Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Erste Eindrücke Riedl-Motorsport GTS 220 Seriennr. 001
#11

six-of-nine schrieb:Ja es gibt Leute, die kaufen sich auch mal einen
Gebe Dir mit der Aussage zum WLLK natürlich recht. Habe auch nicht behauptet, dass der Leistung bringt. Weiß also nicht wie Du auf diese Aussage kommst.
Gruss
#
hallo erstmal und weiterhin viel spass mit deinem schnellen kleinen...
zu dem zitierten... rich hat ja nicht gesagt dass du behauptet hättest, der wllk würde eine leistungssteigerung bringen... wenn man allerdings auf die unten (bzw. jetzt oben) zitierte seite von Herrn Riedel bzw. Ötzi schaut und die beiden ausbaustufen vergleicht ist als einziger unterschied für den laien der wllk auszumachen.... daher könnte schon der eindruck entstehen, dass die zusätzlichen 13 kw daher kommen....
ich selber habe einen hitec umbau (nicht mehr die mth soft, aber auch nicht die direkt danach verwendete mit pulley etc...ohne prekat).. es sind 147 kw eingetragen, aber vermutlich auch etwas mehr...
eigentlich sind (zumindest mir) die zahlen nicht soo wichtig... wichtiger finde ich das ansprechverhalten, die fahrbarkeit auch in alltagssituationen etc... und da bin ich ebvenso zufrieden wie du offensichtlich auch... meinen herzlichen glückwunsch... dein verbrauch kann sich ebenfalls sehen lassen denke ich... ich habe auch die "reportage" in dmax über den "prototypen" von herrn riedel sehen und war nicht wenig beeindruckt... das war allerdings vorher ein cooper works, wenn ich das richtig in erinnerung habe ... das wird evtl auch noch mal was ausmachen, oder?

gruss,
steffen

Strahlemann und Söhne Party 02
Zitieren
#12

scheffe schrieb:#
hallo erstmal und weiterhin viel spass mit deinem schnellen kleinen...
zu dem zitierten... rich hat ja nicht gesagt dass du behauptet hättest, der wllk würde eine leistungssteigerung bringen... wenn man allerdings auf die unten (bzw. jetzt oben) zitierte seite von Herrn Riedel bzw. Ötzi schaut und die beiden ausbaustufen vergleicht ist als einziger unterschied für den laien der wllk auszumachen.... daher könnte schon der eindruck entstehen, dass die zusätzlichen 13 kw daher kommen....
ich selber habe einen hitec umbau (nicht mehr die mth soft, aber auch nicht die direkt danach verwendete mit pulley etc...ohne prekat).. es sind 147 kw eingetragen, aber vermutlich auch etwas mehr...
eigentlich sind (zumindest mir) die zahlen nicht soo wichtig... wichtiger finde ich das ansprechverhalten, die fahrbarkeit auch in alltagssituationen etc... und da bin ich ebvenso zufrieden wie du offensichtlich auch... meinen herzlichen glückwunsch... dein verbrauch kann sich ebenfalls sehen lassen denke ich... ich habe auch die "reportage" in dmax über den "prototypen" von herrn riedel sehen und war nicht wenig beeindruckt... das war allerdings vorher ein cooper works, wenn ich das richtig in erinnerung habe ... das wird evtl auch noch mal was ausmachen, oder?

gruss,
steffen

Freut mich das Du mit Deinem MINI zufrieden bist. Denke das sollte die Hauptsache sein. Jeder wie er will und kann.

Zurück zum WLLK:
Bringt sicherlich nicht alleine die + 13 KW. Ist ein Zusammenspiel der einzelnen Komponenten + Software.

Prototyp:
War kein Works. Wo liegt denn Deiner Meinung nach der Vorteil eines Works im vergleich zu einen Serien S nach dem Umbau? Antwort würde mich interessieren.

Gruss,
6-o-9

[Bild: sixofnine.jpg]
Zitieren
#13

Hi six-of-nine Zwinkern ,
es freut mich, daß du mit deinem Umbau so zufrieden bist. Hört sich wirklich gut an. Hast du schon eine Leistungsmesseung mit deinem kleinen Schatz gemacht :frage: Wenn nicht, wie wäre es denn mit diesem Termin:

http://www.mini2.info/forum/showpost.php...ostcount=1

Das wird bestimmt lustig Party 01 .

ver Sonne Gruß

Brad

[Bild: sigpic685.gif]
Zitieren
#14

six-of-nine schrieb:Jeder wie er will und kann.

zu dem "können" kann ich leider keine aussage machen, da bisher noch niemand ein statement zum preis des gts220 tunings gemacht hat... oder ist das nur für bavarian job members ? (spass)...

six-of-nine schrieb:Prototyp:
War kein Works. Wo liegt denn Deiner Meinung nach der Vorteil eines Works im vergleich zu einen Serien S nach dem Umbau? Antwort würde mich interessieren.


war der von max maxon kein works?? dann haben die bei dmax das falsch gesagt bzw. ich das falsch in erinnerung....

also mal vorab.. ich bin eher laie als profi und meine jetzt folgende aussage basiert auf dem, was ich hier und anderswo gelesen bzw. gehört habe und mir eben selbst zusammenreime... also bitte nicht gleich draufhauen, falls ich etwas falsch bzw. nicht korrekt wiedergeben sollte...

der works hat meines wissens nach einen anderen zylinderkopf und noch irgendeine änderung am motor (auch am auspuff?) hier wurde zumindest bei meinem tuning nichts geändert... wenn dieser umbau bei der riedel variante in "Vorbereitung des MINI Triebwerkes" enthalten ist, dann gebe ich zu, dass es keinen vorteil bringen würde, wenn man einen works umbaut... eher den nachteil, dass man mehr kohle ins ausgangsprodukt gesteckt hat...

oder hat das mit dem anderen zylinderkopf lediglich haltbarkeitsvorteile?
ach ja.. ein works hat auch andere einspritzdüsen.. (die wurden bei mir auch nicht gewechselt).. .und andere zündkerzen (die wurden bei mir gewechselt)... also zumindest die 13 €würde man auf jeden fall sparen Mr. Gulf... ansonsten bin ich auf dein statement gespannt... ich weiss ja nicht, was neben dem wllk und der softwareanpassung bzw. dem kleineren pulley nich alles geändert wurde bei dir

gut ein works hat bessere bremsen...das ist sicher auch ein vorteil... allerdings bringt das keine mehrleistung... by the way.. ich bin der ansicht, dass meine sereinbremse total überfordert ist... zumindest wenn man mal ein paar kurven etwas flotter fährt... zumal mit dem cabrio... wobei ich denke, dass es die paar kilos auch nicht rausreissen.

die bei mir verwendete software basiert wohl jedenfalls auf der works software... das ist mir allerdings grad erst wieder eingefallen und hat somit nichts mit meiner vorherigen aussage zu tun...

mal ganz stümperhaft ausgedrückt.. ist es nicht leichter ein auto auf 160 kw (also irgendwas mit 217 ps?) zu tunen das eh schon 210 ps hat, als eines mit 163 bzw. 170 ps???

Gruss,
Steffen

Strahlemann und Söhne Party 02
Zitieren
#15

scheffe schrieb:zu dem "können" kann ich leider keine aussage machen, da bisher noch niemand ein statement zum preis des gts220 tunings gemacht hat... oder ist das nur für bavarian job members ? (spass)...
Bis jetzt hat auch noch keiner gefragt Zwinkern

scheffe schrieb:der works hat meines wissens nach einen anderen zylinderkopf und noch irgendeine änderung am motor (auch am auspuff?) hier wurde zumindest bei meinem tuning nichts geändert... wenn dieser umbau bei der riedel variante in "Vorbereitung des MINI Triebwerkes" enthalten ist, dann gebe ich zu, dass es keinen vorteil bringen würde, wenn man einen works umbaut... eher den nachteil, dass man mehr kohle ins ausgangsprodukt gesteckt hat...
Richtig: Works hat:
- "anderen" Kopf
- andere kompressorübersetzung
- andere Auspuffanlage
- anderen Lufi
- andere Software

scheffe schrieb:1) oder hat das mit dem anderen zylinderkopf lediglich haltbarkeitsvorteile?
2) ach ja.. ein works hat auch andere einspritzdüsen...
3) und andere zündkerzen
4) ich weiss ja nicht, was neben dem wllk und der softwareanpassung bzw. dem kleineren pulley nich alles geändert wurde bei dir

1) Eher nicht. Macht keinen Unterschied
2) richtig; hat andere Einspritzdüsen. Die sind aber nicht unbedingt erforderlich, da die Serieneinspritzdüsen auch mit deutlich mehr Leistung noch ausreichend sind
3) Bringen aber keine Leistung (sind aber notwendig)
4) Das ist so ziemlich alles Top

scheffe schrieb:mal ganz stümperhaft ausgedrückt.. ist es nicht leichter ein auto auf 160 kw (also irgendwas mit 217 ps?) zu tunen das eh schon 210 ps hat, als eines mit 163 bzw. 170 ps???
Die Frage sollte eher lauten: Ist es notwendig erst tausende von Euros hineinzustecken, wenn
- es günstiger geht
- alles was der Works hat nicht notwendig ist Zwinkern

Bis die Tage
6-o-9

[Bild: sixofnine.jpg]
Zitieren
#16

scheffe schrieb:war der von max maxon kein works?? dann haben die bei dmax das falsch gesagt bzw. ich das falsch in erinnerung....

Hi Scheffe,

mein MINI war kein Works. Das wurde letztes Jahr, wie Du schon richtig vermutet hast, in dem D-Max Bericht falsch wiedergegeben. Die Redakteure haben da in ihrer Recherche etwas zu wenig Zeit investiert und so ein paar Sachen nicht ganz getroffen. War trotzdem ein cooler Bericht über die "Heulboje" Mr. Orange
Grundlage meines Renners ist letztendlich Pre - facelift mit 163 PS gewesen.

six-of-nine hatte auch einmal einen pre-facelift, den er nun gegen einen facelift eingetauscht hat. Is n sehr schöner MINI geworden - und nun sogar mit dem gleichen "heulen" ausgestattet Zwinkern
Cheers,

Proud member of the turbo-P.I.M.L.-racing-team Mr. Gulf
Zitieren
#17

ich halte die Verdichtungsreduzierung des Works-Kits für einen klaren Vorteil (also als Teil vom Kopfumbau)....Pfeiff
Zitieren
#18

MiniS@HH schrieb:ich halte die Verdichtungsreduzierung des Works-Kits für einen klaren Vorteil (also als Teil vom Kopfumbau)....Pfeiff

Erklärung kenn mich nicht ausHead Scratch

[Bild: attachment.php?attachmentid=37174&d=1196114651]
Zitieren
#19

also ich kenn da en fall von nem hitec umbau ( inc. vorkat entfernung ) der nach dem einbau der jcw kopfdichtung irgendwie besser geht ( sagen zumindest 2 verschiedene popometer Mr. Orange )

generell würd ich sagen das ne dicke kopfdichtung dafür sorgt das die kiste später das klingeln anfängt -> die klopfsensoren erst später anfangen alarm zu schlagen und zurückregeln...

im normalbetrieb wohl eher selten zu merken, AUßER man fängt an den ladedruck zu erhöhen Wink da kann sich das schon bemerkbar machen Wink
da is dann der vorteil das man nich nachträglich die kopfdichtung austauschen muss Smile ( bzw. nich so schnell Wink )

ansonsten is bei der jcw variante eben noch die erhaltene garantier von vorteil...

aber wie schon gesagt wurde is die jcw variante ziemlich teuer...
( im vergleich dazu was man woanders für leistung für weniger geld bekommt, Nicht allerdings wenn man sich anschaut was alles an teilen verbaut wird... )
Zitieren
#20

außerdem hat man beim works auch ne works... ääääh werksgarantie; find ich immernoch nen sehr großen vorteil.

anders wärs im schadensfall nich das erste mal so: motor hochgegangen oder antriebswelle oder was weiß ich ich - der tuner sagt "geht mich nix an - gehnse zu bmw is "werks"-garantiefall"; dann steh ich bei bmw auf der matte und die sagen "geht uns nix an - gehnse zu ihrem tuner das is seine garantie-sache".

UND JETZT?????? motor im ar.... und bezahlen darf man´s selbst weills es werk nix angeht und der tuner wills auch nicht gewesen sein...

klar mich juckt sowas auch, mir is der works kit auch zu teuer. aber früher oder später leg ich ihn mir doch zu... und ein neuer motor kostet wahrscheinlich das doppelte der differenz vom works-preis zum preis anderer tuner; das wär´s mir wert im fall der fälle.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand