Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Farbcodierung Kablebaum in der Tür
#11

wichtig ist das alle Lautsprecher gleich angeschlossen sind, also die Phasenlage stimmt. Wenn also rechts anders angeschlossen ist als links kann es zu Auslöschungen in Abhängigkeit von der Hörposition zu den Lautsprechern kommen. Wenn also alle Lautsprecher richtig oder alle falsch angeschlossen sind ergibt sich kein Unterschied. Natürlich ist es dann beliebig komplex wenn Mehrwegesysteme im Einsatz sind. Hier kommt noch zum tragen das gegebenenfalls passive Lautsprecherweichen zwischen den Lautsprechern und Endstufe sind. Abhängig vom Aufbau der passiven Weiche kommt es zu einer Phasendrehung von 180° und der Lautsprecher müßte gegensinnig angeschlossen werden. Das interessiert niemanden, deshalb sind bei der Erstausrüstung von Kfz Stecker und Buchsen an Kabeln und Lautsprechern, die mann nicht verdrehen kann, und niemand nachdenken muss.

Also zur konkreten Frage: Belegung nach Farbkodierung kann ich Dir nicht nennen. Nimm Dir doch die Pinbelegung des Radios und schau die Farbcodierung des Steckers am Radio an.
Oder an der Harman/Kardon Endstufe, je nachdem was bei Dir zutrifft.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#12

minti schrieb:wichtig ist das alle Lautsprecher gleich angeschlossen sind, also die Phasenlage stimmt. Wenn also rechts anders angeschlossen ist als links kann es zu Auslöschungen in Abhängigkeit von der Hörposition zu den Lautsprechern kommen. Wenn also alle Lautsprecher richtig oder alle falsch angeschlossen sind ergibt sich kein Unterschied. Natürlich ist es dann beliebig komplex wenn Mehrwegesysteme im Einsatz sind.

im endeffekt ist es mir ja egal Wink aber es is in der praxis nicht korrekt das es egal is wie es angeschlossen is solange die polarität überall gleich ist...

sollte ich den artikel aus der autohifi finden kann ich ihn reinkopieren, aber ich befürchte eher das er unauffindbar ist :p jedenfalls war da genau das drin gestanden was ich jetz in ca. jedem post in deisem thread wiederholt habe Tongue und jetz hab ich keine lust mehr was dazu zu sagen Smile
Zitieren
#13

GOLDMINI schrieb:im endeffekt ist es mir ja egal Wink aber es is in der praxis nicht korrekt das es egal is wie es angeschlossen is solange die polarität überall gleich ist...

sollte ich den artikel aus der autohifi finden kann ich ihn reinkopieren, aber ich befürchte eher das er unauffindbar ist :p jedenfalls war da genau das drin gestanden was ich jetz in ca. jedem post in deisem thread wiederholt habe Tongue und jetz hab ich keine lust mehr was dazu zu sagen Smile

.... und ich werde den kompletten Kabelbaum bei mir herausreißen und höchst Sauerstoffarme, feinste Kupferlitze verlegen, weil das Grundrauschen des Materials selber geringer ist. [vergleiche auch Testbericht aus HighEnd Audio, Lautsprecherkabel für Audiophilen Hörgenuss]

Also ich will Deine Aussage nicht in Frage stellen, aber das wirkt sich nur bei richtigen Audiokomponenten aus und auch nur wenn diese aufeinander abgestimmt sind (hier kosten dann Lautsprecher schon mal fast soviel wie unsere kleinen Autos).

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#14

ich finde der vergleich hinkt etwas Wink aber du wirst sicher einen besseren klang dadurch erreichen Muhaha
wie auch immer, ich würde auf jedenfall nicht aufn viertel oder fünftel meiner membranauslenkung verzichten Wink
vielleicht is es auch völliger schwachsinn, nur war es eben mit zahlen verdeutlicht so in einer fachzeitschrift gestanden, also werde ich eher auf deren meinung vertrauen wie, verzeih mir, auf deine minti Smile
Zitieren
#15

Fachzeitschriften machen Sinn, wenn Sie von Fachleuten gelesen werden. Zwinkern

Ich denke wir sind uns einig, oder ? Sonne GOLDMINI Party!! Du kennst mich nicht, daher ist Deine Einstellung mir zu mißtrauen vollkommen richtig !!

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#16

ja ich finde auch wir verstehen uns, fachmann Zwinkern He He Top
Zitieren
#17

ob Autohifistation was zur Farbe der Leitungen sagen kann ?

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#18

GOLDMINI schrieb:ja musste ja egtl kommen Wink rein theoretisch und physikalisch ist das sicherlich egal...leider aber praktisch nicht.jeder lsp ist darauf ausgelegt nach aussen zu schwingen.
je weniger auslenkung die schwingspule "machen" muss desto kleiner muss das magnetfeld sein, desto kleiner der magnet, desto kleiner die energie, desto kleiner die nötigen kühlmaßnahmen...also wird kein hersteller freiweillig beiden auslenkungsseiten die volle ausschwingdistanz ermöglichen.
in der realität sind das so 50-80% (wenn ich mich richtig erinnere und je nach lsp natürlich) die die membran nach innen schingen kann, im vergleich zum ausschwingen.

sorry für den ausdruck, aber das ist schwachsinn. das würde bedeuten, wenn wir eine sinuswelle betrachten, das die negative halbwelle schwächer wiedergegeben wird als die positive !

also, jedes chassis, auch das billigste für 1euro50, ist dafür ausgelegt, gleichmäßig mit gelicher amplitude um die nullage zu schwingen, wenn nicht hättest du alles andere als ne guten klang. mal abgesehen von dem für 1,50 Zwinkern

zu deinem magnetfeldproblem, bei highend chassis hast du teilweise nen hub von +/- 1.5cm und mehr (tieftöner betrachtet, keine kalotten oder TMTs) Zwinkern
Zitieren
#19

ThomasB schrieb:Das würde aber bedeuten, dass Du einen permanenten Gleichspannungsoffset aus dem Verstärker brauchst, damit die Menbran nicht gleichmäßig um die Ruhelage schwingt. Das halte ich für nicht korrekt.

Gruß,
Thomas

einfacher wäre ne schwächer verstärkung der nagativen halbwelle. naja mit dem offset bei 12V betriebsspannung, und der annahme von 50% von goldmini, wären das 6v gleichspannung, und dann noch ein ordentlicher strom, am besten ne class-a endtsufe, da hilft die beste kühlung nix mehr, besonders in den signalpausen wo eh keine kühlung da ist. damit brätst zu jeden tieftöner Mr. Orange
dagegen hilft nur en kondensator zwische endstufe und lautsprecher, der kostet aber etwas klang

ok OT Zwinkern
Zitieren
#20

nunja, abgesehn davon das ich den fehler den du mir durch deine letzten ~20-30 zeilen vorgeworfen hast schon in post #10 selbst revidiert habe...kann ich keinerlei sinn in deinem post erkennen Wink

edit: deine schier unglaublichen verallgemeinerungen á la "1,5 cm hub bei high end lsp´s" oder die "class a " endstufe die "ordentlicheren" strom bringen soll als zb. ne class d, class t, oder class a/b...
ich bin echt immer froh wenn es jmd gibt der mir was neues lernt, aber wenn dann gleichzeitig son mist erzählt wird, wie soll ich dann daran glauben?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand