Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SP Dyno Day 10.2.07 !

JohnWorks76 schrieb:zu oben: gemessen wird die Verlustleistung am Punkt der höchsten Motorleistung!

So habe ich es auch verstanden. Würde das dann in der Konsequenz heißen, daß Sandra's R56-S "nur" 145 KW hat, weil die Verlustleistung am höchsten Punkt der Motorleistung 16 KW statt 21 KW beträgt? Head Scratch
(Was ja immer noch reichlich wäre! Pfeifen)

Auf der anderen Seite sind bei anderen Fahrzeugen am Punkt der Höchstleistung gar keine entsprechende Verlustleistung angegeben, weil die Geschwindigkeit schon abgefallen ist (siehe Diagramme von Sascha's M3 oder Reinhold's JCW S). Schulter zucken

Kann mir das mal jemand verständlich erklären? Rot

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren

Fahrspass schrieb:So habe ich es auch verstanden. Würde das dann in der Konsequenz heißen, daß Sandra's R56-S "nur" 145 KW hat, weil die Verlustleistung am höchsten Punkt der Motorleistung 16 KW statt 21 KW beträgt? Head Scratch
(Was ja immer noch reichlich wäre! Pfeifen)

@Sascha: Stimmt, sind 21 KW ... ich nehme alles zurück und behaupte erstens das Gegenteil und zweitens, daß ich so schlecht den Strichen folgen kann ... Lol

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren

Fahrspass schrieb:Auf der anderen Seite sind bei anderen Fahrzeugen am Punkt der Höchstleistung gar keine entsprechende Verlustleistung angegeben, weil die Geschwindigkeit schon abgefallen ist (siehe Diagramme von Sascha's M3 oder Reinhold's JCW S). Schulter zucken

Kann mir das mal jemand verständlich erklären? Rot

Ich schätze mal du meinst das Diagramm von Bluebox (gleicht meinem Diagramm). Da fällt die höchste Leistung am Ende der Kurve mit 131KW an. Da sich diese Kurve von der von JohnWorks76 in der Weise unterscheidet, daß sich die Linie danach wieder nach links bewegt, bevor die untere Linie erreicht ist, müßte der höchste Ausschlag unterhalb der 0-Linie als Verlustleistung zählen (ich lese da allerdings 25kw). Sonst könnte ich die Berechnung von Dieselspeed nicht nachvollziehen Head Scratch .
Bitte um Berichtigung, wenn ich damit falsch liege Oops! .

Gruß

Brad Party 01

[Bild: sigpic685.gif]
Zitieren

Brad schrieb:Ich schätze mal du meinst das Diagramm von Bluebox (gleicht meinem Diagramm). Da fällt die höchste Leistung am Ende der Kurve mit 131KW an. Da sich diese Kurve von der von JohnWorks76 in der Weise unterscheidet, daß sich die Linie danach wieder nach links bewegt, bevor die untere Linie erreicht ist, müßte der höchste Ausschlag unterhalb der 0-Linie als Verlustleistung zählen (ich lese da allerdings 25kw). Sonst könnte ich die Berechnung von Dieselspeed nicht nachvollziehen Head Scratch .
Bitte um Berichtigung, wenn ich damit falsch liege Oops! .

Gruß

Brad Party 01
Stimmt, würde ich auch eher als 25 KW sehen. Möglicherweise "interpretiert" der Chef von Dieselspeed ja wegen des Geschwindigkeitsabfalls die Kurve der Verlustleistung länger und schätz den Wert entsprechen unter der Motorhöchstleistung ...

Wollen wir mal hoffen/glauben, daß das Messen exakter war, als das Ablesen/Schätzen ... Pfeifen

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren

Brad schrieb:Ich schätze mal du meinst das Diagramm von Bluebox (gleicht meinem Diagramm). Da fällt die höchste Leistung am Ende der Kurve mit 131KW an. Da sich diese Kurve von der von JohnWorks76 in der Weise unterscheidet, daß sich die Linie danach wieder nach links bewegt, bevor die untere Linie erreicht ist, müßte der höchste Ausschlag unterhalb der 0-Linie als Verlustleistung zählen (ich lese da allerdings 25kw). Sonst könnte ich die Berechnung von Dieselspeed nicht nachvollziehen Head Scratch .
Bitte um Berichtigung, wenn ich damit falsch liege Oops! .

Gruß

Brad Party 01

Im Falle des M3 liegt es daran, dass die Leistungskurve vor dem Begrenzer nicht abfällt und somit die Verlustleistung ganz am Ende der Kurve abgelesen werden muß.
Das Problem hierbei ist die Zeit die der Zeiger des Messgerätes braucht um im Diagramm nach unten zu fahren, deshalb bleibt einem nichts anderes übrig als die Verlustkurve in der gleichen Form etwas zu verlängern um einen ungefähren Wert zu bekommen!

Auf dieses Problem hatte mich Michael Pabsdorf schon vor dem Dynoday hingewiesen, er sagte das es schwer ist einen 3.0l M zu messen weil die Leistungskurve bis zum Drehzahlbegrenzer nicht einbricht!
Zitieren

So gesehen, komme ich bei Bluebox auch auf 28KW bei der Verlustleistung Top .

Diagramme lesen ist garnicht so einfach Oops! .

[Bild: sigpic685.gif]
Zitieren

um das geheimniss zu lüften warum ich nicht mit dem gp da war....ende März gebe ich den GP ab...er stand/steht frisch geputzt und übergabebereit in der garage Zwinkern
grüsse p20


[Bild: attachment.php?attachmentid=45218&d=1216573997]
Zitieren

Patrice20 schrieb:um das geheimniss zu lüften warum ich nicht mit dem gp da war....ende März gebe ich den GP...er stand/steht frisch geputzt und übergabebereit in der garage Zwinkern
grüsse p20

...nicht ab oder???
Zitieren

hm dochZwinkern

habs geändert!


[Bild: attachment.php?attachmentid=45218&d=1216573997]
Zitieren

Patrice20 schrieb:hm dochZwinkern

habs geändert!
Och nö....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand