Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Laufrichtung ATE- PowerPads
#1

@alle Schrauber

Wißt Ihr, ob die ATE- Powerpads laurichtungsgebundene Bremsbeläge sind?Head Scratch


Gruß und Danke,

MAW
Zitieren
#2

Nö, ist egal bei den ATEs !

Hauptsache du machst den Pad mit der Klammer zum Kolben hin und den ohne nach Außen Zwinkern

Auch die Scheiben sind nicht laufrichtungsgebunden !
Zitieren
#3

Merci vielmals, für die rasche Antwort,
hatte schon Bedenken, da ich beim Einbau auf keine Kennzeichnungen geachtet habe.

Gruß

MAW
Zitieren
#4

@maw

hast die ate-pads mit den serienscheiben montiert?
zufrieden?

bei mir leuchtet nun bei 37500km die bremsenleuchte...sprich es müssen wohl neue beläge (scheiben auch?) her...

die ate powerpads habe ich schon rumliegen....bin nun am überlegen ob die mit den serienscheiben weiterfahre oder diese auch gleich durch die ate-powerdisc ersetze...

danke für eure ratschläge
Zitieren
#5

Wenn die Scheibe fällig wird bevor die ATEs auf der Serienscheibe abgenutzt sind dann mach dir gleich die ATE PowerDisc rein. Andernfalls fahr die Serienscheibe weiter...

Die primäre Bremswirkung bzw. das Bremsgefühl kommt vom Pad, die Scheibe spielt da eher eine untergeordnete Rolle. Die kommt erst bei Sachen wie Wasser auf der Scheibe und Lebensdauer sowie Geräusche in die Rolle.
Zitieren
#6

@alexsz

Ich habe auch die PowerDisc verbaut.

Ich würde die Scheibe immer mittauschen. Nicht nur weil die PowerPads besser zur PowerDisc passen sollen, sondern weil bei 37.000 km die Scheiben sowieso nicht mehr ganz top sein werden.
Was soll der Geiz, sind nur 100,- Euro und ein bißchen mehr Arbeit.

Ob die Kombi PowerDisc und PowerPad was taugt, kann ich Dir nicht sagen, da ich erst wenige Kilometer gefahren bin und ich im übrigen noch riesige Probleme mit meiner Bremsanlage habe. Total langer Peadlweg. Aber dies ist eine andere Geschichte.
Die Kombi soll aber bekanntlich ok sein.

Wenn Du die Scheiben tauschst, dann achte auf die ATE Einbauhinweis. Des weiteren besorg Dir gleich die beiden Torx Zentrierschrauben und einen gute Torx-Nuß. Die Zentrierschrauben gehen gelegentlich nur sehr schwer auf und sollten im übrigen laut BMW-TIS immer getauscht werden. Kosten nur ein paar Cent.

Gruß

MAW
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand