Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Spurverbreiterung
#1

Hey Leute will mir ne Spurverbreiterung machen und euch mal Fragen was ihr da für Erfahrungen mit habt . Habe Die R90 Felgen ( die 2 teiligen die auch in der Challenge gefahren werden ) mit der normalen Dunlop Sport Runflat Bereifung . Was sieht da am besten aus und vor allem will ich nichts bearbeiten . Dachte da so an 10-15 mm jeweils .
Sollte man vorne und hinten gleich breit amchen oder hinten breiter als vorne ?

Danke Schonmal
Zitieren
#2

Also ich hab 11mm pro Rad hinten und die 18' JCW Felgen.Da isses bei mir jedoch an der Grenze gewesen .Musste min Cuttermesser bissl Plasik wegschnippeln hat nämlich bei stärkerem einfedern geschliffen.Jedoch schauts 10 mal besser aus als ohne!!!
Mir selbst wurden für vorne keine Distanzen empfohlen..der hat irgendwas gelabert dass es ned so toll fürs Handling sei.

[Bild: sigpic5060.gif]
Zitieren
#3

die sind auch hinten nicht toll fürs handling, aber toller als vorne...Zwinkern

proud member of the Little Girl Racing Team
Zitieren
#4

Ford Prefect schrieb:die sind auch hinten nicht toll fürs handling, aber toller als vorne...Zwinkern

Also hatte ich ja in gewisser Weise recht He He

[Bild: sigpic5060.gif]
Zitieren
#5

könnte man so sagen ja...Lol

proud member of the Little Girl Racing Team
Zitieren
#6

Schade das du schon die Felgen hast.
Es ist in jedem Fall besser, bei noch nicht vorhandenen Felgen, mit der ET zu spielen und so die Räder außen bündig zu stellen.

Ich habe von Spurverbreiterungen bisher auch nicht viel gutes gehört.

Also lieber die Finger weg lassen, da geb ich den beiden vor mir schon recht.


Lg Ingo


[Bild: Sig.gif]
Zitieren
#7

was heisst finger davon lassen... kommt immer drauf an was man will... es gibt schliesslich genug leute die sich ihre autos so tief legen das sie unfahrbar werden, oder sich luftfilter und auspuffanlagen einbauen die richtig leistung kosten...
manche stehn halt mehr auf optik und sound als funktionierende technik, und auch wenn ich sowas kein bisschen nachvollziehen kann, soll doch im endeffekt jeder mit seinem auto machen was ihm gefällt... man darf sich halt dann bloss nicht vormachen das man am auto was verbessert
Mr. Gulf

proud member of the Little Girl Racing Team
Zitieren
#8

Also eure Meinung wäre ich soll leiber die Finger weglassen ? Ich meine es gobt ja ziemlich viele die hinten jeweils 10 mm haben und keinerlei Probleme damit haben . Was wird denn shcelchter dabei ? Fahrverhalten Handling oder was ?

ielen dank
Zitieren
#9

Hi,
baue auf Erfahrungswerte im Rennbetrieb und habe das auch mal spasshalber auf ein Straßenfzg. umgelegt.

Spurverbreiterung über 8 mm (17 Zoll auf 215 Reifen) ist die absolute Grenze, ab da geht das Fahrbahnkopieren an und ist auch nicht mehr über die Achseinstellwerte zu realisieren.
Mein Tip: Felgen nicht unter ET40 !! Die Spurwerte an der VA= -10 Min. und HA Spurwert = 0. Sturzwerte wenn möglich an VA (KW Variante 3 )
-1,5°
Ich hoffe euch ein bischen damit zu helfen und die MINIS wieder geradeauslaufen und kein Eigenlenkverhalten an der HA ensteht.

Gruß aus Bayern und schönen Sonntag
Zitieren
#10

Ötzi schrieb:Spurverbreiterung über 8 mm (17 Zoll auf 215 Reifen) ist die absolute Grenze, ab da geht das Fahrbahnkopieren an und ist auch nicht mehr über die Achseinstellwerte zu realisieren.

Mit Distanzscheiben verschiebst du den Lenkrollwinkel (kurz LRR) ins positive. Der ist beim Mini idealfall negativ. Aber über die Spur das zu korrigieren wäre mir neu !!! Da müßte man dann ja noch zusätzlich Vorlauf bzw. Nachlauf ändern, und das ist ja wirklich dann die Königsklasse welche am Mini nur mit Renn-Domlagern möglich ist oder alternativ mit einer Keilform (aber das anzupassen ist glaub schwierig).

Zitat:Die Spurwerte an der VA= -10 Min. und HA Spurwert = 0. Sturzwerte wenn möglich an VA (KW Variante 3 )
-1,5°

Mag sein, daß diese Werte für nen Renn-Mini gut sind, aber im Alltag halte ich die für nicht sehr sinnvoll ! Mit diesen Spurwerten wird der Reifenabrieb durch den Sturz in keinsterweise kompensiert wenn ich dich richtig verstehe. An der VA kommt man eh nicht auf 1,5° Sturz, außer man verwendet andere Domlager. Mit einer Spur von -10' machst du den kleinen sehr einlenkwillig, aber auch sehr instabil bzgl des Geradeauslaufes. Serienmäßig wird eine Spur von +18' gefahren ! Ebenfalls an der HA eine Spur von 0° halte ich für bedenklich. Er zieht zwar kaum in eine Richtung, aber da Serie +24' wird auch hier das Heck sehr unruhig werden da du ihm die Stabilität nimmst.

Ein Eigenlenkverhalten im Heck liegt wohl eher an schlechter Dämpferjustierung bzgl. Druck-/Zugstufe oder einem übermäßig harten Stabi an der HA. Mir ist bisher nur ein Mini ins unkontrolliere Übersteuer gekommen auf der Landstraße, und da war es eindeutig das Fahrwerk was versagt hat !!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand