Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Vorzeitiger Leasingrückkauf - unterschiedliche Buchwerte?
#1

Ich habe mit dem Gedanken gespielt meinen Cooper S vorzeitig aus dem Leasing rauszukaufen und eben selber zu "besitzen"

Mittlerweile sind mir 3 Buchwerte genannt worden, die sich teils extrem unterscheiden.

Baujahr war 03/2006 und Listenpreis knappe 25.000€
Jetzt wurde mir im November einmal knappe 18.000€ genannt, im Januar mit Anschlussvertrag 17.800€ und einmal ohne Anschlussvertrag 21.800€

Kann mir das jemand irgendwie verifizieren? Ich versteh nicht ganz wie es zwei Buchwerte geben kann?
Das Auto hat doch nen Anfangswert vom Leasing(Kaufpreis) + Gebühren der durch die Anzahlung ja gemindert wurde.

Zumal mir wie gesagt im Dezember ein viel niedriger Wert gesagt wurde (allerdings anderer Verkäufer) ohne was von Anschlussvertrag zu reden.
Mittlerweile hab ich das Gefühl das einer von beiden keine Ahnung hat Big Grin

Gibts hier jemand der sowas nachrechnen kann?
*in Richtung Autohäuser Project24 & Grömi schiel*

Big Grin
Zitieren
#2

Naja, es gibt einmal den festen Ablösewert bei der Bank! Der wird immer Stichtagsgenau errechnet und dem Händler (!) in Rechnung gestellt!

Denn:

Da Du als Leasingnehmer den Wagen aus rechtlichen Gründen nicht direkt von der Bank kaufen darfst (Unterschied zur Finanzierung!), muss dies vorher der Händler tun! Die Leasingbank müsste Dir als Kunden nicht mal den Ablösewert nennen!

Der Händler wird natürlich einen gewissen "Aufschlag" verlangen, denn umsonst ist nicht mal der Tod! Zwinkern
Vorzeitige Leasingablösungen sind immer schnell und leicht verdientes Geld für einen Händler, gerade bei BMW / MINI, wo ja eh nichts mit den Neuwagen verdient wird... Pfeiff

Da solltest Du hart verhandeln!

Es ist also nicht verwunderlich, dass Du 3 verschiedene Antworten bekommen hast...

Bye bye MINI.
[Bild: sigpic616.gif]
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen." Walter Röhrl
Zitieren
#3

Die Bank sagt dir die Ablösesumme auch nciht, da hatte ich nämlich zu erst angerufen.

D.h. also einmal hatte ich im Prinzip den geldgierigen Verkäufer und einmal einen der entweder keine Ahnung oder sonstwas hatte?
Zitieren
#4

Busheizer schrieb:Die Bank sagt dir die Ablösesumme auch nciht, da hatte ich nämlich zu erst angerufen.

D.h. also einmal hatte ich im Prinzip den geldgierigen Verkäufer und einmal einen der entweder keine Ahnung oder sonstwas hatte?

So siehts aus! Top

Ich würde den Verkäufer mit dem geringeren Angebot auf dieses festnageln!!

Manche Autohäuser genügen 500 EUR Aufschlag (quasi als Handlingspauschale), andere rechnen mit 10 - 15 % Aufschlag vom Ablösewert! eek! Ist halt schnelles Geld...Da gibts leider keine Vorschriften oder Richtlinien für die Händler von der BMW Bank.

Immer schön dran bleiben und nicht abzocken lassen!
(Ich weiß schon, warum ich nicht mehr bei BMW /MINI verkaufe... Zwinkern )

Bye bye MINI.
[Bild: sigpic616.gif]
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen." Walter Röhrl
Zitieren
#5

Dreiste Scheisse sag ich mal Big Grin
Verkaufen würd ich ihn wenn dann eh privat.

Waren alles keine schriftlichen Angebote sondern nur mal ein nachfragen. Von daher hab ich da nix groß in der Hand.
Toll das das alles schön undurchsichtig gehalten wird.
Zitieren
#6

Andere Frage:
Gemäß dem Fall ein Leasing läuft aus und der Leasingnehmer möchte das Auto kaufen. Wie berechnet sich der Wert den er zu zahlen hat? Beim KM Leasing wird ja eig. kein Restwert kalkuliert, oder?
Zitieren
#7

Also es gibt bei MINI die Möglichkeit ein privates Andienrecht zu vereinbaren beim Kauf. Dann weiß man am ersten Tag für welchen Betrag man den Wagen über nehmen kann.

Ansonsten wird dir wieder der Händler sagen wie du Ihn erwerben kannst.

Wobei , ist das die beste Lösung für dich?

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#8

Ich meine aber beim KM Leasing gibt es diesen genauen Betrag eben nicht.
Bin mir aber nicht 100% sicher, hab die Unterlagen hier nicht zur Hand.

Mich hat nur jemand gefragt was ihn der Wagen zum Schluss nochmal kosten würde, wenn er das Leasing übernimmt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand