Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

ReifenDruckControl
#1

hi

hätte gern mal gewusst wie es mit dem RDC steht, wenn ich im winter andere felgen drauf habe, als die im sommer.ich weiss nciht wo der sensor für das RDC sitzt, aber ich meinte auf der felge mit oder?wie kann ich also das system bei anderen felgen z.b. winter neu einstellen oder ausschalten falls das erforderlich ist?
möchte es natürlich anlassen, das ist ne gute erfindung so ein system!

allanin

MINI Cooper | 09/2003






Z U K U N F T I S T F Ü R A L L E G U T
electric blue metallic
lederlenkrad cooper S
heckspoiler
sichtpaket
xenon
regensensor
sportsitze
weißes dach/spiegelkappen
teilleder
klimaautomatik
sitzheizung
17" felgen R85 weiß
cd radio boost
ablagenpaket mit fach
autom.abblendender innenspiegel

abg-th52@mini.de





Zitieren
#2

Hi,

ich glaub das funktioniert irgendwie über so sensoren in den reifen.

Wenn Du winterreifen drauf hast, musste zündschlüssel in position 2 drehen, die RDC taste ein paar sekunden gedrückt halten bis die lampe im Tacho aufleuchtet und dann den motor starten und ein paar Meter fahren! Dann hat sich das system neu initialisiert!

Gruß

Patrick
Zitieren
#3

Hallo,

bin auch nicht ganz sicher, aber ich glaube die RDC wird über die ABS-Sensoren gemanaged. Sollte ein Reifen von der Umdrehungsgeschwindigkeit abweichen, weiß das System, daß der Umfang des Reifen geringer ist, und somit Luft im Reifen fehlt.
Deshalb ist das System auch nicht besonders genau.

Wie gesagt, bin aber nicht ganz sicher, aber ich meine, soetwas gehört zu haben.

Ciao,
Klaus
Zitieren
#4

@ patrik

also wenn das so ist wie du sagst, dann bräuchte ich ja reifen mit dem sensor - das kostet wiieder viel geld befürchte iich

@ klaus

wenn es so ist wie du sagst dann spare iich mir die neuen reifen mit sensoir

, aber das initialisieren läuft so ab wie patrick es beschrieben hat?!war doch so.

danke allanin

MINI Cooper | 09/2003






Z U K U N F T I S T F Ü R A L L E G U T
electric blue metallic
lederlenkrad cooper S
heckspoiler
sichtpaket
xenon
regensensor
sportsitze
weißes dach/spiegelkappen
teilleder
klimaautomatik
sitzheizung
17" felgen R85 weiß
cd radio boost
ablagenpaket mit fach
autom.abblendender innenspiegel

abg-th52@mini.de





Zitieren
#5

genau so funst es

das RDC wird über die ABS-Sensoren geteuert
Sollte ein Reifen von der Umdrehungsgeschwindigkeit abweichen, weiß das System, daß der Umfang des Reifen geringer ist, und somit Luft im Reifen fehlt.


also keine sensoren im rad oder auf der felge Big Grin
Zitieren
#6

Autohifistation schrieb:genau so funst es das RDC wird über die ABS-Sensoren geteuert Sollte ein Reifen von der Umdrehungsgeschwindigkeit abweichen, weiß das System, daß der Umfang des Reifen geringer ist, und somit Luft im Reifen fehlt. also keine sensoren im rad oder auf der felge Big Grin
Ja, genau so hat es mir BMW auch mal erklärt. Also egal welchen Reifen Du nimmst, Du mußt nur das System neu einstellen durch drücken der Taste. Big Grin
Zitieren
#7

hab heut gelesen das sytem erkennt einen Luftverlust ab -30% vom eingestellten wert !

ich hab schon einige male gehört das es beim Wechsel von Sommer auf Winterrädern nicht angeschlagen hat !

Tja - ich hoff ich bekomm es nie zu "sehen"


MfG FLO

[Bild: autoboden6ux.jpg]
Zitieren
#8

Flo schrieb:ich hab schon einige male gehört das es beim Wechsel von Sommer auf Winterrädern nicht angeschlagen hat !
Wieso sollte es auch ? Da gabs ja keinen Druckverlust...
Zitieren
#9

ja, schon klar - aber ich mein ja wenn sich die Reifengrösse ändert dann ändert sich ja auch die Geschwindigkeit mit der sich die Reifen drehen oder ned ?

Also meiner Meinung nach sollte das schon anschlagen !

MfG FLO

[Bild: autoboden6ux.jpg]
Zitieren
#10

Flo schrieb:... aber ich mein ja wenn sich die Reifengrösse ändert dann ändert sich ja auch die Geschwindigkeit mit der sich die Reifen drehen...
Wenn sich die Reifengrösse bei ALLEN ändert, gibt es keinen Geschwindigkeitsunterschied...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand