Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Chip Tuning beim one Bj02

Muss etz hier mal was frgben und zwar hat mir jmd gesagt, das das chiptuning nich so optimal fürs one getriebe sein soll is da was dran?
und wenn ja was haltet ihr für ne unbedenkliche steigerung?

Leon
Zitieren

wenn ich´s richtig behalten hab ist das Getriebe das gleich wie beim Cooper, nur die Achsübersetzung ist anders.

Das Getriebe sollte das gesteigerte Drehmoment eingentlich ohne Probleme überstehen, wobei Getriebeschäden bei Pre-Facelift MINIs quasi eh zum guten ton gehören Schulter zucken
Zitieren

cremi schrieb:wenn ich´s richtig behalten hab ist das Getriebe das gleich wie beim Cooper, nur die Achsübersetzung ist anders.

Das Getriebe sollte das gesteigerte Drehmoment eingentlich ohne Probleme überstehen, wobei Getriebeschäden bei Pre-Facelift MINIs quasi eh zum guten ton gehören Schulter zucken

ja meins hats bisher ausgezeichnet überlebt 50tkmParty 02
noch nie probs gehbat!Yeah!
genau die übersetzung is anderes und genau des macht mir kopfzerbrechen hat hier jmd, praktische erfahrung?
Also One auf 125 oder 135 Ps

Leon
Zitieren

Ich habe die 125 PS und mein Getriebe funktioniert seit ca. 7.000 km sehr gut damit. Allerdings kann ich über eine Langzeitwirkung auch nichts sagen. Es ist ja auch nicht so, dass einem das Getriebe vor lauter Drehmoment um die Ohren fliegt. Das Getriebe vom One ist wohl etwas kürzer übersetzt als das vom Cooper. Das bedeutet ja nur, dass man jeden Gang im Vergleich zum Cooper etwas früher schalten muss und dass man im 5. Gang bei der Endgeschwindigkeit mit einer etwas höheren Drehzahl fährt. Die Unterschiede scheinen aber nicht sehr gravierend zu sein. Ganz im Gegenteil. Ich meine sogar, dass eine kürzere Übersetzung dem One ganz gut bekommt.

[Bild: sigpic5623.gif]
Zitieren

Nochmal langsam und zum mitschreiben Lol

Die Getreibe von One und Cooper sind identisch! Mit dem Facelift wurden kürzer übersetzte Getriebe von Getrag eingeführt um die maroden Midland-getriebe zu ersetzten. aber nach wie vor sind die Getriebe von One und Cooper gleich.

Lediglich in der Achsübersetzung unterscheiden sich die beiden Modelle und das ist vollkommen unproblematisch fürs Chiptuning.

Pfeifen

[Bild: sigpic3250.gif]
Zitieren

soviel ich weiß ist die übersetzung des one´s länger und nicht die des cooper, das heisst später schalten und niedrigere drehzhal bei vmax gilt für den one...
Zitieren

hallo, auch wenn ich technisch nicht so begabt bin, gebe ich mal "meinen Senf" dazu!
Habe seit Anfang Dez. das Chiptuning von Wimmer in Solingen
www.wimmer-rst.de

Zunächst war mein one auf dem Leistungsprüfungsstand, dabei ergab sich, dass er schon 109 statt 90 PS hatte.
Nach dem Tuning, was wohl gar kein Chip ist, sondern nur eine Software-Veränderung hat er nun 131 PS. Bis ca 3600 U/min merke ich keine Veränderung, aber danach "zieht" er richtig gut.
Endgeschwindigkeit nun lt Tacho 205 statt 185 km/h.
bringt noch mehr Spaß der Kleine und ich bin nun nicht mehr so wild drauf, mir einen "S" zu kaufen!
Einziger Manko ist, dass ich nun Super plus tanken muss, wurde mir zumindest sehr empfohlen und so folge ich diesem Rat!
kostenpunkt waren inkl. Leistungsprüfungsstand vorher/nachher 830 EUR.
Zitieren

Hallo Leute!
Hat jemand Erfahrung mit dem Chip Tuning von H&S?
http://www.hs-elektronik.com/datenblatt-...140nm.html
Zitieren

Nein, kann Dir aber einen Tuner in Tirol empfehlen., hab auch dessen Software drauf, kostet die Hälfte.

Ergibt 119 PS, erster Gang dreht bis 7200, über 120 Km/h im zweiten...Pfeifen

Falls Du Infos brauchst bitte PN.

[Bild: sigpic4182.gif]
Zitieren

Danke Donald!
Bin aber leider am anderen Ende von Österreich! Das H&S Tuning wird von einem Tuner südlich von Wien in Brunn angeboten:
http://www.kraemmer-autotechnik.at
Deswegen hab ich danach gefragt.
Weißt vielleicht auch etwas hier im Osten?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand