Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Sportliche Fahrwerksabstimmung
#21

axelander schrieb:Jetzt grüble ich natürlich: kann es sein, dass die anderen (Sidewinder statt S-Speiche) Felgen (aber gleiche Dimension) oder andere Reifen (Serienbereifung) so viel ausmachen? Oder hat MINI die Abstimmung im Rahmen von Modellpflege verschärft? Ausserdem moniert sie, dass er auf der Autobahn auch wieder sehr laut sei, hatte nicht genügend Zeit das selbst zu checken...

eigentlich müssten die Sidewinder, da 16", komfortabler sein.

Also ich hatte im R50 das SFW+ und H&R 30mm und im R56 das SFW und H&R und ich kann ganz klar sagen: der R56 ist deutlich komfortabler !!! Da gibts keine Diskussion Mr. Orange Feder besser und man nicht nach jeder Bodenwelle Schmerzen im RückenDevil! naja, okay..so hart wars dann auch nicht..Pfeifen


Und der R56 ist auch deutlich besser gedämmt, deswegen hört man ja leider auch so wenig vom Sound, also laut ist der nun wirklich nicht !

Alternativen zum MINI ? Peitsche

Stell Dir vor, Du gehst in Dich und keiner ist da ! Mr. Orange
Zitieren
#22

ah sorry, hab eben nochmal nachgeschaut: es waren einmal Crown Spoke 17 und zuletzt Flamespoke 17.. beide ohne Sportfahrwerk.

ja, ich find auch dass er spürbar leiser und komfortabler als der R50 ist, aber meine Frau scheint nochmals sensibler zu sein als ich.

Wie ist denn das Geräusch-Niveau bei Fahrten zwischen 120 und 160km/h auf der Autobahn im 6. Gang bei geschlossenem Panoramadach (Klima aus und Fenster natürlich auch zu)? Im R50 mit SFW+ (S-Spoke und Runflat) brummt, rauscht und rumpelt es, die Federung teilt je nach Belag und Fugen Schläge aus...

Danke für eine Einschätzung!

Zumindest das geöffnete bzw. geklappte Dach im R 56 ist viel leiser als vorher...
Zitieren
#23

axelander schrieb:Wie ist denn das Geräusch-Niveau bei Fahrten zwischen 120 und 160km/h auf der Autobahn im 6. Gang bei geschlossenem Panoramadach (Klima aus und Fenster natürlich auch zu)? Im R50 mit SFW+ (S-Spoke und Runflat) brummt, rauscht und rumpelt es, die Federung teilt je nach Belag und Fugen Schläge aus...

Also bei meinem R56 mit Panoramadach von der Geräuschkulisse alles absolut normal...selbst bei 180-200 kann man sich noch ganz normal unterhalten, kein Vergleich zum R50. Da hörte man wirklich jedes Steinchen...

Stell Dir vor, Du gehst in Dich und keiner ist da ! Mr. Orange
Zitieren
#24

MC_Chili schrieb:selbst bei 180-200 kann man sich noch ganz normal unterhalten

eek! Möchte ja nicht wissen, wie Du Dich normal unterhältst Zwinkern Lol

Der R56 ist wirklich um Längen besser, aber bei Geschwindigkeiten > 180 unterhalte
ich mich nicht mehr normal Pfeifen

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren
#25

olania schrieb:eek! Möchte ja nicht wissen, wie Du Dich normal unterhältst Zwinkern Lol

Der R56 ist wirklich um Längen besser, aber bei Geschwindigkeiten > 180 unterhalte
ich mich nicht mehr normal Pfeifen

...nee mach ich ja eigentlich auch nicht mehrMr. Orange...wollte nur zeigen, dass der neue deutlich leiser ist

Stell Dir vor, Du gehst in Dich und keiner ist da ! Mr. Orange
Zitieren
#26

MC_Chili schrieb:...nee mach ich ja eigentlich auch nicht mehrMr. Orange...wollte nur zeigen, dass der neue deutlich leiser ist

Top

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren
#27

@Alexander:
ich würde noch mal ein ausführliches Probefahrtwochenende machen, du merkst, dass die subjektiven Eindrücke streuen...
Ich persönlich finde, dass die Geräusche im Innenraum zum Vorgänger drastisch reduziert wurden, für meinen Geschmack manchmal sogar zu BMW-typisch übertrieben. Manchmal öffne ich sogar die Fenster, um dem Kleinen mal bei der Arbeit zu lauschenYeah!

Ansonsten ist das Fahrwerk nicht zu hart, es ist aber auch nicht wie in einem luftgefederten Citroen...Pfeifen
Ich bekomme am Donnerstag endlich meine H&R Federn, damit der Storch mal auf den Boden zurückkommt!

Also übberede deine Frau mal zu einer ausgiebigen Probefahrt Rallye und schwärme währenddessen und dann klappt das schon *Klugscheiß*

VG von 1200km nördlicher...

[Bild: sigpic5792_16.gif][Bild: sigpic5792_11.gif]
Zitieren
#28

Hallo ,

ich kann nur sagen, dass die Sportliche Fahrwerksabstimmung
perfekt abgestimmt ist ! Komfortabel aber auch sehr straff !Top
Habe jetzt knapp 4000 km auf der Uhr, kann aber nicht behaupten
das sich das Auto ein wenig gesetzt hätte !

Ich war auch am Anfang ein wenig geschockt von der höhe des
Fahrwerkes ! Traurig

Gruß
Zitieren
#29

W-PM81 schrieb:Hallo ,

ich kann nur sagen, dass die Sportliche Fahrwerksabstimmung
perfekt abgestimmt ist ! Komfortabel aber auch sehr straff !Top
Habe jetzt knapp 4000 km auf der Uhr, kann aber nicht behaupten
das sich das Auto ein wenig gesetzt hätte !

Ich war auch am Anfang ein wenig geschockt von der höhe des
Fahrwerkes ! Traurig

Gruß

Mit den bzw. seit den H&R Federn ist alles perfekt, kann ich nur jedem empfehlen!!! Und härter als die sportliche Abstimmung ab Werk ist es auch nicht...

[Bild: sigpic5792_16.gif][Bild: sigpic5792_11.gif]
Zitieren
#30

Hallo zusammen,

habe bei meiner Bestellung vergessen, die sportliche Abstimmung mit anzugeben... Als ich jetzt meinen freundlichen Händler angerufen habe, ob er das noch hinzufügen könne, meinte er nur "Ups, der steht schon in der Endkontrolle".

Gut, zum Einen freut mich das, andererseits ärgert es mich, ist die Abstimmung doch im CHILI-Paket kostenlos... Ihn Ohnmacht fallen

Ich habe jetzt mal gefragt, was es kosten würde, die Abstimmung noch nachträglich reinzumachen. Meint ihr, das geht? Was wird das kosten?

Gruß,
ernie04


Sauber bleiben! Top
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand