Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Umrüstung "Normal"- auf MF-Lenkrad
#11

ich würde es eher anders deuten. denn schliesslich gab es dieses ja gar nicht vor diesem zeitpunkt. es wurde erst ab da produziert. was ja nicht zwingend bedeutet das es nicht in ein identische modell (älteren baujahres) verbaut werden darf . ?? oder

[Bild: minimoke.jpg]geschmack macht einsam....
Zitieren
#12

Mein Cooper ist EZ 03/03.
Habe seit kurzem vom 2-Speichen MFL auf 3-Speichen MFL mit Holzkranz gewechselt.

Außer dem Kranz, dem Airbag und einem anderen MFL-Kabelsatz für die Tasten (für Fzg von 12/03 bis 07/04 - ca. 16,00 EUR) war nichts nötig!

Sieht super aus und funktioniert einwandfrei!!!

Bye bye MINI.
[Bild: sigpic616.gif]
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen." Walter Röhrl
Zitieren
#13

@scotty
Wenn ich mit meinen Daten (auch BJ!) reingehe, dann finde ich dies:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...g=32&fg=35
Diese Version wäre für Automatik noch besser geeignet, da es auch Schaltpannel integriert hat. Dies dürfte mir ja nich angezeigt werden, wenn ich es nicht verbauen dürfte, oder??

Gruß
Franky

"Die große Gefahr für die Menschheit liegt in der ständig steigenden Perfektion bei gleichbleibender menschlicher Unzulänglichkeit."
Charles F. Kettering ( 1876-1958 ), amerik. Industrieller, zuständig für Forschung u. Entwicklung bei General Motors
Zitieren
#14

INFO



Ich hab es getan von normal Cooper S Lenkrad auf Cooper S MFL war nicht schwierig für mich bis auf ein paar Unstimmigkeiten mit dem ETK und der Einbauanleitung. Laut ETK wurde ein Schalter und ein Modul für die Kupplung gebraucht. In der Anleitung steht bis 07.04 Schalter und ab 07.04 Modul. Also hab ich das Modul zurück gegeben ( Samstags). Am selben Tag konnte ich bei Fahrzeugen mit Bj. bis 07.04 nachsehen meiner ist 05.04 wie das Verbaut ist und was sehe ich da ist das Modul drin und kein Schalter.Achselzucken Also am Montag wieder zu BMW und Schalter zurück und Modul wieder her. So nun alles verbaut und angschlossen .
Tempomat Aktiviert Test und er funzt nicht.Achselzucken Auf der Heimfahrt die Tasten betätigt reihenfolge egal und aufeinmal ein Fehler die Lampe blinkt beim einschalten 2 mal das wars.Achselzucken So zu Hause angekommen alles noch dreimal überprüft auf irgendwelsche Fehler die ich hätte machen können aber keiner da. Nach einiger Zeit kam ich auf den Trichter ich tausche das Modul gegen den Schalter gesagt getan BMW freute sich da ich die Aktion schon mal anders rum machte.
Ergebnis nach dem die Fehler gelöscht die Nerven aufgerieben die Teile hin und her getauscht wurden . DER TEMPOMAT FUNZT und der rest auch. Wenn jemand auch wechseln will und Tips braucht kann er sich bei mir melden. So oft wie ich die Einbauanleitung & ETK gelesen hab kann ich das fast auswendig.Yeah!


Im Anhang die Einbauanleitung


Angehängte Dateien
.pdf 65900395006.pdf Größe: 1,02 MB  Downloads: 2.704
Zitieren
#15

habs auch getan Roter Teufel bei mir wars ein 3 Speichen MFL JCW Lenkrad Sabber war ne lustige Bastelaktion Lol
Hatte bei meinem MINI Bj 02/05 genau die gleichen Probleme wie Old Mini... aber jetzt gehts Yeah! hier noch mal vielen Dank für die Hilfestellung Top

In einem anderem Fred hab ich es schon gepostet das man den Airbag vom 3 Speichen Lenkrad auch ohne Schnitte ausbauen kann
Zitieren
#16

Winke 02Hallo Old Mini und Sebastian S,
möchte den alten Thread noch mal ausgraben...würde bei meinem Mini auch gerne vom einfachen 3 Speichen Lenkrad auf Mfl umrüsten?
Head ScratchKrieg ich das alleine hin?Wie viel kostet mich in etwa der Spaß?
Danke schon mal für eure AntwortenTop

[Bild: sigpic6226.gif]
Zitieren
#17

Vampy82 schrieb:Winke 02Hallo Old Mini und Sebastian S,
möchte den alten Thread noch mal ausgraben...würde bei meinem Mini auch gerne vom einfachen 3 Speichen Lenkrad auf Mfl umrüsten?
Head ScratchKrieg ich das alleine hin?Wie viel kostet mich in etwa der Spaß?
Danke schon mal für eure AntwortenTop

Alleine glaub ich nicht außer du traust dir das ganze zu so wie es hier beschrieben ist.
was es kostet kann man nicht pauschal sagen kommt immer darauf an was du schon hast und was du willst. Ich sag mal das es bei 180€ anfängt und bei 600€ aufhört.
Zitieren
#18

Old Mini schrieb:Alleine glaub ich nicht außer du traust dir das ganze zu so wie es hier beschrieben ist.
jipp seh ich auch so. Da sind schon ganz schön viele Stellen wo man am MINI Erfahrung braucht sonst hold man sich sehr schnell nen frust Zwinkern
Am Aufregendsten fande ich immernoch die neuverkabelung von dem Stecker im Steuergerät Roter Teufel
Zitieren
#19

Winke 02danke euch beiden für euer FeedbackSonne
hm na dann geh ich wohl mal auf die Suche nach paar helfenden HändenTop der ganze Kabelkram macht mir doch bißchen AngstTraurig, obwohl ich ja sonst ne kleine Bastelmaus bin...Pfeifen
öhm ja Teile hab ich ja noch keine... fahr moin mal beim Freundlichen vorbei und frag mal, was die Teile kosten würden....
wenns was wird, sach ich BescheidZwinkern

[Bild: sigpic6226.gif]
Zitieren
#20

Old Mini schrieb:INFO



Ich hab es getan von normal Cooper S Lenkrad auf Cooper S MFL war nicht schwierig für mich bis auf ein paar Unstimmigkeiten mit dem ETK und der Einbauanleitung. Laut ETK wurde ein Schalter und ein Modul für die Kupplung gebraucht. In der Anleitung steht bis 07.04 Schalter und ab 07.04 Modul. Also hab ich das Modul zurück gegeben ( Samstags). Am selben Tag konnte ich bei Fahrzeugen mit Bj. bis 07.04 nachsehen meiner ist 05.04 wie das Verbaut ist und was sehe ich da ist das Modul drin und kein Schalter.Achselzucken Also am Montag wieder zu BMW und Schalter zurück und Modul wieder her. So nun alles verbaut und angschlossen .
Tempomat Aktiviert Test und er funzt nicht.Achselzucken Auf der Heimfahrt die Tasten betätigt reihenfolge egal und aufeinmal ein Fehler die Lampe blinkt beim einschalten 2 mal das wars.Achselzucken So zu Hause angekommen alles noch dreimal überprüft auf irgendwelsche Fehler die ich hätte machen können aber keiner da. Nach einiger Zeit kam ich auf den Trichter ich tausche das Modul gegen den Schalter gesagt getan BMW freute sich da ich die Aktion schon mal anders rum machte.
Ergebnis nach dem die Fehler gelöscht die Nerven aufgerieben die Teile hin und her getauscht wurden . DER TEMPOMAT FUNZT und der rest auch. Wenn jemand auch wechseln will und Tips braucht kann er sich bei mir melden. So oft wie ich die Einbauanleitung & ETK gelesen hab kann ich das fast auswendig.Yeah!


Im Anhang die Einbauanleitung

Ist es nun also möglich, das "normale" 2 Speichenlenkrad zu behalten? Also nur die Multifunktion nachzurüsten? Oder ist das Lenkrad komplett zu tauschen? Letzteres habe ich in den anderen Threads gelesen (Suchfunktion benutzt!!!)

Ich möchte die Tempomatfunktion nachrüsten (evtl. nachrüsten lassen). Hat jemand die Info?

-------------------
R56 Cooper, Bj. 2007, Glasdach
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand