Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

HIIILFEEEE! ZÜNDSPULENDEFEKT!!!
#11

net meckern, andre marken haben auch ihre probleme Zwinkern
Zitieren
#12

die 53 schrieb:net meckern, andre marken haben auch ihre probleme Zwinkern


DAS ärgert mich ja gerade:
bei peugeot fackeln die kombis ab, vw sind vor 3-4 jahren modellübergreifend reihenweise die drosselklappen verreckt und im winter die "kleinen" motoren aufgefroren, mercedes kämpft mit kantenrost, bei bmw reissts die ganze hinterachse aus´m 3er. am e46 m3 von meim vater schließt das heckklappenschloß nicht richtig und die werkstatt bekommt es nicht gebacken. seine kurbelwellenlagerschalen wurden schon in ner (nicht großartig öffentlich gemachten) rückrufaktion getauscht. (ich denk des is so ein high-tech-hochleistungstriebwerk - kann man sich nicht wenigstens hier mal mühe geben?) seine hinterachse klappert auf kopfsteinplaster und über randsteine als ob sie gleich rausfallen würde... ich könnt ewig so weitermachen.

über kleinigkeiten wie knarzende plastikteile im armarturenbrett reg ich mich ja gar nicht auf. aber die bauen doch jetzt schon über 70-80 jahren autos. mercedes wirbt mit über hundert jahren.
so langsam müssten diese überbezahlten superhirne doch mal wissen auf was es bei einer konstruktion ankommt. beispiel prefacelift-mini: wolkenbruch mit ordentlich wasser - da gabs fälle wo das wasser unter der a-säule das zv-steuergerät lahmgelegt hat! die notlösung der werkstätten waren dann plastiktüten!

ich, weiß ich flipp hier grad aus aber ich denk ihr werden schon verstehen was ich damit sagen will?

mein alter 3er hat mich IMMER heimgebracht und nie im stich gelassen; der war als ich ihn verkauft hab 13 jahre alt, hatte 270tkm und war technisch abgesehen von KLEINEN ALTERSBEDINGTEN wehwehchen kerngesund! ich bleib dabei: ende 80er-anfang 90er-jahre sind die besten und solidesten autos gebaut worden.
Zitieren
#13

speedysebi schrieb:mein alter 3er hat mich IMMER heimgebracht und nie im stich gelassen; der war als ich ihn verkauft hab 13 jahre alt, hatte 270tkm und war technisch abgesehen von KLEINEN ALTERSBEDINGTEN wehwehchen kerngesund! ich bleib dabei: ende 80er-anfang 90er-jahre sind die besten und solidesten autos gebaut worden.
btw. mein kumpel hatte nen 318i BJ 90 glaub ich, der hatte auch unter 100tkm ne gebrochene Ventilfeder Nicken
Zitieren
#14

lindiman schrieb:btw. mein kumpel hatte nen 318i BJ 90 glaub ich, der hatte auch unter 100tkm ne gebrochene Ventilfeder Nicken

Und ich hatte zwischen 160tkm und 190tkm eine defekte Zündspule beim E30 Zwinkern
Da wurde zwischenzeitlich alles Mögliche auf Kulanz (!) getauscht, bis endlich
die billige Zündspule den Erfolg brachte Püh!

Allerdings muß ich sagen, daß dies bis 260tkm neben einer defekten Lichtmaschine
der einzige Defekt gewesen ist (okay bei 200tkm war die Kupplung platt Yeah! ).

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren
#15

olania schrieb:Und ich hatte zwischen 160tkm und 190tkm eine defekte Zündspule beim E30 Zwinkern
Da wurde zwischenzeitlich alles Mögliche auf Kulanz (!) getauscht, bis endlich
die billige Zündspule den Erfolg brachte Püh!

Allerdings muß ich sagen, daß dies bis 260tkm neben einer defekten Lichtmaschine
der einzige Defekt gewesen ist (okay bei 200tkm war die Kupplung platt Yeah! ).


SOWAS seh ICH als ALTERSBEDINGTE WEHWEHCHEN; dagegen sag ich nix. mit 160tkm is der ja mindestens 5-6 jahre alt gewesen, oder?alles kein vergleich zu VIER garantie-/kulanz-reparaturen innerhalb ZWEI jahren und UNTER 40tkm!!!
also ich find des kacke und wirklich nich normal...
Zitieren
#16

stimmt, wenn die Vorgehensweise von anderen Herstellern normal ist würdest Du nach 2 Jahren auf den Kosten sitzen bleiben Augenrollen
Zitieren
#17

speedysebi schrieb:SOWAS seh ICH als ALTERSBEDINGTE WEHWEHCHEN; dagegen sag ich nix. mit 160tkm is der ja mindestens 5-6 jahre alt gewesen, oder?alles kein vergleich zu VIER garantie-/kulanz-reparaturen innerhalb ZWEI jahren und UNTER 40tkm!!!
also ich find des kacke und wirklich nich normal...

Ich mag Deine BRÜLLENDE Art doch sehr Peitsche Zwinkern Ich dachte, der Threadtitel war unrühmliche Ausnahme Augenrollen

Klar, letztendlich ist jeder Defekt ärgerlich, egal ob mit 15, 15.000 oder 150.000km.

--> Die Frage ist, wie ein Hersteller/Händler damit umgeht und da kann ich nur sagen, daß BMW definitiv das kulanteste
Unternehmen ist (kann es "nur" bei VW, Audi, Peugeot, Opel und BMW beurteilen), das man sich vorstellen kann.

Ganz nebenbei hast Du völlig untypische Defekte erlitten, welche mit Keinem meiner MINIs erleiden mußte.
Wohl in die Shice gegriffen Traurig

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren
#18

speedysebi schrieb:soooooo, neue hiobsbotschaft vom freundlichen:
alles retour; neue zündspule war drin - probefahrt - das gleiche problem wieder - neue diagnose: VENTILFEDER GEBROCHEN!!!

war die ventilfeder der grund für den schlechten lauf (evtl. 3-zyl) oder war zuerst die zündspule defekt und ist dann die feder gebrochen?

frage nur weil ich das selbe problem hatte, lief nur auf 3-zyl alle leuchten im kombi gingen an EML usw.
wagen abgestellt gleich wieder gestartet und die leuchten waren aus und der wagen lief wieder normal.
dachte zuerst auch an die zündspule.
also ab zum händler und jetzt wurden die zündkerzen erneuert seitdem kein problem mehr. (~1 woche)
kann ich davon ausgehen das mein problem behoben ist oder könnte auch eine feder gebrochen sein?
eine gebrochene ventilfeder sollte man doch merken oder?

mfg
Patrik
Zitieren
#19

@minihazza

bei mir wars so, dass er ganz normal lief, auch kein leistungseinbruch... während der fahrt ging die gelbe motor-warnleuchte und die asc-warnleuchte an (letztere hat beim ersten mal geblinkt); WEIL er eben normal geklungen hat und ich auch bei der leistung nix gemerkt hab, hab ich ihn dann wieder gestartet - leuchten waren aus. nach nem knappen kilometer gingen sie wieder an aber auffälligkeiten konnt ich da immernoch nicht feststellen. bin dann schön vorsichtig mit wenig drehzahl in die werkstatt. dort wurden dann zuerst die kerzen, die spule und die zündkabel getauscht. auf der testfahrt des werkstatt-mitarbeiters sind dann WIEDER die lämpchen angegangen und dann ging für sie die schrauberei und die fehlersuche los. scheinbar war dann bei ihnen auch die leistung weg. eventuell auch schon bei mir auf der fahrt zur werkstatt - nur hab ich´s eventuell nicht so sehr gemerkt weil ich ja so vorsichtig gefahrn bin - wollt ihm ja nicht den rest geben.
das einzige was ICH mitbekommen hab, waren mal knapp 10 sekunden(!) in denen er sich mal RICHTIG krank angehört hat - immer dann wenn man leicht gas gegeben hat. eben so als ob er nur auf drei zylindern läuft - hat ja der sachbearbeiter dann auch gesagt.
bin dann halt stehn geblieben und im leerlauf war wieder alles normal - vorsichtig weiter und dann bis zur werkstatt hat er sich gesund angehört. ich dachte zuerst an irgend nen nassen sensor oder defekte lambda-sonde oder defekte zündkerze -irgendwas in der richtung. aber mit ner ventilfeder hätt ich nich gerechnet...
Zitieren
#20

Vielleicht hast du einfach nur ein "Montagsauto"
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand