Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

lichttechnischer rückschritt ?
#31

Die LED-Technik ist noch lange nicht in der Lage, Xenon zu ersetzten. Rückleuchten, Blinker und Tagfahrlicht schon, aber nicht das Abblendlicht. Dafür bedarf es noch einiger Entwicklung und Erprobung. Und soweit ich weiß, gibt es mit dem Xenonlicht im Facelift-Mini keine Probleme mehr, und der Unterschied zu den Halogenlichtern (die mal wirklich selten schlecht sind) ist schon enorm! Außerdem blendet mich ein falsch eingestellter Halogenscheinwerfer genau so wie ein Xenon.

Aber eigentlich gehts hier ja um was anderes ... allem Anschein nach wird die Lichthupe bei der zweiten Generation wohl über die Neblis gehen. Oder ist vielleicht eine zweite Birne hinter der Linse verbaut?
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Koluss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#32

@dr. konkret:
Welchen Ton meinst du denn? Versteh ich jetzt nicht, aber man muss ja nich alles verstehen. In Bezug auf deinen Namen waren mir die Aussagen eben etwas zu unkonkret. Das ist alles. Zwinkern

Mit "Licht" meinte ich die Qualität des Lichts an sich. Das Xenon eben mindestens doppelt so hell ist, wie Halogen, ist nunmal fakt.

Wenn es falsch eingestellt ist oder sich nicht einstellen lässt, hat das wohl weniger mit der Art des Lichts, sondern der Bauart/Unterbringung der Scheinwerfer zu tun.

Dass du mit LEDs kommst, habe ich erwartet. Hier gibts nur ein kleines Problem, dass LED-Scheinwerfer nicht vor Ende 2007/Anfang 2008 überhaupt zugelassen werden.

Ausserdem gibts bei LEDs noch Probleme mit dem Fernlicht. Ab 120 Meter sackt die Lichtleistung ab. Da muss noch eifrig dran gebastelt werden.

Bauartbedingt müsste das Licht des neuen Mini überdurchschnittlich sein, da die Lichtaustrittsfläche relativ groß ist und die Scheinwerfer exponiert und relativ hoch angebracht sind. Schade finde ich, dass Mini kein Kurvenlicht anbietet. Das bekommt sogar der neue Corsa. Traurig
[Bild: led_licht.jpg]
"Schlechtes" Xenonlicht ist immer noch besser als "schlechtes" Halogenlicht.

Devil!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Flitzis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#33

dr.konkret schrieb:Xenon im Allgemeinen ist nicht schlecht, allerdings einfach
überteuert und durch LED-Technik ist vieles schon besser umzusetzen.

Im Gegensatz zu anderen Fabrikaten hat BMW/MINI bei der Umsetzung des Xenons
zumindest meiner Meinung nach geschlafen: a) Der Vorteil ist nur gering ggü. des Halogen-Lichtes

Cya Oli

also meinst du doch led´s :p
das und warum diese nicht fürs fahrlicht geeignet ist hab ich ja schon erwähnt Wink

übrigends wurde in allen bereichen, die wirklich wert auf langfristige, menschenfreundliche ausleuchtung legen, die led vom xenon abgelöst, nicht anders herum Wink (fahrrad-lampen, stirnlampen etc...btw gehts da in preisregionen, die den ausfpreis für xenon beim mini ums vielfache übersteigen, gut, akku is auch recht teuer Wink)

audi hat es bisher ja auch nur aus designtechnischen gründen eingesetzt/einsetzen dürfen...
Zitieren
#34

Wen's interessiert: Lichttest mit Facelift-Mini Cabrio (Wertung: 4 von 5) = Gutes Licht Pfeiff


Angehängte Dateien
.pdf Lichttest 2004.pdf Größe: 87,04 KB  Downloads: 1.149

Devil!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Flitzis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#35

Flitzi schrieb:Wen's interessiert: Lichttest mit Facelift-Mini Cabrio (Wertung: 4 von 5) = Gutes Licht Pfeiff

aber nur als halogen, mini mit xenon ist da nicht aufgeführt. oder hab ich was übersehen ?

zugänglichkeit 4 punkte ? Auslachen Totlachen - verrenk mir jedesmal das kreuz bis ich die lampe drin hab
Zitieren
#36

ne, leider nur Halogen. Traurig Im 2005er-Test war der Mini dann nimmer dabei.

(btw: 2005 war der BMW 3er dabei mit H7: extrem mies Flop!)

Sonne

Devil!
Zitieren
#37

Ich kann letztendlich alle meine Bedenken auf ein Zitat reduzieren...

Flitzi schrieb:"Schlechtes" Xenonlicht ist immer noch besser als "schlechtes" Halogenlicht.

Arrow Durchaus richtig. Es heißt aber noch lange nicht, daß ich im neuen NewMINI
ein so schlechtes Xenon-Licht wieder akzeptieren muß Smile Und wie gesagt ist die
eigentliche Problematik meiner Meinung nach die falsche Einstellung/Justierung
des Lichtes gewesen. Da waren/sind die Halogen-Leuchten aus irgendeinem
Grund zuverlässiger gewesen.

Na ja, was interessieren uns denn die alten Schüsseln? Es geht ja um die neue Version
und da wird sowieso alles gut Party 02 Ich freue mich jedenfalls auf den neuen MINI.

Und bevor ich da etwas zum Licht sage, fahre ich erst einmal wieder beide Versionen
ausgiebig und lange genug.

CU Oli

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren
#38

jep, ich will ihn auch endlich sehen/fahren, selbst wenn er vorne noch 2 Öllampen drinhat..Zwinkern

Kurvenlicht wäre für den "Kurvenstar" aber mehr als angebracht, würd' ich mal sagen. Vielleicht beim ersten Facelift...Achselzucken

Devil!
Zitieren
#39

eek!

Als ich in unseren Werkstattwagen stieg und damit im dunklen nach hause fahren wollte machte ich Außerortes das Fernlicht an. Ich dachte ich sitze in einem 2er Golf... auf einmal wurde es vor dem Wagen dunkel und nur in der Ferne wurde es wieder hell... Ich verstehe nur Bahnhof Was denken sich die Leute von BMW nur dabei??? wollen die den Xenon Anteil auf der Staße erhöhen???

Für mich ist das ein ganz klarer Schritt zurück in die Vergangenheit!!!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt PiEFis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#40

Kolus schrieb:Die LED-Technik ist noch lange nicht in der Lage, Xenon zu ersetzten. Rückleuchten, Blinker und Tagfahrlicht schon, aber nicht das Abblendlicht. Dafür bedarf es noch einiger Entwicklung und Erprobung. Und soweit ich weiß, gibt es mit dem Xenonlicht im Facelift-Mini keine Probleme mehr, und der Unterschied zu den Halogenlichtern (die mal wirklich selten schlecht sind) ist schon enorm! Außerdem blendet mich ein falsch eingestellter Halogenscheinwerfer genau so wie ein Xenon.

Aber eigentlich gehts hier ja um was anderes ... allem Anschein nach wird die Lichthupe bei der zweiten Generation wohl über die Neblis gehen. Oder ist vielleicht eine zweite Birne hinter der Linse verbaut?

Lichthupe geht über Bixenon Fernlicht!Jedes mal ,auch wenns Licht aus, is zündet das Xenon von neuem...
Habs ziemlich oft hintereinander probiert und es nimmt weder an Helligkeit ab noch verändert sich sonderlich die Farbe!

[Bild: sigpic5060.gif]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Foursquares Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand