Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Feststellbremse
#1

Hi,
bin Anfang August für einen Monat in Urlaub und habe den Mini mit angezogener Handbremse stehen lassen. Als ich nach 4 Wochen zurückgekommen bin löste sich die Bremse hinten links nicht mehr (habs gott sei dank recht schnell bemerkt...). Also Werkstatt angerufen, die aber Samstag keinen Termin mehr frei hatten. Also am Montag hin. Am Sonntag aus Ungeduld selber dran gemacht, Rad ab, Bremssattel ab und Festgestellt das sobald ich die Handbremse ausgehängt hatte das Rad fast widerstandslos zu bewegen war, allerdings nur fast halt. Also alles wieder dran da mir zum Bremssattelreinigen das Werkzeug fehlte.
Am Montag dann in die Werkstadt und SUPER, die meinten Bremssattel defekt muss ausgetauscht werde. Naja wegen mir, hab also knapp 400 Euro dafür liegenlassen.
Jetzt letzte Woche zum TÜV, der macht Bremsentest und ICH FLIEGE DURCH!!! weil jetzt zwar die linke Bremse wieder geht, aber dafür die rechte überhaupt nicht greift (was mich doch sehr wunderte das die Werkstadt das anscheinen gar nicht richtig getestet hat...)
Mein Verdacht is nun das das mit dem Bremssattel überhaupt nix zu tun hat, sonder sich irgendwie nur die Bremszüge verschoben haben, die dann beide verlängert haben wodurch die linke wieder "normal" greift, die rechte halt gar nicht mehr. Ist das möglich? oder woher kann so ein Fehler sonst noch kommen? Habe leider nicht soviel Plan von Auto-Technik (Auch den Versuch der Bremssattelreinigung habe ich nur unter Aufsicht vorgenommen...)

Danke für Antworten..

Der Urlaub war Übrigens 4 Wochen in Kanada und einfach traumhaft.. *top*

Wenn der Weg das Ziel ist, könnten wir uns ja eingentlich in aller Ruhe mit einem Kasten Bier auf die Straße setzen
Zitieren
#2

400 euro für nen neuen bremssattel?
ich hatte vor paar wochen genau das gleiche, nur das sie sich nicht mehr anziehen ließ...also im normalzustand fest geworden ist.
ich musste 260 eus inkl mehrwertsteuer, arbeits und materialkosten zahlen, und getestet wurde die bremse sowohl vor dem wechsel als auch danach...
und bmw gewährt mir vorrausichtlich 50-60% kulanz, das weiß ich aber immernoch nicht sicher, da "bmw münchen" sich da anscheinend bisschen zeit lässt.

und wenn die bremse sich noch bewegt hat (nachdem du den zug ausgehängt hast), dann war da auch nichts fest imo...
Zitieren
#3

hey ihr macht mir wieder hoffnung...Confused

habe auch das problem das auf einer seite die handbremse nichtmehr greift...könntet ihr mir mal sagen was bei euch genau für teile benötigt wurden...die könnte man dann mal auf verdacht bestellen...nicht dass der kleine ne nacht dort bleiben muss...Traurig

@cees...das geld für die 2te tüvprüfung würde ich mir beim händler holen...denn des geht mit sicherheit auf seine kappe...

@goldmini...wieso kulanz...wie alt ist dein MINI wieviel km...vielleicht krieg ich auch kulanz...*hoff*

º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° newbee °º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º
leider ohne MINI







Das schönste Land in Deutschlands Gau'n,

Das ist mein Badner Land(Badner Land),

Es ist so herrlich anzuschaun,

Und ruht in Gottes Hand(Gottes Hand)!

Drum grüß' ich dich, mein Badner Land(Badner Land),

Du edle Perl im deutschen Land(deutschen Land),

Frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf,

mein Badner Land!!!



Zu Haslach gräbt man Silbererz,

Bei Freiburg wächst der Wein(wächst der Wein),

Im Schwarzwald schöne Mädchen;

Ein Badner möcht' ich sein(möcht ich sein)!

Drum grüß' ich dich, mein Badner Land(Badner Land),

Du edle Perl im deutschen Land(deutschen Land),

Frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf,

mein Badner Land!!! Mr. OrangeMr. RedMr. Orange




Zitieren
#4

meiner ist bj 10/02 und hat knapp 60tkm drauf...

benötigte teile waren bei mir:
34216757247 6 Gehäuse 142 euro
34306760524 6 Dichtring 1,31 euro *2
83130143437 F Bremsflüssigkeit 0,4l 9.20 euro

und arbeitskosten:
3421745 Bremssattel hinten links ersetzen 8aw--43,20 euro
3400548 Bremssystem mit ABS/ASC+T entlüften 6aw---32,40 euro
Zitieren
#5

Also hier die Kosten bei meinem Autohaus:
Flüssigkeit im ABS/ASC+T- Bremssystem erneurern: 53,20
Handbremse einstellen: 30,40
Bremssattel hinten links ersetzen: 60,80
Gehäuse: 149,10
Haltefeder: 1,83
Dichtring: 1,64 * 2
Bremsflüssigkeit: 9,80

Summe: 308,41 + MWST warens dann 357,76 Euro. Jetzt frag ich mich wie die ne Preisdifferenz von knapp 100 Euro hinbekommen?!?

War außerdem heute wieder beim Autohaus, und tatsächlich (wer hätte es gedacht?) der Bremszug der rechten Feststellbremse hängt durch. Das dies genau nach der Reperatur der anderen Bremse aufgetreten ist ist ein riesen Zufall, Prüfprotokoll hatten sie natürlich keins.
Also laut Meister die komplette Bremse neu einstellen lassen (auf eigene Kosten) Zeit hat er dafür heute leider keine mehr.

Wenn der Weg das Ziel ist, könnten wir uns ja eingentlich in aller Ruhe mit einem Kasten Bier auf die Straße setzen
Zitieren
#6

naja die haben bei dir die komplette bremsflüssigkeit gewechselt :/ warum weiß ich auch nicht, das ist auf jedenfall wegen der neuen bremse nicht nötig...vllt war das bei dir sowieso an der zeit, alle 2 jahre muss das in der regel gemacht werden.

allerdings musste ich beim letzten wechsel auch nur 42.20 zahlen, aber einen gewissen aufschlag bei deinem autohaus kann man ja an jeden einzelnen teil sehn.
Zitieren
#7

so, jetzt nochmal zum mitschreiben. Bei mir sind wohl hinten beide Bremssättel defekt, die Handbremse hat keine Wirkung mehr. Das kann doch nich so irre teuer sein?! eek! Ihn Ohnmacht fallen
Zitieren
#8

GOLDMINI schrieb:naja die haben bei dir die komplette bremsflüssigkeit gewechselt :/ warum weiß ich auch nicht, das ist auf jedenfall wegen der neuen bremse nicht nötig...
Oh doch- Wenn der Sattel gewechselt wird muss logischerweise der Bremsschlauch abgeschraubt werden (der Bremskreislauf wird also geöffnet). Dabei plätschert die Bremsflüssigkeit raus und muss nach der Montage des neuen Sattels entlüftet werden. Die 350 Ocken sind allerdings etwas viel finde ich.
Zitieren
#9

ne oder...eek!

hätte dir das nicht schon am samstag einfallen können...Peitsche
warum hab ich denn dann die bremsflüssigkeit wechseln lassen...Motzen

º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° newbee °º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º
leider ohne MINI







Das schönste Land in Deutschlands Gau'n,

Das ist mein Badner Land(Badner Land),

Es ist so herrlich anzuschaun,

Und ruht in Gottes Hand(Gottes Hand)!

Drum grüß' ich dich, mein Badner Land(Badner Land),

Du edle Perl im deutschen Land(deutschen Land),

Frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf,

mein Badner Land!!!



Zu Haslach gräbt man Silbererz,

Bei Freiburg wächst der Wein(wächst der Wein),

Im Schwarzwald schöne Mädchen;

Ein Badner möcht' ich sein(möcht ich sein)!

Drum grüß' ich dich, mein Badner Land(Badner Land),

Du edle Perl im deutschen Land(deutschen Land),

Frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf, frisch auf,

mein Badner Land!!! Mr. OrangeMr. RedMr. Orange




Zitieren
#10

Hätt ichs gewusst hätt ichs gesagt Nicken
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand