Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini Baujahr 2001
#1

Ich habe mal eine Frage! Und zwar hab ich mich etwas in einem Mini One mit erst Zulassung 2001 verliebt!
Nun bin ich bisher Renault Fahrerin (und per du mit dem Abschleppwagenfahrer) und habe daher Angst, dass die ersten Modelle etwas anfälliger für Reperaturen oder Makel sind.
Außerdem hab ich natürlich Angst, Geld in ein Auto zu investieren das wegen seines Alters mich wieder zu vielen neuen Bekanntschaften mit Automechaniker oder Abschleppwagenfahren machen lässt.

Das Auto hat bisher 39 000 km.
Was denkt ihr, eher einenen neuern kaufen oder kann ich in aller Ruhe das 2001 Model kaufen.
Ich danke euch schon jetzt vielmals für eine Ratschläge!
Zitieren
#2

hi,
erstmal gute wahl dass du dir nen MINI kaufen willstWink
aber an sich heißt es immer, man sollte bei gebrauchten möglichst das facelift kaufen, da es beim 1. model diverse probleme gab.
Wobei natürlich 39.000km überhaupt keine strecke ist in den 6 jahren..das kann man positiv oder negeativ bewertenLol

gruß

[Bild: 118720555600001.jpg]
Zitieren
#3

Schau das Du zumindest einen NewMINI aus 2003 bekommst. Bis dahin sind
schon eine Menge Neuerungen eingeflossen. Mit einem 2001er Modell kannst
Du auch Glück haben. Mir wäre allerdings das Risiko insbesondere bzgl. des
Getriebes zu hoch...

Die Stunde des Siegers kommt für Jede(n) irgendwann Pfeifen
Zitieren
#4

Okay! Dann schau ich nach einem nach dem Facelift (2004).
Schon mal vielen vielen Dank, habt mich sicher vor nem Fehlkauf gerettet....
gibt es sonst was was was ich beim Kauf beachten sollte?
Habt ihr irgendwelche Tips, Erfahrungsschätze etc.?
Zitieren
#5

Hallo Smile :),

wesentliche Mängel der ersten Mini waren, dass sich das Schaltseil
selbsttätig ausgehängt hat, und dass einige Wagen während der
Fahrt nach rechts oder links zogen. Daraufhin bekam jeder Mini ab
April 2002 die Vorderachse des Cooper S. Das von Olania angesprochene
Getriebe hatte eine große Streuung hinsichtlich der Qualität, so dass
sich Mini ab dem Facelift dazu entschloss, den Hersteller zu wechseln.
Ein weiterer typischer Mangel waren Knackgeräusche während des
Lenkens, der mit dem Verbau einer neuen Lenksäule abgestellt wurde.

Eine Probefahrt könnte Dir Hinweise geben, ob ein solcher oder anderer
Mangel auf den Wagen zutrifft, den Du ins Auge gefasst hast Smile :), und
falls Du Dir unsicher bist, dann nimm einen fachkundigen Freund oder
Bekannten mit.

Gruß Sonne

mini
Zitieren
#6

Arimã schrieb:Schon mal vielen vielen Dank, habt mich sicher vor nem Fehlkauf gerettet....

Also, der Kauf eines Mini Bj 01 oder 02 muss nicht zwangsläufig ein
Fehlkauf sein. Das Getriebe meines Mini aus 07/02 ließ sich hervorragend
schalten, sogar der Rückswartsgang. Devil! Besser als das meines
derzeitigen aus 01/06.

Ein kritischer Punkt ist die Frontscheibe, die weil sie steiler als bei
anderen Wagen steht nach Steinschlägen schneller reisst. Bei einem
Kandidaten also nachschauen, ob keine größeren Steinschläge (vor
allem am Scheibenrand) vorhanden sind, und vielleicht eine Teilkasko
ohne Selbstbehalt abschließen, vorausgesetzt Deine Einstufung ist
günstig. Und wenn die Möglichkeit besteht, auch eine Gebraucht-
wagengarantie abschließen.

Für den Fall der Fälle würde ich auch hier die Leute aus dem Forum
nach einem kompetenten BMW-Dealer in Deiner Nähe befragen, der
sich mit Mini auskennt.

Viel Spaß bei der Suche wünscht... Sonne

mini
Zitieren
#7

Arima, "die 53" hier im Forum hat auch en Cooper von 2001. Abgesehen von den gewaltigen Spaltmaßen (Heckklappe, Motorhaube, eigentlich überall) ist das ein super Auto! Hab bei mini2-starthilfe gesehen, dass du ein MINI gekauft hast, ist er das?Top

Der frühe Wurm fängt den Fisch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand