Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Typisierungs Frage
#1

Hab mal eine ganz andere Frage.
An meinem Schatzi wurde bereits einiges verändert.
Aerodynamik-Paket, Sound Kit, jetzt kommen die neuen Felgen sowie neue Bremsscheiben und Bremsklötza.

Muss ich das alles typisieren lassen. Kommt jedoch alles von BMW bzw Mini.

Möchte nicht wirklich da irgendwelche Probleme bekommen.
Laut zulassung steht bei mir nichts von 18" Felgen

Danke

#2

Etnical schrieb:Hab mal eine ganz andere Frage.
An meinem Schatzi wurde bereits einiges verändert.
Aerodynamik-Paket, Sound Kit, jetzt kommen die neuen Felgen sowie neue Bremsscheiben und Bremsklötza.

Muss ich das alles typisieren lassen. Kommt jedoch alles von BMW bzw Mini.

Möchte nicht wirklich da irgendwelche Probleme bekommen.
Laut zulassung steht bei mir nichts von 18" Felgen

Danke
Musst du auf alle Fälle eintragen lassen, sonst hast immer Probleme mit den Buz!
Original BMW-Teile müssen nicht eingetragen werden (z.B. andere Heckleuchten), außer sie verändern die Karrosserie (z.B. Spoiler) oder einen Bestand, welcher in der Zulassung erfasst ist!

Zulassung bleibt gleich - musst eine Kopie vom Typenschein mitführen!

[Bild: pl.gif]
S. W. A. T. - Team
S e c u r i t y - P a t r o l *** T I R O L
#3

sparkling MINI-owner schrieb:Musst du auf alle Fälle eintragen lassen, sonst hast immer Probleme mit den Buz!
Original BMW-Teile müssen nicht eingetragen werden (z.B. andere Heckleuchten), außer sie verändern die Karrosserie (z.B. Spoiler) oder einen Bestand, welcher in der Zulassung erfasst ist!

Zulassung bleibt gleich - musst eine Kopie vom Typenschein mitführen!

dann müßt ich ja den s-spoiler auch eintragen lassen. :frage: :frage: :frage:
neinnein also das glaub ich dir nichtAugenrollen
#4

sparkling MINI-owner schrieb:Musst du auf alle Fälle eintragen lassen, sonst hast immer Probleme mit den Buz!
Original BMW-Teile müssen nicht eingetragen werden (z.B. andere Heckleuchten), außer sie verändern die Karrosserie (z.B. Spoiler) oder einen Bestand, welcher in der Zulassung erfasst ist!

Zulassung bleibt gleich - musst eine Kopie vom Typenschein mitführen!

...man bekommt eine ergänzung zum typenschein wo die änderungen aufgeführt sind...

du kannst dann mit dem ergänzten typenschein zu deiner zulassungstelle gehen und dir die sachen in den zulassungsschein eintragen lassen... - das mitführen von einer typenscheinkopie ist i.d.R. nicht notwendig - schon gar nicht bei normalen 18ern...
#5

wennst dir die 18ner vom Händerl draufstelcken lasst muss er dir es eintragen...
ist dann ja auf seine verantwortung.
#6

Knei3 schrieb:dann müßt ich ja den s-spoiler auch eintragen lassen. :frage: :frage: :frage:
neinnein also das glaub ich dir nichtAugenrollen

Glauben heißt nix wissen! He He

Wie du meinst - hab mich übrigens auch schon mal über den S-Spoiler erkundigt. Das Typisieren ist nicht ganz ohne! Aber mit allen Unterlagen und dem Original-Teil ist es dann doch möglich!

Und wenn alle gscheiter sind, dann gehts euch beim TÜV genau erkundigen! Dann wisst es und müsst mir nix glauben!

[Bild: pl.gif]
S. W. A. T. - Team
S e c u r i t y - P a t r o l *** T I R O L
#7

sparkling MINI-owner schrieb:Glauben heißt nix wissen! He He

Wie du meinst - hab mich übrigens auch schon mal über den S-Spoiler erkundigt. Das Typisieren ist nicht ganz ohne! Aber mit allen Unterlagen und dem Original-Teil ist es dann doch möglich!

Und wenn alle gscheiter sind, dann gehts euch beim TÜV genau erkundigen! Dann wisst es und müsst mir nix glauben!

soll ich jetzt eine kopie des zulassungsscheins meines alten autos hier reinstellen...

erkundigen und durchführen sind dann nochmal zwei unterschiedliche sachen....

btw. das typisieren ist auch von bundesland zu bundesland verschieden...
in tirol ist der tüv zuständig
in kärnten die landesregierung
in wien die MA?? (2412 oder Mr. Orange )
#8

also ich habe dieses prozedere schon einmal gemacht. alles mit E-Kennzeichen bzw. Einzelgenehmigung braucht und wird nicht eingetragen. Dazu zählen zB Auspuffanlagen, Rückleuchten, Spoiler,...
Bremsen, Felgen, Fahrwerke,... müssen immer eingetragen werden. Ach ja, Domstreben sind auch Eintragungsfrei!

Aber wenn man dies vor hat, ist es wirklich am besten sich beim TÜV und MA bzw. BH zu erkundigen. Aber vorsicht, was beim TÜV ok ist, ist nicht automatisch bei der MA ok!! Ein weiterer Faktor sind die Kosten und der Zeitaufwand, welches beides enorm ist.

lg, biancaSonne
#9

deswegen:

nix typisieren !!

da kommt man sich wieder jung vor:

wie damals, als ma uns mit die roten Taferln und 80ccm Hefn angschissn haben ....

Mr. Gulf

McFly

die österreichischen MINI-Outlaws? ... gibts ned, Hr. Inschpektor !
#10

rennschneck schrieb:also ich habe dieses prozedere schon einmal gemacht. alles mit E-Kennzeichen bzw. Einzelgenehmigung braucht und wird nicht eingetragen. Dazu zählen zB Auspuffanlagen, Rückleuchten, Spoiler,...
Bremsen, Felgen, Fahrwerke,... müssen immer eingetragen werden. Ach ja, Domstreben sind auch Eintragungsfrei!

Genau! Und da alle original Mini-Teile E-Kennzeichen haben braucht man auch nix eintragen (also Aeropaket, Original-Mini-Felgen, Aero-Dachspoiler, Weisse Rückleuchten, etc.)

Bei Zubehör-Felgen (also BBS, TD, OZ,,....) ists was anderes da ist ein Gutachten oder was ähnliches dabei und muss (sollte) es in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand