Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI optimal einfahren ?
#1

welche erfahrungen habt ihr beim einfahren des MINIs (one) gemacht? worauf sollte man besonders achten, damit das auto seine optimale leistung erzielt?
Zitieren
#2

mach es so wie beschrieben, nicht über 4500 drehen, ich hab ihn aber nach 1500 km schon mal bis 5 gejagt, und ab 2000 bis zum begrenzer, und jetzt geht er wie sau Smile :)

Seit 20.4.2006 ohne Mini Traurig

Seit 5.5.2008 BMW Zwinkern
Zitieren
#3

einfahren? das muss man die motoren heute nicht mehr wirklich. sie sind ja schon auf dem prüfstand gelaufen. als ich meinen bei mini münchen abgeholt habe, wurde ich zwar auf die 2000km und nicht über 4500 drehen hingewiesen, jedoch wurde mir im gleichem atemzug erklärt, dass ich ihn ruhig auch mal höher drehen kann.

das einzige was gaaaanz wichtig sei: er soll die optimale betriebstemperatur erreicht haben!!! also nicht motor an und voll drehen. habe jetzt 2200km drauf und habe ihn aber auch schon bei 1000km mal voll getreten. (aber immer auf die temp. achten)

Läuft wie SAU
Zitieren
#4

ShuStar schrieb:das einzige was gaaaanz wichtig sei: er soll die optimale betriebstemperatur erreicht haben!!! also nicht motor an und voll drehen. habe jetzt 2200km drauf und habe ihn aber auch schon bei 1000km mal voll getreten. (aber immer auf die temp. achten)

Läuft wie SAU

Das ist vollkommen richtig.
Zitieren
#5

Ich würde nach den 2000 km auf jeden Fall noch mal nen Ölwechsel machen, denn auf dem Prüfstand laufen lassen, hat noch nix mit dem Alltag zu tun. Meiner Information nach, haben die Kolben eines neuen Motors mikroskopisch kleine Unebenheiten, die sich beim Einfahren noch 'abschleifen' sozusagen. Diese Rückstände bleiben natürlich dann im Öl hängen und daher wäre ein Ölwechsel nicht schlecht.
Sagt mir, wenn ich da falsch liege - bin ja schließlich kein Motorenspezialist. Idee
Zitieren
#6

Liegst damit 100 %ig richtig!

Gruß
Moofin
Zitieren
#7

bis 500 km 3000 u/min

ab 750 km 4000 u/min

1000 km dann 5000 u/min

1250 km jaaaa 6000 u/min

1500 u/min endlich der begrenzer Yeah!

nicht umsonst .............
Zitieren
#8

ShuStar schrieb:einfahren? das muss man die motoren heute nicht mehr wirklich. sie sind ja schon auf dem prüfstand gelaufen

das einzige was gaaaanz wichtig sei: er soll die optimale betriebstemperatur erreicht haben!!!


Halte ich für ganz simpel für falsch.
Bergündung: sowohl bei sämtlichen Lagern als auch Kolbenlaufbahnen usw. sind noch (eigentlich gar nicht so mikroskopische) Unebenheiten.
Die sollte man langsam abtragen. Also nicht gleich treten!. Es sei denn, ihr wollt statt dessen regelrechte kleine Riefen in den Kolbenlaufbahnen und Lagern. Solche Motoren können nachher auch gut laufen, werden aber wahrscheinlich Ölsäufer.

Die Öltemperatur sollte eigentlich immer Betriebstemp. haben, bevor man tritt.
Grund: die Lager sollten schon auf einem Ölfilm laufen und das tun Sie nun mal erst, wenn das Öl seine Betriebstemp (und damit Fließfähigkeit)erreicht hat.
Bei Vollsynthetic-Ölen sollte dieser Punkt allerdings nicht so wichtig sein.

Also auf die Drehzahlen achten a'la Autohifi. Ganz wichtig: wechselnde Drehzahlen. In der Einfahrphase würde ich jeden Tempomat abschalten

Gruß, Gerhard
Zitieren
#9

mag sein


habe aber mit dieser methode die besten erfahungen gemacht Big Grin


demnächst mehr ..........
Zitieren
#10

Habe jetzt 1600 km weg. Bis 1000 km habe ich ihn nicht über 3000 U/min. gedreht, danach bis max. 4000 Touren. Laut Handbuch ist die Einfahrphase dann bei 2000 km abgeschlossen. Dann kann man endlich richtig fahren Big Grin Habe nämlich keine Lust mehr, ihn wie ein rohes Ei zu behandeln. Aber Disziplin muss sein!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand