Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bilstein B 12
#1

Gibt es in der großen Runde jemanden, der Erfahrungen mit dem Bilstein B 12-Fahrwerk hat? Das einfache Paket ohne Gewinde, einfach so?

Fahreindrücke? Komfort? Eindrücke um die Ecke?

Wenn einer, der mit Mühe kaum
geklettert ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär,
so irrt sich der.


(Wilhelm Busch)

[Bild: image_118681_2.png]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt mani51s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#2

Auch wenn mir niemand auf meine Fragen eine Antwort geben konnte, habe ich mich für das Bilstein B12 entschieden. Es ist nun eine Woche montiert, ich habe erste Erfahrungen gesammelt, bin auch schon den ersten Slalom damit gefahren.

Bilanz: Ich bin rundherum mit meiner Entscheidung zufrieden, alle meine Wünsche wurden erfüllt:
- Die Tieferlegung ist gering ausgefallen, ich schätze vorn 10 mm, hinten einen Tick mehr, vielleicht 15 mm.
- Der Komfort hat nicht gelitten, die Abstimmung erscheint mir geschmeidiger, das Poltern hat spürbar abgenommen.
- Das Fahrverhalten hat deutlich gewonnen: Handlichkeit und Reaktion haben sich durch das Bilstein B12 weiter verbessert, das vielzitierte Kart-feeling hat nochmals zugelegt.
- Meine Fahrtzeiten beim ersten Slalom lagen mühelos unter den in den Jahren zuvor erzielten, obwohl es heftig kälter war.
- Im Falle des Falles kann ich weiterhin auf die Bilstein-typische großzügige Kulanz zählen.
- Qualitätsprobleme, wie ich sie aus zuverlässiger Quelle über andere Anbieter erfahren habe, sind nicht zu erwarten, weil alles einwandfrei funktioniert.
- Der Preis war für mich konkurrenzlos günstig.

Nun warte ich den 5. Mai und den ersten Einsatz auf der Nordschleife ab.

Wenn einer, der mit Mühe kaum
geklettert ist auf einen Baum,
schon meint, daß er ein Vogel wär,
so irrt sich der.


(Wilhelm Busch)

[Bild: image_118681_2.png]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt mani51s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

mani51 schrieb:Auch wenn mir niemand auf meine Fragen eine Antwort geben konnte, habe ich mich für das Bilstein B12 entschieden. Es ist nun eine Woche montiert, ich habe erste Erfahrungen gesammelt, bin auch schon den ersten Slalom damit gefahren.

Bilanz: Ich bin rundherum mit meiner Entscheidung zufrieden, alle meine Wünsche wurden erfüllt:
- Die Tieferlegung ist gering ausgefallen, ich schätze vorn 10 mm, hinten einen Tick mehr, vielleicht 15 mm.
- Der Komfort hat nicht gelitten, die Abstimmung erscheint mir geschmeidiger, das Poltern hat spürbar abgenommen.
- Das Fahrverhalten hat deutlich gewonnen: Handlichkeit und Reaktion haben sich durch das Bilstein B12 weiter verbessert, das vielzitierte Kart-feeling hat nochmals zugelegt.
- Meine Fahrtzeiten beim ersten Slalom lagen mühelos unter den in den Jahren zuvor erzielten, obwohl es heftig kälter war.
- Im Falle des Falles kann ich weiterhin auf die Bilstein-typische großzügige Kulanz zählen.
- Qualitätsprobleme, wie ich sie aus zuverlässiger Quelle über andere Anbieter erfahren habe, sind nicht zu erwarten, weil alles einwandfrei funktioniert.
- Der Preis war für mich konkurrenzlos günstig.

Nun warte ich den 5. Mai und den ersten Einsatz auf der Nordschleife ab.

Im allgemeinen fahren das B12 sehr wenige hier. Pfeifen

Ich fahre das B12 seit ca. 40 TKM (zusammen mit H&R Stabis) an meinem MCS

Kann Deiner Einschätzung zustimmen. Bei meinem Fahrwerk von Bilstein waren die Grünen Federn von H&R dabei mit den gelben Bilstein Dämpfern (Bilstein macht ja selber keine Federn).

Allerdings mußte ich nach insgesamt 75 TKM die Domlager tauschen, da die etwas platt waren und dadurch der Federteller an der Karosserie gescheuert hatte.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt mintis Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#4

wir haben auch das B 12 drin

tieferlegung vorne 15 hinten 20mm

fahrverhalten top,auf der landstrasse ruhiger "weicher" sobald ne kurve kommt wirds straff
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt NA1111774s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

Habt ihr Fotos von euren Minis mit dem B12 bin auch am überlegen mir das anzuschaffen.

Das B12 hat doch von euch eine Tieferlegung VA 25 und HA 20 oder?
Bei Bilsten auf der Seite steht das nur mit VA 30 und HA 30 neu???
Zitieren
#6

Peter schrieb:Habt ihr Fotos von euren Minis mit dem B12 bin auch am überlegen mir das anzuschaffen.

Das B12 hat doch von euch eine Tieferlegung VA 25 und HA 20 oder?
Bei Bilsten auf der Seite steht das nur mit VA 30 und HA 30 neu???

Die Angaben sind für ein Standard Fahrwerk. Die relative Tieferlegung ist ja weniger, wenn Du schon ein Sportfahrwerk oder SPFW+ ab Werk verbaut hast ....

Foto? Sieht man das nicht ???

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#7

Wegen Fotos. Hab da eher an eine komplette Seitenansicht von eurem Mini gedacht.

Wegen den 30mm die stehen bei Bilstein auf der Homepage.
Und in verschiedenen Zubehör Katalogen steht das Fahrwerk halt mit VA25 HA 20 drin. Verwirrt maich halt ein bisschen . Könnte ja auch sein das die geändert sind. Was sind eure Minis denn für ein Baujahr?

Hab einen Cooper also SPF ob der jetzt gleich hoch ist wie das SPF+ wird hier im Forum ja auch nicht eindeutig geklärt.
Zitieren
#8

... die Ausstattung, also wie schwer Dein Mini ist kommt ja auch noch dazu.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#9

Ich krame den "alten" Fred mal aus wegen dem B12 - ich werde das B12 mir vermutlich demnächst zulegen.
Gibt es mittlerweile neue Erfahrungsberichte in Sachen Fahrbarkeit von euch bzw den Besitzern der Minis die schon umgerüstet haben? Winke 02

Danke schonmal und viele Grüße

Cooper D AutomatikParty 01
Zitieren
#10

Hatzenbachdrifter schrieb:Ich krame den "alten" Fred mal aus wegen dem B12 - ich werde das B12 mir vermutlich demnächst zulegen.
Gibt es mittlerweile neue Erfahrungsberichte in Sachen Fahrbarkeit von euch bzw den Besitzern der Minis die schon umgerüstet haben? Winke 02

Danke schonmal und viele Grüße

Bei mir hat sich nichts geändert Pfeifen

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand