21

Hi @ all

ich kann Lindi nur zustimmen - lass es! Ein größerer LLK bringt keine spürbare Verbesserung.Der einzige, der sich danach daran freut, is der Lieferant, der das Geld eingesteckt hat.

Spar lieber auf was gscheits Zwinkern

Cheers,

Proud member of the turbo-P.I.M.L.-racing-team Mr. Gulf
Zitieren
#22

Mäx Maxon schrieb:Spar lieber auf was gscheits Zwinkern


und das wäre deiner ansicht nach was? Smile
Zitieren
#23

alexsz schrieb:und das wäre deiner ansicht nach was? Smile

Ich denk mal, er meint einen WLLK Zwinkern
Zitieren
#24

Scooby schrieb:Ich denk mal, er meint einen WLLK Zwinkern


is mir zu aufwendig und zu schwer;

und da ich an den gp-llk nich dran komm wirds wohl ein grs werden.
wie gesagt: das thema druckverlust relativiert sich, sobald das kompressorrad kleiner wird. dann is wieder mehr druck da und die temperatur is auch im grünen bereich.

81grad find ich heftig, ich weiß ja nich ob das normal is aber ich halt des für zu heiß...
Zitieren
#25

speedysebi schrieb:is mir zu aufwendig und zu schwer;

...das thema druckverlust relativiert sich, sobald das kompressorrad kleiner wird. dann is wieder mehr druck da und die temperatur is auch im grünen bereich.

Na das is ja ma ne logik... Interessanter Gedankengang...aber...sorry, nicht zutreffend
Cheers,

Proud member of the turbo-P.I.M.L.-racing-team Mr. Gulf
Zitieren
#26

rondu2000 schrieb:kurze Zwischenfrage: Worin liegt der Unterschied zwischen dem Standard LLK und dem LLK vom JCW GP :frage:

...scheinbar etwas länger


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#27

CarterMD schrieb:@minti:
Bin mal echt gespannt, denn 0,1bar weniger schmerzt kaum wenn dafür die Luft passt. Das letzte mal als ich mit dem Serien-LLK gemessen hatte kamen wir bei 5000rpm auf 85° Ladelufttemperatur (Ausentemp. war 31°).

... während der Fahrt oder auf der Rolle?

Ich hatte bei einem Prüflauf auf der Rolle mit Alta ein Spitzenwert in der Ansaugbrücke von 75°C bei 12°C Umgebung, offener Motorhaube und Kühlgebläse die eigentlich nur den Frontkühler angepustet haben ...

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#28

minti schrieb:... während der Fahrt oder auf der Rolle?

Während der Fahrt.... war aber ein extrem heißer Tag mit Spitzen bis auf 34° ! Bei der Fahrt hat der Mini-BC-Temp. dann 31° angezeigt, aber die Luftfeuchtigkeit war ebenfalls enorm...

Höher als 5000rpm hab ich dann nicht gedreht, da es immer heißer wurde laut Instrument und außerdem auch ne Kurve kam (mit 180km/h in ne Landstraßenkurve macht sich nicht gut).
Zitieren
#29

@minti & CarterMD

Danke für die Info Top

Devil! KLEIN ABER GEMEINDevil!
Zitieren
#30

Mäx Maxon schrieb:Na das is ja ma ne logik... Interessanter Gedankengang...aber...sorry, nicht zutreffend
Cheers,


ich dachte eigentlich "turbo- und kompressormotoren" aus´m motorbuch-verlag wär´ein ordentliches buch - da steht des nämlich genau so drin von wegen druckabfall, dann eben wieder mehr ladedruck. damit is natürlich nicht gemeint dass man das laderrad gerade eben so verkleinern soll, dass es den druckverlust ausgleicht sondern dass es dann bei der leistungssteigerung eben nicht so arg bergauf geht mit den temperaturen. ich stell mir dass so vor:
ich sag jetz mal irgendwelche zahlen, die stimmen so ja nich aber es geht ums prinzip...

original-llk mit kleinerem pulley = 200ps bei 100grad lufttemperatur nach llk

größerer llk mit kleinerem pulley = 195ps bei 85 grad

ich will damit sagen, dass die kompressor-drehzahl und die llk-leistung natürlich zusammen passen müssen. vom verhältnis her eben wie original-llk zu original-pulley. nur eben dass am ende mehr ps rauskommen aber alles nicht so heiß wird, weils der original-llk nicht mehr schafft.
gut, beim works isses auch der gleiche aber ich hab noch von niemandem gesagt bekommen obs mit nem tuning-llk nich besser oder schlechter wäre.
solang ich nicht das gegenteil schwarz auf weiß bewiesen bekomm´, geh ich mal davon aus, dass ein kleinerer pulley mit einem größeren llk Noch wirksamer ist als mit dem original-llk.

DASS hab ich mit dem zitat aus dem motorenbuch sagen wollen!Confused
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand