Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

ladeluftkühler-vergleich forge, grs, alta
#31

Servus!

So!

Jetzt lege ich mal los!

Hatte von Januar bis Juni einen ALTA in meinem Works eingebaut und war mehr als zufrieden!

1. Bei der Pässefahrt, die ich im Mai in Italien gefahren bin, hatte ich null Probleme bei Temperaturen um die 28 - 30C°

2. Auch in der Zeit, wo es hier so heis war das selbe.

3. Ich habe den ALTA wieder ausgebaut, weil ich ein Fan vom Kompressorpfeifen bin
und dieser durch den ALTA nicht mehr so dominant wie vorher war!

4. Es war sofort spürbar,das sich die Leistung verringert hat (Anfahren)
als ich wieder mit dem Org. LLK bei höheren Temp. unterwegs war

Da ich beide bei verschiedenen Temp. gefahren habe und somit der Meinung bin dies zu können!

Nein! Es handelt sich dabei nicht um den Popo-Meter!

Wenn ich mir das jetzt hier so durchlese, glaube ich bald, das ich ihn wieder einbaue und auf das pfeifen eben verzichte.

Bei einem müssen wir uns aber gleich einig sein!

Ein WLLK oder größerer LLK bringen keinerlei mehr PS
sondern bei hohen Temp. soll er diese länger halten.



Sascha, der das nicht nur schreibt, weil er einen ALTA zu veräusern hat!

Owner of the r53-forum.de for the 1. Generation.
Zitieren
#32

feschtag schrieb:Ein WLLK oder größerer LLK bringen keinerlei mehr PS
sondern bei hohen Temp. soll er diese länger halten.


und genau DAS ist mir schon grund genug einen größeren llk einzubauen!
und wenn ich wegen druckabfall mit original-pulley statt 170 nur 167 ps hab aber die dauerhaft sommers wie winters und ich weiß, dass mein schöner motor und alles drumherum nicht so knallheiß wird reicht mir des als kaufargument.
schon deshalb weil die leistungssteigerung über kurz oder lang eh geplant is und dann isses mir erst recht egal ob 210 oder 200ps wegen druckabfall. mehr bumms hat er dann eh zur serie und im straßenverkehr merkste den geringen unterschied eh nich... Confused


danke feschtag, endlich mal jemand, der weiß auf was ich raus will.
nämlich bei aller leistung nur eines - HALTBARKEIT!!!
Zitieren
#33

Wenn Du sowieso eine Leistungssteigerung planst, kann ich Dir nur zu einer Komplettlösung mit wassergekühltem Ladeluftkühler raten. Einen von Dir bevorzugten oder besorgten Kühler wird kaum ein Tuner weiterverwenden, da die Abstimmung der Software darauf und die Tests viel zu aufwändig wären. Unser Auto läuft mittlerweile seit mehr als 20 tkm unter permanenter Überwachung und Auswertung von 18 Messstellen und wir können mit Recht behaupten, dass unser Gesamtpaket stimmt. Und auch beim WLLK gibts große Unterschiede...
Zitieren
#34

Der Mythos, das die Software an einen anderen Ladeluftkühler (Wasser, Luft oder sonstwas) angepaßt werden muss ist Unfug.

Die Motorsteuerung des Mini ermittelt die Temperatur der Ladeluft in der Ansaugbrücke (hinter dem Ladeluftkühler) wie auch den Ladedruck.
Wenn ein Kühler aufgrund seiner Eigenschaften die Temperatur und den Druck verändert, dann erkennt dieses kleine Kästchen von Siemens das und stellt sich bzw. das Motormanagement darauf ein.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#35

Dann haben wir also monatelang an "Unfug" entwickelt. Wir laden Dich aber gerne ein, ein Auto ohne Software gegen unseres zu vergleichen....
Aber Du meinst womöglich, den LLK ohne Leistungssteigerung nur zur thermischen Verbesserung. Dann, und nur dann, gebe ich Dir Recht.
Zitieren
#36

Auto Hager schrieb:Dann haben wir also monatelang an "Unfug" entwickelt. Wir laden Dich aber gerne ein, ein Auto ohne Software gegen unseres zu vergleichen....

Wenn es um Softwareanpassung für Ladeluftkühler geht, JA!
Zwinkern Winke 02
(um etwas anderes ging es hier nicht)

Auto Hager schrieb:Aber Du meinst womöglich, den LLK ohne Leistungssteigerung nur zur thermischen Verbesserung. Dann, und nur dann, gebe ich Dir Recht.

Wir verstehen uns Zwinkern

Das seid Ihr doch, oder?
http://www.auto-hager.de/
http://www.mini-dachau-karlsfeld.de/

@ Auto Hager: Also mal im ernst, präsentiert doch Euer Tuning mit Software und WLLK in Hamburg am 26.08.2006.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#37

@ Auto Hager
check PN please...

arrived
Zitieren
#38

@auto hager
hier prallen gerade extrem kontroverse infos von mäx (marc), ötzi (peter) und euch zu eurrer angeblichen entwicklung aufeinander. ich bitte daher um klärung, wer hier überhaupt was verkaufen kann!

...und dann bitte ich natürlich auch um beantwortung der PNs meiner kollegen zum thema, wer hier was verkaufen darf!

Mr. Orange

[Bild: sigpic6.gif]
Zitieren
#39

Natürlich ist das Kit nicht von uns selbst entwickelt worden, sondern ist eine Eigenentwicklung von unserem Technologiepartner, im Forum bekannt als ötzi.
Wir vertreiben und montieren sein exclusives Produkt mit TÜV und Garantie.
Zitieren
#40

Auto Hager schrieb:Wenn Du sowieso eine Leistungssteigerung planst, kann ich Dir nur zu einer Komplettlösung mit wassergekühltem Ladeluftkühler raten....


Das wird selbstverständlich jeder tun, der verkaufen möchte und davon lebt. Dies beeinträchtigt jedoch die Objektivität. Bevor ich als Kunde zwischen den einzelnen Komplettlösungen aller Anbieter entscheide ( das sind in Summe schon einige ) , analysiere ich meinen Bedarf und mein persönliches Ziel und wähle selbst einen Weg dorthin. Ist auch wirklich viel spannender, als Kohle auf die Theke zu legen und zu sagen "Mach mal". Zudem gibt's Infos über die Leistungsteigerungen der einzelnen Massnahmen und Schritte.

Auto Hager schrieb:Einen von Dir bevorzugten oder besorgten Kühler wird kaum ein Tuner weiterverwenden, da die Abstimmung der Software darauf und die Tests viel zu aufwändig wären. ...

Versteh' ich nicht : Auftrag ist Auftrag. Wenn er nicht möchte, dann eben der nächste. Wieso bieten dann mehrere Tuner eine individuelle Abstimmung an ? Routine und Standard ist nun nicht die Herausforderung !?

Auto Hager schrieb:Unser Auto läuft mittlerweile seit mehr als 20 tkm unter permanenter Überwachung und Auswertung von 18 Messstellen und wir können mit Recht behaupten, dass unser Gesamtpaket stimmt. ...

Gibt es denn nun mal Info's zu diesem Gesamtpaket ? Es interessieren so harmlose Dinge wie Komponenten, Bearbeitungen , Leistung und vielleicht Kosten........
( Nur ein Hinweis : Wer ernstgenommen werden möchte, muss denn irgendwann mal zeigen, wovon er immer nur schreibt. )

Auto Hager schrieb:Und auch beim WLLK gibts große Unterschiede...

Ja klar. Flussrichtung, mit und ohne Luftblasen, mit Druck- oder Saugpumpe, im Preis , im Wirkungsgrad und in der Kühlwirkung, zu der niemand Werte veröffenlicht, was einige Kunden dazu bringt, den Wllk wieder rauszutun und diesen nicht unerheblichen Betrag lieber anders investiert hätten.

Auf die Gefahr hin, dass wieder schlimm geschimpft wird : Wo ist die wirkliche Info für den Forumuser ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand