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Fahrwerk usw...
#11

Mike schrieb:Hat auch irgendwer negative Erfahrung zu Fahrwerken?
irgendwie werden die Fahrwerke von allen immer nur gelobt. Confused
Da weiß ich ja garnicht, wie ich die vergleichen soll.
btw: Infos zu (euren) Fahrwerken werden für den Guide dringenst benötigt!!!!Bilstein?
gib infos!

Hallo Mike,

natürlich gibt es auch Nachteile. Die bekannten sind das man gegen
das Festsetzen des Gewindetellers und Konterrings am Gewinde etwas
von Zeit zu Zeit unternehmen muss um es gangbar zu halten.

Je weniger Komfort desto mehr Rückmeldung von der Strasse. Devil!
Vielfältige Geräusche wie Poltern, Federknarzen und dergleichen legen
manche auch als negativ aus.

Ich denke wenn ein Fahrwerk ordentlich eingebaut und abgestimmt ist
dann gibt es keine Nachteile. Über die Verarbeitungsqualität kann ich
auch nichts negatives berichten.

Zu Bilstein: bei der letztjährigen Motorshow in Essen habe ich mit einem
Mitarbeiter der Firma gesprochen. Bilstein lässt sich für die Entwicklung
eines Fahrwerkes immer sehr viel Zeit, und über die Qualität der Dämpfer
muss ich hier nichts sagen! Macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck!

Gruss

minimizer
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#12

Für mich war es besonders wichtig dass sich meine
Vorstellungen von Tiefe in Kombination mit der von
mir gewünschten Rad-/Reifenkombination verwirklichen
lassen. Eintragung nach §19, keine Sonderabnahme.
Da es in meiner Gegend keinen TÜV gibt - ich kenne
zumindest keinen - mit dem sich abseits der Gutachten
etwas machen lässt.

Da ich schon die perversesten Auflagen in Gutachten
gesehen habe, habe ich mir als erstes mal ein Gutachten
vom KW-Gewindefahrwerk kommen lassen (Die haben
das problemlos geschickt), und siehe da, nur serienmäßige
Rad-/Reifenkombinationen bis zur S-Speiche. Eibach, FK,
H&R haben kein Gutachten geschickt aber es stehen auch
nur serienmäßige Rad-/Reifenkombinationen drin.
AP: Das gleiche plus 7x18. Was auch nicht gepasst hat.
Hamann klappt angeblich nur mit deren 18 Zöllern.
Ansonsten gab es zu dem Zeitpunkt meines Wissens
noch nichts (Ende 2002).

MVR, bei denen ich auch die Felgen (RSR 7,5x18) kaufen
wollte, hatten etwas in Vorbereitung. Darauf habe ich dann
bis Mai gewartet. Es ist auch das KW-Fahrwerk (Edelstahl,
was für die Haltbarkeit sicher kein Nachteil ist), aber neueste
Ausführung (andere VA-Feder). Es sollte inzwischen aber
Standard sein, bei Interesse kann man ja vorsichtshalber
noch mal nachfragen. Und in diesem Gutachten stehen
überhaupt keine Rad-/Reifen-Kombinationen, es ist alles
erlaubt was auch auf das serienmäßige Fahrwerk passt,
und dafür ein Gutachten hat. Keine Sonderabnahme, kein
Gefeilsche, kein Risiko nachher ohne Eintragung dazustehen
wenn man keinen toleranten TÜV-Prüfer findet.

Ich bin mit Optik und Fahreigenschaften mehr als zufrieden,
nach vielen unbefriedigenden Versuchen mit nur Federn
bei anderen Autos. Von nicht die verprochene Tiefe bis zu
katastrophalen Fahreigenschaften und ebensolchem
Komfort, habe ich nun das für mich ideale Ergebnis gefunden.
Ich bin übrigens extra für eine Probefahrt zu MVR gefahren
um nicht wieder Schrott zu kaufen.

Nachteile, wenn man sie denn so nennen will:
Härte ist Geschmackssache, was dem Einen gefällt muss
einem Anderen noch lange nicht gefallen. Darum ist eine
Probefahrt nicht schlecht.
Wenn man es sehr tief möchte, hat man natürlich weniger
Bodenfreiheit, das muss man wissen und sich darauf einstellen.
Wenn man gern Feldwege fährt, würde ich abraten.
Und Bordsteine sind sozusagen der natürliche Feind aller
schönen Felgen. Das ist schon bei der S-Speiche so, und bei
18-Zöllern mit Reifen im 35er Querschnitt ganz besonders,
jede noch so kleine Berührung hat sehr unschöne Folgen.

[Bild: sigpic92.gif]
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#13

Uiuiui, dann geht wohl bald auch der papierkrieg mit den behörden los.... eek!

Also das einzige teil wobei´s mir auch um die optik geht sind die felgen, alles andere sollte halt so sein das es seine funktion am besten erfüllt... Aber ab und zu beweg ich mich schon über feldwege.... Big Grin

@Keev: Jo, wie wärs mit morgen abend? Köln hört sich nich schlecht an, aber ich kenn mich da null aus Confused

proud member of the Little Girl Racing Team
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