Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Service Intervallanzeige
#1

Servus!

Ich hoffe, ich wärm da nicht ein altes Thema auf...habe aber per Suche nix derartiges gefunden!
Bei mir (ca. 15000km) war der erste Ölwechsel fällig. Da wir ne Werkstatt incl. Meister haben, bin ich natürlich nicht zum Händler. Unser "Meischda" hat dann alles nötige gemacht (ausser natürlich Softwareupdate). Allerdings konnte er nicht die Service Intervallanzeige zurückstellen...sie läuft munter im negativen Bereich weiter. Hat jemand ne Ahnung wie sich die Nullen läst, ohne es vom Händler machen zu lassen? Das wäre cool!

Strahlung Freunde!

GreyBear
Zitieren
#2

Ohne BMW-Stempel im Service-Heft gibt's aber auch keine Kulanz mehr (Zitat meines Autohauses).
Zitieren
#3

Juergen schrieb:Ohne BMW-Stempel im Service-Heft gibt's aber auch
keine Kulanz mehr (Zitat meines Autohauses).

Davon ist auszugehen. Ist nicht nur bei BMW so. Gerade bei BMW kann
man dies aber nachvollziehen. BMW ist superkulant und da ist es wohl
legitim, wenn sie aus solchem Grund Ihre Kulanzarbeiten verweigern.

Der erste Ölwechsel kostet nicht mal 100EUR. Das lohnt nicht wirklich (kenne auch
mehrere Meister und Kfz-Mechaniker in diversen Werkstätten).

Cya Oli
Zitieren
#4

BicycleRepairman schrieb:Natürlich wird es im Einzelfall nicht leicht werden nachzuweisen, dass dir Kulanz Leistungen verweigert wurden, weil du Service-mäßig fremdgegangen bist Traurig .

Genau das ist der Punkt. BMW ist nun mal sehr kulant. Wenn man dies z.B. mit Opel vergleicht :!:
Wegen ein paar EUR Ersparnis würde ich das Risiko nicht eingehen. Kulanz ist Gold wert.

Cya Oli

P.S.: Wenn der Kleine erst einmal 4Jahre alt ist, kann man dies machen.
Vorausgesetzt man kauft sich nicht eh' schon wieder einen Neuen Big Grin
Zitieren
#5

Also wegen der Kulanz mach ich mir jetzt eigentlich weniger Sorgen! Wie BicyleRepairman schon erwähnt hat, müssen auch "freie" Wekstätten solche Arbeiten ausführen dürfen, ohne das sich das negativ auf die Garantie oder Kulanz auswirkt!!! Schließlich kann man ja wohl von jeder seriösen Werkstatt mit Meister erwarten, dass sie einen Ölwechsel richtig durchführen kann. Bei Reperaturen an Motor oder so ist das was anderes! Aber sollte mein Händler sich irgendwann nicht kulant zeigen, da ich mein Ölwechsel nicht bei ihm machen lies: Twisted Devil werde ich sehr, sehr böse!
Aber zurück zum Thema: Wie geht die doofe Intervall Anzeige aus?
Zitieren
#6

Nur noch eine Info...
Der Kulanzantrag wird direkt von BMW bearbeitet. Wenn Dein Service-Heft nicht
die entsprechenden Einträge durch eine Vertragswerkstatt vorweist, kann Dir
sehr wohl die Kulanzarbeit verweigert werden. Das Gesetz bringt Dir hier recht wenig.
Bei Garantiearbeiten sieht das natürlich ganz anders aus.

Zur Anzeige: Ich kann mir nicht vorstellen, daß Dir hier Jemand einen solchen Tip geben wird.
Aber vielleicht hast Du ja Glück.

Cya Oli
Zitieren
#7

... wieso ist doch ganz einfach!
Kilometerrückstellknopf gedrückt halten,Schlüssel in Radiostellung,warten,
bis sich Anzeige ändert,loslassen,nochmal drücken,fettich!
Gruß,
Tommi S.

PS: ist kostenlos in der Werkstatt,bei mir jedenfalls
Zitieren
#8

eek! eek! eek!

R58 JCW coming soon Mr. Gulf
Zitieren
#9

dr_konkret schrieb:Zur Anzeige: Ich kann mir nicht vorstellen, daß Dir hier Jemand einen solchen Tip geben wird.
Cya Oli

Wegen ? Es gibt auch schon gebrauchte Minis, die aus der Garantiezeit 'raus sind. Und jeder, der Ahnung hat, kann auch einen großen Kundendienst selber machen. Dazu muss man nicht einen Tag ohne Auto sein und es wird auch sorgfältig gemacht (ohne Arbeitszeitdruck; dafür 10 AW, dafür 5 AW...).

Gruß, Gerhard (der früher auch 100 000er und mehr an seinen Oldtimern gemacht hat, wo Werkstätten recht Ahnungslos waren und sogar Teile kaputt gemacht haben!)
Zitieren
#10

Anonymous schrieb:... wieso ist doch ganz einfach!
Kilometerrückstellknopf gedrückt halten,Schlüssel in Radiostellung,warten,
bis sich Anzeige ändert,loslassen,nochmal drücken,fettich!
Gruß,
Tommi S.

PS: ist kostenlos in der Werkstatt,bei mir jedenfalls

Wenn ich das mache, komm ich in das "Bordcomputer" Menü rein....aber da lässt sich das nicht ändern. Hab mich genau an deine Anweisung gehalten. Was hab ich falsch gemacht? In wiefern soll sich den die Anzeige ändern? Da kommt ja dann gleich dieses "1.0 Test" Zeug vom Bordcomputer!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand